Wirtschaft

SZ PlusVerkehr
:Als wenn es 2016 wäre 

Auf deutschen Straßen wird viel zu viel CO₂ ausgestoßen - und es sieht nicht so aus, als ob sich das schnell ändert. Umweltverbände kritisieren, dass Verkehrsminister Wissing die Klimaziele in seinen Planungen nicht genug berücksichtigt.

Von Vivien Timmler

SZ PlusFührungskultur bei Banken
:Schuld an der Krise: das "Alte-weiße-Männer-Syndrom"

Seit der Finanzkrise versuchen Behörden, die Geldinstitute mit immer komplexeren Regeln zu bändigen. Deutschlands oberster Bankenaufseher hat jetzt ein mögliches Muster entdeckt.

Von Meike Schreiber

Ansbach
:Tote Katzen im Hausmüll? Ermittlungen gegen Tierheim

Die Polizei geht Vorwürfen gegen das Ansbacher Tierheim nach. Demnach soll die Einrichtung nicht angemessen mit Tieren umgegangen sein.

Pakete
:DHL gründet Firma für neue Packstationen

Marktführer DHL will eine neue Art von Paketautomaten auf den Markt bringen - sie sollen auch für Wettbewerber offen sein.

SZ PlusPsilocybin
:Urlaub mit Pilzen

In den Niederlanden können sich Touristen legal auf einen Trip mit Magic Mushrooms begeben. Die Anbieter versprechen, dass sie verantwortungsvoll mit der Droge und den Kunden umgehen - Forscher aber warnen vor den Risiken.

Von Nadja Lissok

SZ PlusCartoon
:Meissners Strategen

Meissners Strategen

Online-Handel
:EU will Müllmenge reduzieren

Deutschland stimmt der neuen Verpackungsverordnung nun doch zu. Die FDP hat ihren Widerstand aufgegeben.

Fast-Food-Kette
:Störung bei McDonalds

Wegen IT-Problemen konnten Kundinnen und Kunden bei McDonald's in zahlreichen Ländern am Freitag zeitweise keine Bestellungen aufgeben.

Marder im Haus
:Mein Leben mit Günther

Wie wird man einen Marder auf dem Dachboden los? In diesem Fall scheiterten bis jetzt auch Kammerjäger.

Kolumne von Sebastian Beck

Bodenpersonal
:Lufthansa und Verdi gehen im Tarifstreit in Schlichtung

Auch die jüngste Verhandlungsrunde brachte kein Ergebnis. Während der Schlichtung soll eine Friedenspflicht herrschen, doch die Gewerkschaft will parallel schon einmal über unbefristete Streiks abstimmen lassen.

SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
:Wieso Falschparker so oft damit durchkommen

Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Werner

Münchner Innenstadt
:Sport-Scheck schließt Filiale - 100 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Im Juni soll das Haus in der Neuhauser Straße geschlossen werden. Sport-Scheck will dort alle Beschäftigten entlassen - obwohl das Unternehmen angeblich nach einem neuen Standort in München sucht.

Von Catherine Hoffmann

Konjunktur
:Chemieverband warnt vor Deindustrialisierung in Deutschland

Die Erholung in der Branche lässt auf sich warten. Viele Firmen haben Sparprogramme aufgelegt und streichen Arbeitsplätze.

Von Elisabeth Dostert

ExklusivFolgen der Benko-Pleite
:Der Fortbestand von Galeria ist in Gefahr

Eine Woche vor Ende der Bieterfrist läuft es bei der insolventen Warenhauskette auf den Investor Droege hinaus. Doch selbst wenn der, wie zu hören ist, gut 60 der 92 Filialen übernimmt, dürften viele Beschäftigte entlassen werden.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Ali-Express
:EU ermittelt gegen Alibaba wegen Pornografie-Verdachts

Sie prüft auch den möglichen Verkauf illegaler Produkte über das Shopping-Portal des Konzerns, Ali-Express.

Unternehmen
:Autozulieferer Webasto kündigt massiven Stellenabbau an

"Das Jahresergebnis 2023 ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln", begründet Firmenchef Holger Engelmann den Schritt. Tausende Stellen könnten wegfallen.

Tarifstreit
:Warnstreiks treffen an diesem Donnerstag erneut Zehntausende Flugreisende

Die Streikwelle reißt auch an den Flughäfen nicht ab: Nachdem gestern bereits in München die Flugbegleiter gestreikt hatten, sind nun unter anderem die Airports in Berlin und Hamburg betroffen. Und auch am Freitag dürften viele Flüge ausfallen.

Arbeitskampf
:Streik am Münchner Flughafen geht weiter: Nun legt das Sicherheitspersonal die Arbeit nieder

Erst das Bodenpersonal, dann die Flugbegleiter der Lufthansa - und jetzt streikt auch noch das Sicherheitspersonal von Donnerstag bis Freitagfrüh. In München sollen sich die Einschränkungen aber in Grenzen halten.

Streit um Markenrecht
:Ist das nicht wurscht?

Das Landgericht München beschäftigt sich mit einer interessanten Frage: Dürfen Bratwürste aussehen wie Nürnberger, auch wenn sie nicht aus Nürnberg kommen?

Von Clemens Sarholz

Handel
:Italienischer Sporthändler Cisalfa übernimmt Sport-Scheck

Cisalfa ist die Nummer eins in Italien. In Deutschland betreibt der Händler bereits die Läden von Sport Voswinkel. Jetzt kommen noch die von Sport-Scheck hinzu. Es ging schneller als vermutet.

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Handel
:Wenn die Verkäuferin zum Hologramm wird

Online einzukaufen ist oft bequemer, doch was fehlt, ist Beratung durch erfahrenes Personal. Dafür muss man in der Regel in den Laden - bislang. Bald könnten beide Welten enger verbunden sein.

Fahrradindustrie
:2023 wurden erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Räder verkauft

Die wirtschaftliche Lage ist bescheiden, der Fahrrad-Boom der Corona-Jahre flaut ab. Und dennoch bleibt die Nachfrage dem Zweirad-Industrie-Verband zufolge hoch.

Tarifstreit
:Erneut Streiks an Flughäfen

Verdi ruft am Donnerstag und Freitag das Sicherheitspersonal zu Warnstreiks an mehreren Airports auf. An diesem Mittwoch wiederum streiken die Lufthansa-Flugbegleiter in München.

Schifffahrt
:Banger Blick nach Taiwan

Die deutschen Reeder haben mit 1800 Containerschiffen die größte Handelsflotte der Welt. Doch die gefährliche politische Lage rund um einige wichtige Seerouten bereitet ihnen große Sorgen.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusGigaliner
:Es wird voll auf der rechten Spur

Das EU-Parlament stimmt für extralange Lkws auf europäischen Straßen - dem Klimaschutz zuliebe. Umweltschützer sind schockiert.

Von Vivien Timmler

SZ PlusGentechnik
:Wo sollen die Mammuts denn leben?

Ein Start-up aus Texas will das vor 4000 Jahren ausgestorbene Tier wiederbeleben, nun ist ihnen ein Durchbruch gelungen. Mit den ersten Babys rechnen sie im Jahr 2028, doch einige Fragen bleiben offen.

Von Kathrin Werner

Gesundheitsversorgung
:Bayern plant Registrierungspflicht für Pflegekräfte

Die Staatsregierung will erfassen lassen, wie viele Schwestern und Pfleger mit welchen Qualifikationen in Bayern arbeiten. Nicht jeder ist davon begeistert.

Von Nina von Hardenberg

Versandhandel
:Neue Ära bei Otto

Nach dem Gründer Werner Otto prägte dessen Sohn Michael über Jahrzehnte die Entwicklung der Handelsgruppe. Nun übernimmt bald die dritte Generation.

SZ PlusExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

Cartoon
:Meissners Strategen

Meissners Strategen

Unkrautvernichter
:Bayer-Chef kündigt Alternative zu Glyphosat an

Das neue Produkt soll in vier Jahren auf den Markt kommen. Getestet wird es vom Bayer-Konzern schon heute an Pflanzen.

SZ PlusSigna-Tochterfirmen
:Benkos langer Arm in Deutschland

Wie unabhängig sind die Insolvenzverfahren gegen René Benko? Einiges wirkt merkwürdig: Es sieht so aus, als laufe es doch nicht so schlecht für den Tiroler Wunderwuzzi.

Von Michael Kläsgen

ExklusivKrypto-Wirtschaft
:Die kleine Blockchain-Hochburg

Wichtige Entwicklungen dieser technischen Grundlage für Kryptowährungen finden hierzulande statt - auch in Orten wie Gunzenhausen. Das zeigt nun eine Studie des Wirtschaftsministeriums.

Von Roman Keßler

Deutsche Börse
:Stephan Leithner wird neuer Vorstandsvorsitzender

Der Frankfurter Marktbetreiber bekommt einen neuen Chef aus den eigenen Reihen. Zunächst gibt es eine Doppelspitze.

SZ PlusOscars 2024
:Das Kino ist tot? Lang lebe das Kino!

Wenn die Oscars verliehen werden, ist das immer auch eine Hommage an das Filmtheater. Dabei darbt die Branche schon lange. In Hürth zum Beispiel musste gerade das Traditionshaus Berli schließen. Besuch bei Cineasten, die das nicht hinnehmen wollen.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusGetränkemarkt
:Wie Marken Kult werden und bleiben

Es gibt Getränkemarken, deren Namen kennt man seit Jahrzehnten. Dennoch wirken sie kein bisschen eingestaubt. Wie schaffen sie es, über so lange Zeit im Gespräch zu bleiben?

Von Laura Städtler

Arbeitskämpfe
:Wo Reisende mit Einschränkungen rechnen müssen

Die Streiks auf Straßen, Schienen und an Flughäfen werden so vehement geführt wie lange nicht mehr. An vielen Orten fallen momentan Busse, Bahnen und Züge aus. Ein Überblick.

Von Julia Bergmann

SZ PlusInsolvenz
:Der arme Benko! Oder tut er nur so?

Der österreichische Immobilienhändler René Benko hat Insolvenz angemeldet. Dabei werden dem Investor viele Luxusimmobilien zugerechnet. Doch was gehört ihm wirklich?

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Luftfahrt
:Lufthansa drängt auf neue Verhandlungen

Nach dem Streik der Bodenmitarbeiter droht nun ein Ausstand der Flugbegleiter. Wie die Airline das verhindern will.

Von Jens Flottau

Italien
:Bademeister verzweifelt gesucht

Italienische Strände spüren den Fachkräftemangel massiv. Verblasst nun der Mythos des "Bagnino", der bei 39 Grad im roten Tanktop über das Vergnügen der Badegäste wacht?

Von Ulrike Sauer

SZ PlusMeinungLufthansa-Streiks
:Die Zukunft wird teuer

Lufthansa-Mitarbeiter wollen derzeit mehr Geld erstreiken. Doch der Ausstand der Flugbegleiter und des Bodenpersonals ist nicht das größte Problem der Fluglinie.

Kommentar von Jens Flottau

Verkehr
:So hart treffen Bahn- und Lufthansa-Streik München

Sowohl Lokführer als auch das Bodenpersonal am Flughafen legen am Donnerstag die Arbeit nieder. Manche Reisende sind in München gleich von beiden Streiks betroffen. Wie die Lage an Hauptbahnhof und Flughafen ist.

Von Nicolas Friese und Leon Lindenberger

SZ PlusStreiks in Deutschland
:So geht Zukunft

Alles steht still im ehemaligen Wirtschaftswunderland - aber statt zu verzagen, gilt: Bürger, merkt euch diesen Tag!

Von Nils Minkmar

Streiks im Luftverkehr
:Was Flugreisende wissen müssen

Das Flugzeug hebt nicht ab, weil gestreikt wird? Welche Rechte Passagiere bei Annullierungen und Verspätungen haben.

Von Eva Dignös

Weltwirtschaft
:Trumps Wahl könnte Deutschland 150 Milliarden Euro kosten

Der Ex-Präsident droht damit, den Handelskrieg mit dem Rest der Welt wiederaufzunehmen. Zu den Hauptleidtragenden zählten einer Studie zufolge deutsche Unternehmen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusWirtschaft
:Unser täglich Brot wird immer teurer

Egal, ob Großkonzern oder kleiner Familienbetrieb: Bäckereien in Bayern stehen seit einigen Jahren massiv unter Kostendruck, der sich in steigenden Preisen niederschlägt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Laurens Greschat

Flugverkehr
:Verdi bestreikt Lufthansa erneut

Am Donnerstag und Freitag ruft die Gewerkschaft das Bodenpersonal dazu auf, die Arbeit niederzulegen. Es werden auch wieder Passagiere betroffen sein.

SZ PlusKosmetikkette
:Douglas will mit Börsengang Schulden kappen

Jetzt soll es mit dem Börsengang von Europas größter Parfümeriekette endlich klappen. Der bisherige Eigentümer CVC möchte sich mittelfristig aus dem Investment verabschieden.

Von Michael Kläsgen

Cartoon
:Meissners Strategen

Meissners Strategen

SZ PlusElektromobilität in den USA
:Die Amerikaner und das E-Auto, es ist kompliziert

In den USA sind schwere, benzinbetriebene Geländewagen so etwas wie ein Freiheitsrecht. Ausgerechnet eine VW-Tochter möchte den Amerikanern nun Pickups mit Elektroantrieb verkaufen. Versuch einer Umerziehung.

Von Ann-Kathrin Nezik

Gutscheine: