Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sebastian Krass

Sebastian Krass

  • Plattform X-Profil von Sebastian Krass
  • E-Mail an Sebastian Krass schreiben
Sebastian Krass, Jahrgang 1980, Redakteur, berichtet über Immobilien, Architektur und Stadtplanung in München. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main. Kam nach München, um die Deutsche Journalistenschule zu besuchen. Und blieb. Er studierte Politik, Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitete parallel als freier Mitarbeiter am Newsdesk von SZ.de und für den Sportteil der Süddeutschen Zeitung. In der Zeit von Magath bis Heynckes berichtete er regelmäßig für verschiedene Tageszeitungen über den FC Bayern. Mag Fußball als reiner Zuschauer immer noch gern, trotz seines Lieblingsvereins.

Neueste Artikel

  • SZ PlusExklusivImmobilienmarkt in München
    :Warum ein Bauprojekt in der Innenstadt pleite ging

    Wo einst das alte Alpina Parkhaus stand, sollte ein schickes Geschäftshaus entstehen. Wurden hier 96 Millionen Euro von Versicherten des Volkswohl Bunds in einer riesigen Baugrube versenkt?

    Von Herbert Fromme und Sebastian Krass
  • Insolventer Sportfachhändler
    :Sport Scheck entlässt 80 Mitarbeiter in München

    Ein Drittel der Belegschaft in der Zentrale muss gehen. Der Schritt sei hart, aber notwendig, sagt der Insolvenzverwalter. Von einer möglichen neuen Filiale in München ist inzwischen keine Rede mehr - trotzdem steht eine große Eröffnung bevor.

    Von Sebastian Krass
  • SZ PlusImmobilienmarkt in München
    :Warum kaum noch Wohnungen verkauft werden

    Hohe Immobilienpreise und gestiegene Kreditzinsen machen es selbst gut situierten Menschen schwer, in München Eigentum zu erwerben - das verschärft die Lage auf dem Mietmarkt zusätzlich. Haus-und-Grund-Chef Stürzer hat eine Reformidee.

    Von Sebastian Krass
  • Wohnen in München
    :Leerstand in bester Lage

    Seit Jahren ist ein Haus an der Occamstraße fast komplett unbewohnt. Nun setzt ein Investor eine Gastronomie-Nutzung im Erdgeschoss durch - gegen den Willen der Stadt.

    Von Sebastian Krass
  • SZ PlusImmobilien
    :Star-Architekt baut spektakuläre Kita in München

    Der Pritzker-Preisträger Francis Kéré errichtet für die Technische Universität in der Maxvorstadt ein 22 Meter hohes Holzgebäude, das die Umgebung prägen wird. Probleme mit dem Denkmalschutz sieht die Stadt nicht.

    Von Sebastian Krass
  • Immobilien in München
    :Zahl der Wohnungsverkäufe bricht erneut drastisch ein

    Keine 7000 Einheiten wechselten im vergangenen Jahr den Besitzer, auch die Preise sanken. Das scheint sich aber langsam wieder zu ändern.

    Von Sebastian Krass
  • SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
    :"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

    Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

    Von Sebastian Krass
  • Milliardär übernimmt insolvente Kette
    :Drei Münchner Galeria-Kaufhäuser sollen erhalten bleiben - Bangen ums vierte

    "Jetzt haben wir Eigentümer, die Lust haben auf das Warenhaus-Geschäft", heißt es aus dem Konzern. Bei einem Standort sind aber noch Fragen zu Miete und Grundstück offen.

    Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass
  • SZ PlusMünchner Osten
    :Der städtische Wohnungsbau im Werksviertel zieht sich hin

    Die Stadt vergibt ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen an die Münchner Wohnen - nach sieben Jahren. Nicht nur die Opposition im Stadtrat kritisiert die lange Dauer, auch OB Reiter sagt: "Das kann nicht unser Anspruch sein."

    Von Sebastian Krass
  • SZ PlusStadtrat beschließt mehr Mieterschutz
    :Die Gentrifizierung erreicht das Hasenbergl

    Im einstigen Brennpunktviertel sind die Mieten drastisch gestiegen, das Rathaus fürchtet Immobilien-Spekulation - und beschließt mit dem Instrument der Erhaltungssatzung mehr Schutz für Tausende Mieter. Zwei andere Viertel gehen leer aus. Warum?

    Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher
  • SZ PlusExklusivWohnungsnot in München
    :Stadt verfehlt Wohnbauziele deutlich

    2000 neue Wohnungen sollte die städtische Wohnbaugesellschaft "Münchner Wohnen" in diesem Jahr bauen. Fertig werden nicht einmal 800. Fehler sehen die Verantwortlichen trotzdem keine.

    Von Sebastian Krass und Joachim Mölter
  • SZ PlusExklusivGrößter Kulturverein in München
    :Streit um wertvolle Immobilien der Theatergemeinde

    Im Verein tobt eine erbitterte Auseinandersetzung des Vorstands mit seinen teils prominenten Vorgängern. Nun sorgt ein Brief im Rathaus für Unruhe. Es geht um mögliche Interessenskonflikte und Grundstücke mit Millionenwert.

    Von Sebastian Krass
  • Bauvorhaben
    :Ein gefragtes Objekt

    Für das gestoppte Neubauprojekt in der Adolf-Kolping-Straße gibt es fünf Interessenten. Nach der Insolvenz des Bauträgers sucht der Insolvenzverwalter einen Käufer, der das Geschäftshaus mit Tiefgarage nahe dem Stachus übernimmt.

    Von Sebastian Krass
  • Schwabing
    :Kurioser Immobilien-Deal

    Die Commerzbank will ihre eigene, ehemalige Zentrale zurückkaufen. Wie teuer das Geschäft wird, hängt auch an der Frage, ob die Stadt dort Geflüchtete unterbringen wird.

    Von Sebastian Krass
  • SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
    :Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

    Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

    Von Sebastian Krass
  • SZ PlusExklusivTechnische Hochschule Ingolstadt
    :Der Professor und seine Verschwörungswelt

    Maximilian Ruppert, der an der THI Grundlagen der Ingenieurwissenschaften lehrt, fällt durch krude Thesen und drastische Behauptungen auf. Die Hochschule lässt von der Landesanwaltschaft prüfen, ob und "welche Maßnahmen ergriffen werden können".

    Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger
  • SZ PlusMega-Sanierungsprojekt an der Isar
    :Was kommt auf das Dach des neuen Großmarkts?

    Der Stadtrat hält an den Plänen fest, für den maroden Obst- und Gemüse-Umschlagplatz eine gigantische Halle mit zwei Geschossen zu errichten. Auch das Dach soll genutzt werden.

    Von Sebastian Krass
  • Immobilien-Deal
    :Biontech-Großaktionäre kaufen "Fünf Höfe" in der Münchner Altstadt

    Die Fondsgesellschaft Union Investment will die Einkaufspassage veräußern - an eine der reichsten Familien Deutschlands. Der Kaufpreis soll bei knapp 800 Millionen Euro liegen.

    Von Sebastian Krass