Immobilienmarkt:Warum in München plötzlich viele Büros keine Mieter mehr finden

Lesezeit: 4 min

Plakate, die leer stehende Büroflächen anpreisen, waren in der Stadt lange selten zu sehen. Das hat sich geändert. Impression aus der Landsberger Straße. (Foto: Stephan Rumpf)

Wegen des Trends zum Home-Office gelten auf dem Markt für Gewerbeimmobilien neue Regeln. Und die nächste Entwicklung, die auf den Markt durchschlagen wird, lässt sich bereits absehen.

Von Sebastian Krass

Egal, ob man zu Fuß auf der Landsberger Straße vorbeigeht oder auf der anderen Seite mit der S-Bahn vorbeifährt: Es ist ein Gebäude, das auffällt wegen seiner schieren Breite von 200 Metern. Aber was auch sofort auffällt, sind die großen Transparente: "Büros zu vermieten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest
:Warum das Wiesn-Besteck in Passau gespült wird

So gut wie kein Zelt auf dem Oktoberfest arbeitet noch mit eigenem Besteck. Eine Firma aus Niederbayern holt jede Nacht eine Million Messer, Gabeln und Löffel in München ab, spült sie, wickelt sie in Servietten - und fährt sie wieder zurück. Ist das sinnvoll?

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: