Unterhalb des Friedensengels:Feuerwehr rettet 20-Jährigen aus der Isar

An dem Einsatz waren Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr beteiligt. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Einsatzkräfte finden den Mann in etwa hüfttiefem Wasser am Ostufer. Weil dort eine mehrere Meter hohe Kaimauer steht, kann er den Fluss nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Einen stark unterkühlten Mann haben Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr am Sonntag aus der Isar gerettet. In den frühen Morgenstunden gegen 4.30 Uhr war ein Notruf eingegangen, wonach sich eine Person im Wasser im Bereich der Luitpoldbrücke befindet. Die Retter fanden den 20-Jährigen in etwa hüfttiefem Wasser am Ostufer unterhalb des Friedensengels.

Da dort eine mehrere Meter hohe Kaimauer steht, konnte der Mann laut Feuerwehr das Gewässer aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Über eine Steckleiter wurde dieser aus seiner lebensbedrohlichen Lage befreit und anschließend in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert. Warum sich der 20-Jährige im Wasser befand, war zunächst nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

© SZ/kbl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechte Szene in München
:Geraune über dunkle Machenschaften und geheime Verbindungen

Die Münchner Eventlocation "Weitblick" hat sich zu einem bedeutenden Vernetzungsort der rechten Szene entwickelt. Welche Thesen auf dem "Congress der klaren Worte" dort eine Bühne fanden.

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: