Fußgängerzone am Viktualienmarkt:Die SPD setzt auf die Bremswirkung von Tulpen

Metzgerzeile Foto:Alessandra Schellnegger (Foto: Alessandra Schellnegger)

Auf der wohl meist befahrenen Fußgängerzone der Welt sollen ein paar Pflänzchen, Schilder und bunte Streifen für mehr Fußgängersicherheit sorgen. Ob der Plan der SPD wohl aufgeht?

Glosse von Andreas Schubert

Die sogenannte Kustermannfahrbahn am Viktualienmarkt ist ein Ort, an dem sich Passanten in Acht nehmen müssen. Und das, obwohl der Abschnitt zwischen Tal und Prälat-Zistl-Straße eine Fußgängerzone ist - eigentlich. Das Dumme an der Sache: Durch diese Fußgängerzone fahren nicht nur MVG-Busse und Taxis. Durch sie führt die offizielle Nord-Süd-Route für Radler, die früher über den Marienplatz und die Dienerstraße verlief.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLuftverschmutzung
:Wie München das Dieselfahrverbot verschärfen will

Ein Gerichtsurteil zwingt die Stadt, schnell etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun. Nun liegen zwei Maßnahmen vor - für eine davon zeichnet sich eine Mehrheit ab. Völlig überraschend soll ein großer Teil des Mittleren Rings wieder vom Verbot ausgenommen werden.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: