Wohnen in München:Warum ein Apartment plötzlich kein Wohnraum mehr sein soll

Lesezeit: 4 min

Hans Jauernig liebt seine Souterrain-Wohnung. Doch nun droht ihm die Kündigung. (Foto: Robert Haas)

Vier Eigentümer zogen vor Gericht - und nun soll ein 72-Jähriger nach 40 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen. Weil die gar keine Wohnung sei, sondern ein Hobbyraum.

Von Patrik Stäbler

Seit wenigen Wochen studiert Hans Jauernig bei seiner täglichen Zeitungslektüre auch die Mietinserate. Und was der 72-Jährige dort zu lesen bekommt, ist für ihn schockierend - und beängstigend. "Angebote gibt es fast keine", sagt er und schüttelt den Kopf. "Und bei den Gesuchen schreiben Leute, dass sie eine Zwei-Zimmer-Wohnung brauchen - für bis zu 1500 Euro!" Dass dieser Münchner Mietirrsinn ihn selbst noch mal heimsuchen würde, das hätte der Rentner nicht gedacht. Schließlich lebt Jauernig seit 40 Jahren in ein und derselben Mietwohnung in Bogenhausen nahe dem Arabellapark. Doch nun droht ihm dort die Kündigung. Und der Grund dafür hört sich erst einmal skurril an. Denn seine Wohnung - ein schmuckes Apartment im Souterrain mit Küche, Bad, zwei Zimmern - ist gar keine Wohnung. Sondern ein Hobbyraum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsmarkt
:Die acht größten und teuersten Probleme für Münchner Mieter

Die Mieten steigen, so steil und dramatisch wie noch nie, und die Preisspirale dreht sich immer weiter. Wer umzieht, zahlt drauf. Vor diesen Problemen stehen Münchnerinnen und Münchner, die wechseln müssen - oder in ihrer alten Wohnung festsitzen.

Von Lisa Hingerl, Jonas Jetzig, Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: