Kaufhäuser:Achtung, Blender

Lesezeit: 2 min

Diese Galeria-Kaufhof-Filiale in München wurde bereits geschlossen: Die neuen Eigentümer der Warenhauskette wollen nur noch etwas mehr als 70 Filialen fortführen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Thomas Middelhoff, Nicolas Berggruen, René Benko und jetzt die neuen Investoren bei Galeria - über den Typus des Verkäufers im Einzelhandel. Gibt es jetzt endlich Aussicht auf Erfolg?

Kommentar von Caspar Busse

Die großen Zeiten des Warenhauses sind definitiv vorbei. Vor deutlich mehr als hundert Jahren entstanden viele dieser Einkaufspaläste. Sie waren damals eine Sensation, mit Rolltreppen, Glitzer und einem umfassenden Warenangebot. Im Nachkriegsdeutschland kam dann die zweite Blütezeit: In den deutschen Innenstädten standen an viele Ecken große Warenhäuser, und es gab gleich mehrere Ketten, die miteinander konkurrierten - Hertie, Horten, Kaufhof, Karstadt, Quelle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVolker Wissing
:"Digitalisierung scheitert in den Köpfen, auch in der Politik"

Viele bezweifeln, dass Deutschland Digitalisierung kann. Volker Wissing nicht. Warum es im Alltag trotzdem hapert, KI aus China für den Minister nicht infrage kommt und die Liebe zum Papier so wahnsinnig zäh ist.

Interview von Jannis Brühl und Vivien Timmler; Fotos: Friedrich Bungert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: