Altstadt-Lehel

Altstadt-Lehel

Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Altstadt-Lehel.

Pläne für den Stachus
:So könnte das alte Kaufhof-Gebäude in Zukunft aussehen

Das denkmalgeschützte ehemalige Warenhaus soll umgebaut und anders genutzt werden. Am interessantesten für die Münchnerinnen und Münchner könnte die geplante Dachterrasse im neunten Stock sein.

Von Sebastian Krass

Münchner Innenstadt
:Sport-Scheck schließt Filiale - 100 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Im Juni soll das Haus in der Neuhauser Straße geschlossen werden. Sport-Scheck will dort alle Beschäftigten entlassen - obwohl das Unternehmen angeblich nach einem neuen Standort in München sucht.

Von Catherine Hoffmann

Münchner Innenstadt
:Neuer Eigentümer für das Kaut-Bullinger-Haus

René Benkos Signa-Konzern hat das Grundstück an der Rosenstraße 8 verkauft - offenbar an einen bisher eher unbekannten Münchner Unternehmer.

Von Sebastian Krass

Münchner Altstadt
:"Da sind wir hier zwei bis drei Jahre kaltgestellt"

In der prachtvollen Residenzstraße soll ein Geschäftshaus abgerissen und neu gebaut werden. Die Nachbarn fürchten nicht nur Umsatzeinbußen, sondern auch Schäden an den angrenzenden Gebäuden.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMüllentsorgung in München
:Wenn plötzlich eine gelbe Tonne auf dem Gehweg steht

In fünf Testgebieten in München müssen die Bewohner ihren Verpackungsmüll nicht mehr zur Wertstoffinsel bringen, er wird abgeholt. Das kommt offenbar an - verursacht aber ein ganz neues Problem.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusExklusivNach dem Zusammenbruch des Signa-Konzerns
:Wie viele Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof bleiben München?

Wie sehr hohe Mieten im Geflecht der insolventen Signa-Gruppe manchen Standort belasten, zeigt sich an der Niederlassung am Münchner Rotkreuzplatz. Um dessen Rettung wird nun hart gerungen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusMillionen-Geschäft in der Altstadt
:Signa steht vor Verkauf des ehemaligen Kaut-Bullinger-Hauses

Eines der größten Münchner Immobilienunternehmen will offenbar das Gebäude an der Rosenstraße übernehmen. Noch gehört es zu René Benkos Konzern - doch der braucht jetzt dringend Geld.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

Restaurants in München
:Acht Tipps für einen romantischen Abend zu zweit

Verliebt beim Vietnamesen, schlemmen wie damals in der Toskana oder auf Körperkontakt beim Griechen: In diese Restaurants kann man seinen Partner oder seine Partnerin zum Essen ausführen.

Von Laura Kaufmann, Sarah Maderer und Janina Ventker

Praterinsel
:Alpines Museum wird wiedereröffnet

Freunde der Bergkultur haben wieder eine Anlaufstelle in der Stadt. Nach mehr als drei Jahren Umbau ist das Gebäude moderner und heller geworden. Und eine neue Dauerausstellung gibt Antworten auf grundsätzliche Fragen.

Von Thomas Becker

Altstadt
:Immobilie am Stachus für rund 150 Millionen Euro verkauft

Das "Monachia-Haus" hat einen neuen Eigentümer: Das Grünwalder Unternehmen Rock Capital hat das Gebäude erworben und will es nach einem Umbau "neu positionieren".

Neue Zeiger für den Alten Peter
:Der hat an der Uhr gedreht

In schwindelnder Höhe montiert ein Industriekletterer die restaurierten Zeiger des Alten Peter. Warum sich die Reparatur in die Länge gezogen hat.

Von Nicolas Friese

Promenadeplatz
:Dieb klaut Dame unbemerkt 100 000-Euro-Armband

Vor dem Hotel Bayerischer Hof hilft der Täter der 79-jährigen Frau beim Einsteigen ins Auto - und streift ihr dabei das wertvolle Diamant-Schmuckstück vom Arm.

SZ PlusMas-Tava
:Meer fürs Geld

Die Fischgerichte, die im neuen Feinschmeckerlokal im Asamhof auf die Teller kommen, sind exzellent. Das hat seinen Preis. Doch dem Team im Mas-Tava gelingt ein kleines Wunder.

Von Gene Tonic

München
:Schockanrufer erbeuten 100 000 Euro

Eine Stimme am Telefon behauptet, die Tochter habe bei einem Unfall einen Menschen getötet - Geld könne die Haft abwenden. Eine 59-Jährige übergibt daraufhin einem Unbekannten Geld und Schmuck.

Unterhalb des Friedensengels
:Feuerwehr rettet 20-Jährigen aus der Isar

Einsatzkräfte finden den Mann in etwa hüfttiefem Wasser am Ostufer. Weil dort eine mehrere Meter hohe Kaimauer steht, kann er den Fluss nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Brunch in München
:In diesen Cafés gibt es Frühstück auch am Nachmittag

Ein Langschläferleben ist hart, wenn Cafés um die Mittagszeit die Frühstückskarten wegpacken. Dabei kann man in München quasi den ganzen Tag brunchen. Sieben Tipps.

Von SZ-Autorinnen

Immobilien-Deal an der Maximilianstraße
:Privatperson kauft Münchner Geschäftshaus für 250 Millionen Euro

Der Gebäudekomplex in der Altstadt, in dem mehrere Luxusmarken ihre Läden haben, bekommt einen neuen Eigentümer. Wer das ist? Ein Geheimnis.

Von Sebastian Krass

Antisemitischer Angriff in München
:Jude an der Synagoge beleidigt und geschlagen

Der 43-Jährige will am Sankt-Jakobs-Platz einen Streit zwischen Jugendlichen schlichten - und wird selbst zum Opfer. Die beiden 17-jährigen mutmaßlichen Täter sind polizeibekannt, unter anderem wegen Volksverhetzung.

SZ PlusNach der Benko-Insolvenz
:"Willkommen in der Bauruinenstadt München"

Die Alte Akademie ist eines der bedeutendsten Gebäude der Stadt. Doch der Freistaat Bayern hat zugelassen, dass ein Prunkstück seines kulturellen Erbes zum Spekulationsobjekt eines Zockers wurde.

Kolumne von Wolfgang Görl

SZ PlusExklusivImmobilien-Insolvenz
:Stadt könnte Pleite-Grundstück wieder selbst übernehmen

Im Vertrag für das vorerst stillgelegte Bauprojekt nahe dem Stachus steht eine sogenannte Heimfall-Klausel. Der Insolvenzverwalter der österreichischen Imfarr-Tochterfirma will nun mit der Stadt verhandeln.

Von Sebastian Krass

Tatverdächtiger festgenommen
:Metzgerei am Viktualienmarkt von Ex-Mitarbeiter bestohlen

Der Dieb hatte noch die Schlüssel für den Laden - trotzdem fiel es der Polizei nicht schwer, den Täter zu finden.

SZ PlusExklusivImmobilien-Insolvenz
:Der nächste Rückschlag für die Innenstadt

Nach René Benkos Signa-Konzern geht die Tochterfirma der österreichischen Imfarr pleite, die nahe dem Stachus einen großen Neubau errichten wollte. Die Parallelen zwischen beiden Fällen sind frappierend.

Von Sebastian Krass

Sicherheitskonferenz in Bildern
:München im Ausnahmezustand

Polizisten auf dem Dach, strenge Kontrollen und Demos in der Innenstadt: Die Sicherheitskonferenz hat München im Griff. Die Bilder.

Einzelhandel
:C&A folgt auf Sport Scheck

Neuer Mieter im Joseph-Pschorr-Haus in der Fußgängerzone wird das Bekleidungsunternehmen C&A, das seine bisherige Filiale an der Kaufingerstraße verlassen muss.

Von Catherine Hoffmann

60. Münchner Sicherheitskonferenz
:Wie die Polizei die Siko-Staatsgäste schützt

Zu Gast sind 50 Staats- und Regierungschefs, dazu eine Vielzahl von Ministern, Politikern und Militärexperten. Ihre Sicherheit gewährleisten mehr als 5000 Beamte und 30 Sprengstoff-Spürhunde.

Von Joachim Mölter

Münchner Sicherheitskonferenz
:Alles zur Siko im Überblick

Am Freitag startet die Münchner Sicherheitskonferenz: Welche prominenten Gäste erwartet werden, wie sich die Polizei darauf vorbereitet - und auf welche Einschränkungen sich die Münchner einstellen müssen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Joachim Mölter

SZ PlusNachbarn über die Münchner Sicherheitskonferenz
:"So krass wie in diesem Jahr war es noch nie"

Vielen Geschäften rund um den Bayerischen Hof drohen wegen der Sicherheitskonferenz am Wochenende erhebliche Umsatzeinbußen, denn Kundschaft kommt nur schwer bis gar nicht in den Sicherheitsbereich. Was früher bei der Siko anders war - und warum heuer der Unmut der Ladenbesitzer besonders groß ist.

Von Thomas Becker

60. Münchner Sicherheitskonferenz
:Siko mit "einer erhöhten abstrakten Gefahr"

So viele Teilnehmer wie nie werden an der MSC teilnehmen: mehr als 50 Staats- und Regierungschefs sowie 60 Außenminister. Die Gegendemonstranten stellen sich auch schon auf. Wo es eng wird am Wochenende.

Von Joachim Mölter

SZ PlusEnglischer Garten in München
:Gastro ohne Galopp: Was wird aus dem Café Reitschule?

Auf dem Gelände des historischen Lokals wird nicht mehr geritten, dabei war die Förderung des Uni-Reitsports einst vertraglich festgelegt worden. Warum zwei ehemalige Studenten das für ein Unding halten.

Von Sebastian Krass

Di Bar
:Dolce Vita an der Reichenbachstraße

Italienische Gastfreundschaft trifft in der Di Bar auf groovige Techno-Sounds. Berührungsängste sollten Besucher allerdings nicht haben.

Von Helen Geyer

Verkehr
:München testet Minibusse in der Innenstadt

90 Tage lang werden im Zentrum Minibusse und E-Rikschas unterwegs sein. Sie sollen die Fußgängerzone unter anderem für ältere Menschen attraktiver machen. Was sich die Stadt davon erhofft.

Von Andreas Schubert

Festnahme im Alten Botanischen Garten
:Dealer verkaufen Ecstasy an Minderjährige

Die Polizei verhaftet zwei Männer, als sie Teenagern die Drogen verkaufen wollen. Gegen einen lag bereits ein Haftbefehl vor.

SZ PlusSport-Scheck-Filiale in der Fußgängerzone
:Der nächste große Leerstand droht

In der einst besonders begehrten Geschäftslage häufen sich die Probleme. Auf das 2013 neu eröffnete "Joseph-Pschorr-Haus" könnte ein Umbau zukommen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusSpektakuläre Pläne am Stachus
:Bald soll man dem alten Kaufhof aufs Dach steigen können

Seit mehr als einem Jahr steht das Warenhaus leer. Nun könnten dort Büros und ein Hotel einziehen und eine öffentliche Terrasse entstehen. Mit der Ausstellung "Meisterwerke" geht nun auch die Zwischennutzung los.

Von Sebastian Krass

SZ PlusItalienisches Restaurant im Lehel
:Mäusekot neben dem Pizzaofen

Offene Mülleimer, allerlei Verunreinigungen in der Küche - das entdeckten Lebensmittelkontrolleure in einem Lokal im Lehel. Zwei der drei Geschäftsführer stehen nun vor Gericht. Doch möglicherweise die falschen?

Von Patrik Stäbler

Passanten erschreckt
:Clown fuchtelt mit Pistole herum - Zeugen rufen die Polizei

Die Einsatzkräfte geben zwar Entwarnung: Denn bei der Waffe handelt es sich um eine Spielzeugpistole. Eine Anzeige bekommt der geschminkte und betrunkene Mann trotzdem.

SZ PlusRestaurant in München
:Mäusekot und Schimmel in Thai-Lokal

Wegen unhygienischer Zustände in einem Restaurant in der Altstadt steht der ehemalige Regionalleiter einer Kette vor Gericht. Das Verfahren wird eingestellt - weil die Richterin meint, dass der Falsche auf der Anklagebank sitzt.

Von Susi Wimmer

Stachus
:Teenager-Pärchen raubt Mann teure Turnschuhe

Der Mann will einem Jugendlichen die Schuhe einer Edelmarke verkaufen. Plötzlich taucht eine 16-Jährige auf und besprüht ihn mit Pfefferspray.

Fasching in München
:Pumuckl und der Pleitegeier

Mit knapp 40 Wagen fällt der Faschingsumzug der Damischen Ritter in diesem Jahr kleiner aus. Und auch die Stimmung bei den Zuschauern ist verhaltener als in früheren Jahren.

Von Nicole Graner

Viktualienmarkt
:"Münchner Käsemanufaktur" übernimmt Schlemmermeyer-Stand

Das Start-up will nicht nur am Viktualienmarkt durchstarten, sondern auch in Bogenhausen mit einer eigenen Produktion. Denn eine Käserei gibt es in der Stadt bisher erstaunlicherweise nicht.

Von Franz Kotteder

SZ PlusWirtschaft in München
:Wie Signa seine Kaufhäuser ausnimmt

Für die Galeria-Filiale am Rotkreuzplatz sind 18 Prozent des Umsatzes fällig, beim Oberpollinger in der Innenstadt sollen es noch mehr sein. Doch durch ihre Insolvenz können die Kaufhäuser ihre Miete nun neu aushandeln.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

Mutmaßlicher Serientäter
:Polizei fasst Fitnessstudio-Dieb

Im Anzug und mit Louis-Vuitton-Täschchen unterm Arm soll ein 33-Jähriger in Premium-Studios in München und anderen Städten auf Beutezug gegangen sein. Er hatte es vor allem auf eines abgesehen.

Von Stephan Handel

SZ PlusGesprächsrunde
:Schlaf ist wie ein Fingerabdruck

Der eine schwört auf seinen Mittagsschlaf, die andere schläft gut, wenn sie sich vorher beim Sport auspowert. Bei einer Veranstaltung wird klar: Schlaf ist bei jedem anders.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusInsolvenz der KaDeWe Group
:Wie es mit dem Luxuskaufhaus Oberpollinger weitergeht

Die Geschäfte in bester Lage laufen hervorragend - trotzdem ist das Traditionshaus in den Strudel der Pleite des Signa-Konzerns von René Benko geraten. Alles nur ein Manöver, um die "exorbitant" hohe Miete zu drücken?

Von Heiner Effern, Catherine Hoffmann, Michael Kläsgen und Sebastian Krass

Fußgängerzone
:Münchens Einkaufsstraßen sind die beliebtesten in Deutschland

Mit mehr als 28 Millionen Passanten pro Jahr liegt die Neuhauser Straße beim bundesweiten Ranking an der Spitze. Unter den ersten sechs finden sich zwei weitere Shopping-Meilen in der Altstadt.

SZ PlusAreal am Hauptbahnhof
:Das Aus für "Münchens neue Mitte"?

Die Pleite des Signa-Konzerns René Benko hat auch Auswirkungen auf das Neubau-Projekt in der Schützenstraße. Ob und wie es dort weitergeht, ist derzeit offen. Auch der Insolvenzverwalter hüllt sich in Schweigen.

Von Sebastian Krass

Max und Moritz
:Weinbar und Boutique in einem

Eine breite Auswahl an Weinen, dazu eine lockere Atmosphäre und die Option, die edlen Tropfen gleich flaschenweise mit nach Hause zu nehmen. Das bietet die "Weinbar Max und Moritz" in der Innenstadt.

Von Oliver Klasen

Einzelhandel in München
:C&A schließt Filiale in der Innenstadt

Der Mietvertrag für den Standort an der Kaufingerstraße läuft Ende 2024 aus. Der Modekonzern will aber im Stadtzentrum präsent bleiben.

Von Sebastian Krass

Handy gestohlen
:18-Jähriger am Stachus zusammengeschlagen und beraubt

Der junge Mann ist in eine Auseinandersetzung mit einer größeren Gruppe Jugendlicher geraten. Die flüchteten, als Passanten einschritten.

SZ PlusAlte Akademie
:Wer München vor einer Bauruine in bester Lage bewahren soll

Nach der Pleite von René Benkos Signa-Konzern gelten die Familien Schörghuber und Inselkammer als Interessenten für das Großprojekt Alte Akademie in der Fußgängerzone. Das käme Stadt und Land aus mehreren Gründen sehr gelegen.

Von Andreas Glas, Sebastian Krass und Klaus Ott

Gutscheine: