Gewerbeimmobilien:Wie hoch die Mieten für Läden und Büros derzeit ausfallen

Lesezeit: 2 min

In 1a-Lagen, also in der Fußgängerzone, wurden für Flächen von 80 Quadratmetern im Frühjahr 2020 noch bis zu 420 Euro pro Quadratmeter im Monat bezahlt. Heute sind es 285 Euro. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Die Preise für Einzelhandelsflächen stabilisieren sich auf niedrigerem Niveau. Der Büromarkt zeigt sich gespalten - und der Leerstand wächst. So sehen die aktuellen Preise aus.

Von Catherine Hoffmann

Die Ladenmieten in den großen und mittelgroßen bayerischen Städten sind noch einmal massiv gesunken. Am deutlichsten ist der Rückgang bei Geschäften mit einer Fläche von 60 Quadratmetern in bester Lage, also in den Fußgängerzonen. Hier sanken die Mieten von Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 um 7,5 Prozent. Nur in München stabilisierte sich das Preisniveau inzwischen, allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau als vor Corona. Dies zeigen die jüngsten Zahlen des Immobilienverbands IVD für Bayern und München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: