Stress
Arbeitsklima

Das kann unzufriedenen Mitarbeitern helfen

Wenn Angestellte innerlich gekündigt haben, können schon kleine Veränderungen Abhilfe schaffen. Experten geben Tipps.

Von Sven Lüüs

Job Büro Kündigung
Arbeitnehmer

Wenn der Job zum Frust wird

Millionen Beschäftigte in Deutschland haben innerlich gekündigt und sitzen ohne jede Motivation im Büro. Das schadet ihnen selbst, aber auch den Kollegen und dem Arbeitgeber.

Von Sven Lüüs

Team of five business people at workplaces in modern office model released property released PUBLICA
Großraumbüros

"Musst du so laut telefonieren?"

Großraumbüros gelten als modern. Doch je näher viele Mitarbeiter beieinander sitzen, umso größer wird die Gefahr von Stress und Konflikten. Mit ein paar Tricks wird das Arbeiten angenehmer.

Von Harald Freiberger und Lea Hampel

00:56
Geiselnahme

Bewaffneter Mann in Aschaffenburg überwältigt

Die Polizei hat den bewaffneten Mann in Aschaffenburg überwältigt, der in einem Büro zwei Frauen in seiner Gewalt hatte. Ein Spezialeinsatzkommando stürmte am Donnerstagmittag das Gebäude.

Belästigung am Arbeitsplatz
Berührungen im Büro

Wie viel Nähe ist okay?

Schöne Geste des Vertrauens oder Grenzüberschreitung? Wann Körperkontakt bei der Arbeit in Ordnung ist - ist und wann eine Berührung zu weit geht.

Von Felicitas Wilke und Veronika Wulf

Verlust an Lebenszeit

Pendeln ist die Hölle

Er ist einer von 18 Millionen Pendlern - doch nach zehn Jahren und vielen tausend Stunden auf der Autobahn hat unser Autor nun endgültig die Nase voll. Eine persönliche Abrechnung.

Essay von Alexander Hagelüken

überleben_geburtstag
jetzt
"Survival"-Kolumne

So überleben Sie ... den eigenen Geburtstag im Büro

Manchen Situationen müssen wir uns stellen. Diese Kolumne hilft, sie zu überstehen. Heute: Wenn keiner auf der Arbeit weiß, dass man Geburtstag hat.

Von Quentin Lichtblau

Rat vom Jobcoach: Spezialisieren Sie sich.
Frage an den SZ-Jobcoach

Muss ich am ersten Krankheitstag ein Attest einreichen?

Der neue Arbeitgeber von Frank T. will schon vor dem dritten Fehltag ein Attest sehen. Der Arbeitnehmer bittet den Jobcoach um Rat.

Job und Bewerbung - der SZ-Jobcoach hilft
Frage an den Jobcoach

Wie spreche ich mit Mitarbeitern über ihre Gesundheit?

Thomas P. leitet ein Team, das bei einer Befragung zur psychischen Belastung nicht gut abgeschnitten hat. Nun bittet er den Jobcoach um Rat.

Arbeitswelt

Wie man sich im Home Office am besten organisiert

Kein Stau mehr auf der Autobahn, kein Ärger, weil die S-Bahn nicht fährt, keine nervigen Kollegen: Viele wollen gerne zu Hause arbeiten. Das birgt Risiken, kann aber mit ein paar Regeln gut klappen.

Von Thomas Öchsner

Mailflut statt Schwimmbecken: Nach dem Urlaub in den Job starten
Coaching im Job

"Viele Menschen sind blind für ihre eigenen Fähigkeiten"

Wer unzufrieden im Job ist, muss herausfinden: Was und wohin will ich überhaupt? Experten erklären, wie das klappt.

Von Elisabeth Pörnbacher

00:43
Düsseldorf

Bürokomplex möglicherweise einsturzgefährdet

Beim Umbau und Teilabriss des Gebäudes seien laut Feuerwehr zu starke Eingriffe in die Statik vorgenommen worden.

Frage an den SZ-Jobcoach

Muss ich Gedudel im Großraumbüro ertragen?

Heiko G. ärgert sich über einen Kollegen. Der hört ständig Radio und hindert ihn am konzentrierten Arbeiten. Vom Jobcoach will er wissen, wie er damit umgehen soll.

8 Bilder
Typologie der Mitarbeiter

Mit diesen Kollegen müssen Sie klarkommen

Gruppenarbeit ist das Gebot der Stunde, im Start-up wie im Konzern. Doch Dampfplauderer, Kontrolleurinnen und Blockierer machen die Zusammenarbeit schwer. Eine Anleitung.

Von Larissa Holzki und Jessy Asmus (Illustrationen)

Getränkemarkt
SZ-Magazin
Die Getränkekolumne

Ingwertee ist der neue Filterkaffee

Egal wann man die Teeküche ansteuert, irgendjemand hat wieder eine Kanne angesetzt: Ingwertee ist zum Getränk der arbeitenden Bevölkerung geworden.

Von Verena Mayer

Rat vom Jobcoach: Spezialisieren Sie sich.
Frage an den SZ-Jobcoach

Muss das Arbeitszeugnis wohlwollend sein?

Olaf W. muss ein Zeugnis ausstellen für einen Mitarbeiter, mit dessen Leistungen er unzufrieden war. Für die Formulierung bittet er nun den Jobcoach um Rat.

Job

Warum Männer die Finanzkrise ausgelöst haben ...

... und Frauen häufiger soziale Berufe ergreifen. Eine Studie erklärt, weshalb sich die Geschlechter im Berufsleben so verhalten, wie sie sich verhalten.

Von Alexander Hagelüken

E-Mails im Büro

Betreff: AW: AW: Das sollte nicht an alle gehen!

Ein Mitarbeiter der US-Botschaft in Canberra hat versehentlich zur Pyjama-Party eingeladen. Wie Sie mit Mail-Pannen im Job umgehen.

Von Larissa Holzki

Der SZ-Jobcoach gibt jede Woche Karrieretipps für Beruf und Bewerbung.
Frage an den SZ-Jobcoach

Soll ich die Drückeberger verpetzen?

Inken S. arbeitet als Sekretärin in einer Abteilung mit vielen Halbtagskräften, die viel Zeit mit Kaffeetrinken und Plaudern verbringen. Nun bittet sie den Jobcoach um Rat.

Chronische Schmerzen plagen Millionen Menschen
Mobbing am Arbeitsplatz

Verfolgt bis in den Schlaf

Die "Mobbing Beratung München" hilft Menschen, die am Arbeitsplatz täglicher Schikane ausgesetzt sind. Einige von ihnen werden dadurch schwer krank und leiden unter Panikattacken.

Von Linus Freymark

Berufsverkehr in Frankfurt am Main
Job

Pendeln macht unglücklich

Ein langer Weg zum Arbeitsplatz ist verlorene Zeit, finden viele Deutsche. Da hilft auch keine Schönrechnerei.

Kommentar von Hannah Wilhelm

Job

Pendeln macht unglücklich

Viele Menschen unterschätzen den Wert gut genutzter Zeit.

Kommentar von Hannah Wilhelm

Wegen Krankheit nicht zu terminiertem Personalgespräch
Fehlzeiten

Zur Hälfte krank

Ärzte und Psychotherapeuten schlagen vor, dass Arbeitnehmer auch zu 25, 50 oder 75 Prozent arbeitsunfähig geschrieben werden können. Wie soll das gehen?

Interview von Jutta Pilgram

00:49
Finanzen

Rechnungshof: Zahlungen an Altpräsidenten überzogen

Der Bundesrechnungshof kritisiert einem Medienbericht zufolge die Ausstattung der früheren Bundespräsidenten. Kosten und Nutzen für Büros und Reisen von Ex-Staatsoberhäuptern stehen in keinem Verhältnis, heißt es.

Empty office chairs arranged in circle Empty office chairs arranged in circle PUBLICATIONxINxGERxSU; imago72046612h 02:30
Bewegungsmangel

Stehkonferenzen sind oft schlecht für die Psyche

Ständiges Sitzen ist schlecht für die Gesundheit und für die Leistungsfähigkeit. Trotzdem schießt ein neuer Trend zur Stehkonferenz manchmal übers Ziel hinaus.

Videokolumne von Werner Bartens