Münchner Osten:Der städtische Wohnungsbau im Werksviertel zieht sich hin

Lesezeit: 3 min

Bisher sind im Werksviertel nur die zwei kleinsten Projekte mit insgesamt 75 Wohnungen fertig und bezogen. (Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Die Stadt vergibt ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen an die Münchner Wohnen - nach sieben Jahren. Nicht nur die Opposition im Stadtrat kritisiert die lange Dauer, auch OB Reiter sagt: "Das kann nicht unser Anspruch sein."

Von Sebastian Krass

Sieben Jahre, nachdem sie das Baurecht geschaffen hat, vergibt die Stadt München nun ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen im Werksviertel am Ostbahnhof an die Münchner Wohnen. Diese sogenannte "In-House-Vergabe" hat der Planungsausschuss des Stadtrats am Mittwoch einstimmig beschlossen - allerdings begleitet von deutlicher Kritik des Oberbürgermeisters Dieter Reiter (SPD) und aus der Opposition an der langen Verfahrensdauer. Zudem werden bis zum Baubeginn weitere drei Jahre vergehen, bis zur Fertigstellung sogar sechs Jahre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGrößter Kulturverein in München
:Streit um wertvolle Immobilien der Theatergemeinde

Im Verein tobt eine erbitterte Auseinandersetzung des Vorstands mit seinen teils prominenten Vorgängern. Nun sorgt ein Brief im Rathaus für Unruhe. Es geht um mögliche Interessenskonflikte und Grundstücke mit Millionenwert.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: