E-Mails im Büro

Betreff: AW: AW: Das sollte nicht an alle gehen!

Ein Mitarbeiter der US-Botschaft in Canberra hat versehentlich zur Pyjama-Party eingeladen. Wie Sie mit Mail-Pannen im Job umgehen.

Von Larissa Holzki

Der SZ-Jobcoach gibt jede Woche Karrieretipps für Beruf und Bewerbung.
Frage an den SZ-Jobcoach

Soll ich die Drückeberger verpetzen?

Inken S. arbeitet als Sekretärin in einer Abteilung mit vielen Halbtagskräften, die viel Zeit mit Kaffeetrinken und Plaudern verbringen. Nun bittet sie den Jobcoach um Rat.

Chronische Schmerzen plagen Millionen Menschen
Mobbing am Arbeitsplatz

Verfolgt bis in den Schlaf

Die "Mobbing Beratung München" hilft Menschen, die am Arbeitsplatz täglicher Schikane ausgesetzt sind. Einige von ihnen werden dadurch schwer krank und leiden unter Panikattacken.

Von Linus Freymark

Berufsverkehr in Frankfurt am Main
Job

Pendeln macht unglücklich

Ein langer Weg zum Arbeitsplatz ist verlorene Zeit, finden viele Deutsche. Da hilft auch keine Schönrechnerei.

Kommentar von Hannah Wilhelm

Job

Pendeln macht unglücklich

Viele Menschen unterschätzen den Wert gut genutzter Zeit.

Kommentar von Hannah Wilhelm

Wegen Krankheit nicht zu terminiertem Personalgespräch
Fehlzeiten

Zur Hälfte krank

Ärzte und Psychotherapeuten schlagen vor, dass Arbeitnehmer auch zu 25, 50 oder 75 Prozent arbeitsunfähig geschrieben werden können. Wie soll das gehen?

Interview von Jutta Pilgram

00:49
Finanzen

Rechnungshof: Zahlungen an Altpräsidenten überzogen

Der Bundesrechnungshof kritisiert einem Medienbericht zufolge die Ausstattung der früheren Bundespräsidenten. Kosten und Nutzen für Büros und Reisen von Ex-Staatsoberhäuptern stehen in keinem Verhältnis, heißt es.

Empty office chairs arranged in circle Empty office chairs arranged in circle PUBLICATIONxINxGERxSU; imago72046612h 02:30
Bewegungsmangel

Stehkonferenzen sind oft schlecht für die Psyche

Ständiges Sitzen ist schlecht für die Gesundheit und für die Leistungsfähigkeit. Trotzdem schießt ein neuer Trend zur Stehkonferenz manchmal übers Ziel hinaus.

Videokolumne von Werner Bartens

Der SZ-Jobcoach gibt jede Woche Karrieretipps für Beruf und Bewerbung.
Frage an den SZ-Jobcoach

Wie breche ich das Schweigen in der Teeküche?

Die Abteilung von Arne W. ist umgezogen, er hat es aber versäumt, sich den Kollegen auf dem neuen Stockwerk vorzustellen. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

Job und Bewerbung - der SZ-Jobcoach hilft
Frage an den SZ-Jobcoach

Verliebt in den Kollegen - und jetzt?

Vanessa M. hat Gefühle für einen Kollegen, der ist aber fest liiert. Sie kann die Situation kaum noch ertragen, möchte sich beruflich aber nichts verbauen.

Zurück im Büro

"Erzählen Sie den Kollegen nicht von Ihrem Urlaub"

Es sei denn, es hat nur geregnet. Wie Sie sich die Erholung erhalten und Stress nach dem Urlaub vermeiden, erklärt eine Arbeitsmedizinerin.

Interview von Larissa Holzki

Kleiderordnung im Büro

27 Grad und der Sittenverfall ist nicht mehr zu stoppen

Die hohen Temperaturen weichen die Kleiderordnung in Büros und Ämtern auf. Ist das bei Hitze angemessen oder doch nur eine Ausrede, sich mal ein wenig gehen zu lassen?

Von Christian Mayer

Finanzkrise
Karriereplanung

"Mit 50 Jahren höre ich auf"

Das schwören vor allem Menschen, die in ihrem Beruf viel Geld verdient haben. Sie wollen endlich das Leben genießen. Kann das gut gehen?

Von Anne-Ev Ustorf

Im Urlaub abschalten - keine Mails am Strand checken
Arbeiten am Strand

"Es muss nicht alles optimiert werden"

In den Ferien mal eben die Mails checken? Karriere-Coach Brigitta Bidlingmaier erklärt, wie man den Urlaub als Auszeit nutzt und die Arbeit hinter sich lässt.

Interview von Marlene Thiele

Jobwechsel

Karriere im Kaff

Kleinstädte haben ihr Flair - für viele Menschen kommen sie aber nur für Ausflüge in Frage, nicht als Arbeitsort. Wie Unternehmen sie vom Gegenteil überzeugen.

Von Larissa Holzki

01:21
Hitzewelle

Leider kein Hitzefrei: Tipps fürs coole Büroleben

Diese Tipps helfen, den heißen Arbeitstag im Büro zu überstehen: leichtes Essen, viel Flüssigkeit und luftige Kleidung.

Arbeitnehmerrechte bei Hitze im Büro
Hohe Temperatur am Arbeitsplatz

Was Büroarbeiter bei Hitze vom Chef verlangen können

35 Grad im Büro? Welche Rechte Sie jetzt haben.

Rat vom Jobcoach: Spezialisieren Sie sich.
Frage an den SZ-Jobcoach

Wann sage ich einer Mitarbeiterin, dass sie keine Chance hat?

Eine befristet Angestellte spekuliert auf eine feste Stelle. Doch Uta K. will ihr keine Hoffnungen machen und bittet den Jobcoach um Rat.

01:25
Sommertage im Büro

Welcher Dresscode ist erlaubt?

Wenn sich der Sommer von seiner heißen Seite zeigt, kann es im Büro unangenehm werden. Doch trotz Mittelmeerfeeling in Deutschland sollte man am Arbeitsplatz ein paar Kleidervorschriften beachten.

City Views As U.K. Companies Submit Their Brexit Wish List To Prime Minister Theresa May
Geschäftsreise

"Ganz hart sind die Wochenenden"

Einsame Stunden an der Hotelbar? Vorm Fernseher im Zimmer? Das muss nicht sein. Es gibt bessere Ideen, wie man freie Zeit auf Geschäftsreisen gestalten kann.

Von Gunda Achterhold

BMW Zentrale in München, 2013
Büro

Wände hoch

Großraumbüros fördern Kommunikation und Kreativität - denken zumindest viele Führungskräfte. Wissenschaftliche Studien kommen zu einem anderen Ergebnis.

Von Sebastian Herrmann

Konferenzen im Stehen gelten als besonders effektiv, sind aber nicht bei allen Mitarbeitern beliebt.
Arbeitswelt

Ein soziales Minenfeld namens Stehkonferenz

Meetings im Stehen könnten effektiv und förderlich für die Gesundheit sein. Wenn sich die Mitarbeiter nur nicht so schrecklich exponiert fühlen würden.

Von Werner Bartens

Haftung im Job

Wer den Schaden hat

Jeder macht Fehler bei der Arbeit, manchmal kann das richtig teuer werden. Haftet dann der Mitarbeiter oder die Firma?

Von Ina Reinsch

WeWork Fulton Center Commons New York, NY
Coworking

Von wegen Modetrend

Es geht um mehr als um ein vorübergehendes Phänomen, wie eine neue Studie zeigt. Und es geht nicht nur um ein Sparprogramm für flippige Gründer - zwei Drittel der Arbeitsplätze werden inzwischen von etablierten Unternehmen belegt. Und die Nachfrage nach kurzzeitig verfügbaren Büros steigt.

Von Christine Mattauch

Germany Baden W¸rttemberg Stuttgart Businesswoman walking businesspeople in the foreground model
Unfaire Kollegen

Das war doch meine Idee!

Wenn Leistungsdruck aus Kollegen Kontrahenten macht, greifen manche zu unlauteren Mitteln. Besonders fies ist der Ideenklau. Wie Sie sich dagegen wehren.

Von Larissa Holzki