Bogenhausen

Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Bogenhausen

Große Mengen Marihuana sichergestellt
:Zwei Drogenhändler in U-Haft

Beide Männer fielen bei Kontrollen in Bogenhausen und in Deisenhofen auf. Bereits bei den Festnahmen kamen Haschisch und Marihuana zum Vorschein - in den Wohnungen fanden die Beamten Drogen und mehr.

Kontrolle in Bogenhausen
:Gefährliche Droge Carfentanyl erstmals in München beschlagnahmt

Das Schmerzmittel wirkt 7500 Mal stärker als Morphin und hat weltweit bereits zu zahlreichen Todesfällen geführt. Bei einer Kontrolle im Herzogpark findet die Polizei das Rauschgift.

SZ PlusWohnen in München
:Warum ein Apartment plötzlich kein Wohnraum mehr sein soll

Vier Eigentümer zogen vor Gericht - und nun soll ein 72-Jähriger nach 40 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen. Weil die gar keine Wohnung sei, sondern ein Hobbyraum.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusBis zu 3000 Euro für Nebenkosten
:Münchner Mieter leiden unter "Nachzahlungswahnsinn"

Bis zu 3000 Euro verlangt die "Münchner Wohnen" von Haushalten. Hat die städtische Gesellschaft einen besonders ungünstigen Erdgas-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen? Die Linke vermutet ein "flächendeckendes Problem".

Von Joachim Mölter

Viktualienmarkt
:"Münchner Käsemanufaktur" übernimmt Schlemmermeyer-Stand

Das Start-up will nicht nur am Viktualienmarkt durchstarten, sondern auch in Bogenhausen mit einer eigenen Produktion. Denn eine Käserei gibt es in der Stadt bisher erstaunlicherweise nicht.

Von Franz Kotteder

Bogenhausen
:Sauna im Prinzregentenbad bleibt noch für Jahre geschlossen

Im Sommer 2022 stand die Sauna in Flammen - die Wiedereröffnung ist nicht in Sicht. Beim Neubau wollen die Stadtwerke Anregungen von Besuchern berücksichtigen. Die wünschen sich vor allem zwei Dinge.

Von Leon Lindenberger

Förderung von Grundschülern in München
:Das schnitzende Klassenzimmer

Längst nicht alle Grundschulen in der Stadt haben eigene Sozialpädagogen, die zusätzlich zum Unterricht unterstützen. Anders an dieser Schule in Bogenhausen: Was dort jenseits von Lesen, Rechnen und Schreiben gelehrt wird.

Von Sophia Coper

Überfall am Karlsfelder S-Bahnhof
:Jugendliche Räuber schlagen 15-Jährigen zusammen

Das Opfer muss mit schweren Prellungen ins Krankenhaus. Die Polizei durchsucht die Wohnungen der drei Verdächtigen und findet Beute aus einem weiteren Überfall.

Von Martin Bernstein

Sanierungspläne
:Kompromiss im Gaststätten-Streit bei Sportanlagen

Etablierte Wirtshäuser sollen nun bleiben können. Zunächst wollte die Stadt bei der Sanierung ihrer Sportplätze nur noch Kioske einrichten.

Von Heiner Effern

SZ PlusLuxusimmobilien in München
:Willkommen in der 9600-Euro-Mietwohnung

Allein die Nebenkosten sind teurer als viele WG-Zimmer: Was man bei einer Besichtigung in Schwabing-Nord und von Luxusmaklern über das Geschäft mit exklusiven Immobilien in München lernt.

Von David Wünschel

SZ PlusArchitektur
:Münchens schönste Fassaden

Die Stadt zeichnet zahlreiche Gebäude aus. Unter den Gewinnern sind Häuser mit besonderen Fassadenmalereien, ein alter Bauernhof – und ein längst aufgegebenes Gasthaus.

Von Ulrike Steinbacher

Polizei sucht Zeugen
:Diebe erbeuten fast eine Million Euro

In Bogenhausen und in Pasing werden Gegenstände und Bargeld im Wert von jeweils mehreren Hunderttausend Euro gestohlen. Vom Bogenhauser Einbruch gibt es eine Videoaufzeichnung.

Tödlicher Unfall in Bogenhausen
:85-Jährige wird von Tram erfasst und stirbt

Die Seniorin wollte die Gleise überqueren. Unter laufender Reanimation wurde sie in eine Klinik gebracht, dort erliegt sie jedoch wenig später ihren schweren Verletzungen.

Sturm in München
:Entwurzelte Tanne zerstört Kleintransporter

Eine Windböe erfasst den 13 Meter hohen Baum, der stürzt im Arabellapark quer über die Straße und auf den Wagen. Der Schaden ist groß.

Bogenhausen
:Auto brennt in der Klinik-Tiefgarage aus

Als die Feuerwehr anrückt, steht das Fahrzeug in Flammen. Menschen kommen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Freiluftbars in München
:Acht Orte, an denen Sie Glühwein entspannt genießen können

Für eine Verschnaufpause beim Geschenke-Shoppen oder eine Tasse Glühwein in gemütlicher Runde gibt es auch Outdoor-Bars abseits der großen Weihnachtsmärkte. Ein Überblick.

Von Sarah Maderer

SZ PlusNahostkonflikt
:"Man erfährt nie, wie die Menschen sich fühlen"

Drei Jugendliche aus dem Kibbuz Nirim in der Nähe des Gazastreifens erzählen in Münchner Schulen, wie sie den Überfall der Hamas erlebt haben - und staunen über die Fragen ihrer Zuhörer.

Von Joachim Mölter

Bildung
:Stadt steckt Hunderte Millionen Euro in ihre Schulen

Trotz knapper Kassen soll an der Bildung nicht gespart werden. Acht Schulen werden erweitert oder neu gebaut, so der Plan der Rathauskoalition. Auch Sporthallen und ein Hallenbad sind vorgesehen.

Von Heiner Effern

Lesung
:Begegnung mit Vertriebenen

Julya Rabinowich liest in der Immanuelkirche aus ihrem neuen Jugendroman "Der Geruch von Ruß und Rosen".

Polizei ermittelt
:Einbruch-Serie in München: Täter erbeuten Hunderttausende Euro

Die Diebe dringen über Fenster oder Balkone in die Wohnungen ein und nehmen Schmuck und Bargeld mit. Die Polizei warnt, dass solche Taten zunehmen, wenn es früher dunkel wird.

SZ PlusHerz-Kreislauf-Stillstand
:"Nichts zu tun, ist immer falsch"

Schüler des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums machen bei einem Reanimationstraining an der München Klinik Bogenhausen mit. Und stellen fest, dass eine Herzdruckmassage ganz schön anstrengend ist.

Von Nicole Graner

Polizei
:Radfahrer stirbt nach mysteriösem Unfall

Ein Mann kommt mit einem gebrochenen Fuß ins Krankenhaus und sagt, er sei mit einem anderen Radfahrer zusammengestoßen. Eine Woche später ist er tot. Was geschah an jenem Nachmittag in Bogenhausen?

Münchner Kulturbauten
:Villa Stuck muss schließen

Wegen Sanierungsarbeiten wird das Museum 2024 für mindestens anderthalb Jahre nicht zugänglich sein. Ein Ausweichquartier ist bereits gefunden - warum der Schritt für München trotzdem gravierend ist.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusImmobilienmarkt
:Mieten in München steigen drastisch

Altbau-Wohnungen kosten schon mehr als 20 Euro pro Quadratmeter. Und der Maklerverband IVD sieht reichlich "Stoff für künftige Steigerungen". Wie die Preise in den Stadtvierteln auseinandergehen - ein Überblick.

Von Sebastian Krass

Bogenhausen
:Schwerer Unfall im Richard-Strauss-Tunnel

Die Feuerwehr muss zwei Frauen aus dem Auto befreien, sie werden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Umstrittenes Verkehrsprojekt
:Akku-Trams sollen von 2028 an durch den Englischen Garten fahren

Laut den Plänen der Stadt soll die Straßenbahnlinie dort verlaufen, wo im Moment schon Busse fahren. Trotzdem ist das Projekt für viele undenkbar.

Von Ellen Draxel

Medizinische Versorgung
:Zahl der Apotheken in München stark rückläufig

Innerhalb von etwa zehn Jahren sind in der Stadt viele Apotheken verschwunden. In welchen Vierteln der Trend besonders stark ist.

Tram-Nordtangente
:Stadtwerke setzen Baumfällungen für Tramstrecke aus

Die notwendigen Genehmigungen liegen - anders als bislang geäußert - noch gar nicht vor. Auch beim Lärmschutzgutachten gibt es Unstimmigkeiten. Im Stadtrat herrscht Verwunderung: Es könne doch nicht sein, "dass 700 Meter Tram so schiefgehen".

Von Sebastian Krass

SZ PlusLandtagswahl und Marathon
:Hindernislauf auf dem Weg zur Stimmabgabe

Mehrere Tausend Wähler in München werden es am 8. Oktober wohl nicht ganz so leicht haben, ihr Wahllokal zu erreichen. Denn am gleichen Tag findet in der Stadt der Marathon statt. Das weckt ungute Erinnerungen an die Wahl in einer anderen Stadt.

Von Heiner Effern

SZ PlusAsylpolitik
:Wo München Platz für Flüchtlinge schafft

Noch reichen die Unterkünfte aus, Hunderte Betten sind unbenutzt. Doch weil nun wieder mehr Menschen ankommen, errichtet die Stadt schon jetzt neue Quartiere. In den betroffenen Vierteln gibt es Protest - die Standorte seien ungerecht verteilt.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusImmobilienmarkt
:Warum in München plötzlich viele Büros keine Mieter mehr finden

Wegen des Trends zum Home-Office gelten auf dem Markt für Gewerbeimmobilien neue Regeln. Und die nächste Entwicklung, die auf den Markt durchschlagen wird, lässt sich bereits absehen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Auch eine Frage des Politikstils

Im Stimmkreis München-Bogenhausen tritt der langjährige Landtagsabgeordnete Brannekämper erneut für die CSU an. Er gilt manchen als zu populistisch. Sein chancenreichster Herausforderer ist ein Neuling von den Grünen.

Von Sebastian Krass

Jugendkriminalität
:Polizei identifiziert mutmaßliche Schlägerbande aus U-Bahnhof

Ein 42-Jähriger war am Böhmerwaldplatz brutal attackiert und ausgeraubt worden. Nun sitzen vier Jugendliche in Haft - weil sie wegen eines ganz anderen Delikts ins Visier der Ermittler gerieten.

Von Joachim Mölter

SZ PlusLichtverschmutzung
:Wo München zu hell leuchtet

Tieren, Pflanzen und Menschen schadet es, wenn die Nächte immer heller werden. Wie München versucht, Streulicht zu vermeiden - und dem Sternenhimmel wieder eine Bühne zu geben.

Von Ulrike Steinbacher

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Bogenhausen im Überblick

Der prominenteste Hochhaus-Gegner der CSU, Robert Brannekämper, will sein Mandat behalten. Dafür muss er sich gegen neue Herausforderer von den Grünen und der SPD durchsetzen.

Von Benjamin Probst

SZ PlusBogenhauser Hof
:Faible für Fruchtigkeit

Nach langer Renovierung hat der Bogenhauser Hof wieder geöffnet. Hier wird nicht nur bei der Ausstattung geklotzt - jedoch wäre ein konzentriertes Weniger oft mehr.

Von Tankred Tunke

Streit in Bogenhausen
:Doch keine Nachverdichtung im Herzogpark?

Angeblich will der Bauherr nun doch kein Gebäude im Hinterhof hochziehen. Die Entscheidung sei "im Lichte der öffentlichen Diskussion" gefallen, heißt es.

SZ PlusMünchner Immobilienmarkt
:100 Euro Miete pro Quadratmeter

Eine Eigentümerfamilie verlangt im Herzogpark viel Geld für WG-Zimmer und kündigt langjährigen Mietern - sie schöpft dabei ihren rechtlichen Spielraum aus. Nun soll auch noch der grüne Innenhof einem Anbau weichen.

Von Julian Raff

Erneuter Fall von Jugendgewalt in München
:Zwei Mädchen von Jugendgruppe über Stunden misshandelt

Eine 15-Jährige und eine Zwölfjährige werden in München bedroht und geschlagen. Videos davon tauchen später in sozialen Netzwerken auf. Zwei minderjährige Tatverdächtige sitzen mittlerweile in U-Haft.

Von Stephan Handel

Einsatz am Wehr
:Feuerwehr rettet Hund aus der Isar

Ist es pure Entdeckungslust oder eine Ente? Beim Spaziergang springt ein Rhodesian Ridgeback plötzlich über eine Mauer in den Fluss. Die Retter rücken mit einem Schlauchboot an.

Gewalttat in Bogenhausen
:Brutaler Raubüberfall in U-Bahnhof

Ein 42-Jähriger wird von einer Gruppe junger Männer abgepasst, geschlagen und gegen Oberkörper und Kopf getreten - auch als er schon am Boden liegt. Als die Polizei eintrifft, ist der Mann nicht mehr ansprechbar.

Trickbetrüger
:Dieb will Rolex-Uhr stehlen

81-Jährige kann den Versuch aber vereiteln.

Ruth-Drexel-Grundschule in Bogenhausen
:Eltern klagen über fehlenden Platz für Ganztagszweig

Das Konzept, bei dem Unterricht und Betreuung verbunden werden, laufe "sehenden Auges gegen die Wand", heißt es in einem Schreiben. Das Bildungsreferat kann das nicht ganz nachvollziehen.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusPrävention
:"Die Immuntherapie hat mir meinen Arsch gerettet"

Ein Krebspatient und ein Lungenfacharzt klären Schüler darüber auf, warum das Rauchen so schädlich ist. Was sie berichten, beindruckt die Schüler.

Von Nicole Graner

Feuerwehr-Einsatz auf der U4
:Rauch in der U-Bahn - Bahnhof Arabellapark evakuiert

Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an. Die Retter können schnell Entwarnung geben.

Nächtlicher Großeinsatz
:200 Feuerwehrleute bekämpfen Brand in Bogenhausen

In der Nacht zum Dienstag brennt ein fünfstöckiges Wohnhaus. Nicht alle Bewohner können am Morgen in ihre Apartments zurückkehren.

Von Martin Bernstein

Café Mio
:Frühstück mit Almhütten-Charme

Das Mio in Bogenhausen bietet das in München inzwischen klassisch gewordene Avocado-Brot. Interessant wird der Café-Besuch, wenn man nicht nur auf seinen Teller, sondern auch einmal nach oben schaut.

Von Ana Maria Michel

SZ PlusStadtplanung
:Ein Ort in München für alles, was laut ist

Im Osten der Stadt könnten Clubs, Veranstaltungshallen und Gewerbeflächen entstehen. Und vielleicht wird hier das gebaut, was anderswo umstritten ist: echte Hochhäuser.

Von Lea Kramer

Bogenhausen
:Hausbesitzer und Bauarbeiter halten Einbrecher fest

Der Tatverdächtige und ein Komplize sollen in mehrere Häuser in Bogenhausen eingebrochen sein. Der zweite Einbrecher kann mit einem Großteil der Beute entkommen.

SZ PlusDemonstrationen rund um Drag-Lesung für Kinder
:CSU zeigt sich solidarisch mit Eric Big Clit

Die Partei hatte die Debatten um die Drag-Lesung für Kinder in einer Münchner Bibliothek ausgelöst. Angesichts der Polemiken der AfD reihen sich mehrere Stadträte dann aber bei der Demonstration der Unterstützer ein.

Von Joachim Mölter

Gutscheine: