Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Andreas Schubert

Andreas Schubert

Redakteur, München/Region/Bayern

Andreas Schubert wurde in Regensburg geboren, studierte dort Germanistik und Anglistik und arbeitete anschließend zunächst für die Regionalausgaben der SZ mit den Schwerpunkten Lokalpolitik und Kultur. Nach dem Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung war er für verschiedene Bereiche zuständig, unter anderem die Thema-des-Tages-Seite und die Münchner Gastroszene. Jetzt schreibt er über den täglichen Wahnsinn auf den Straßen und Schienen der Stadt.

Neueste Artikel

  • Kein neues Dieselfahrverbot
    :München beschließt Tempo 30 auf dem Mittleren Ring

    Statt eines strengeren Dieselfahrverbots entscheidet sich der Stadtrat für eine Geschwindigkeitsbeschränkung für alle Fahrzeuge. Auf welchem Abschnitt das Tempolimit gelten soll - und wie Umweltschützer den Beschluss kippen wollen.

    Von Andreas Schubert
  • Öffentlicher Nahverkehr
    :Tunnelarbeiten für zweite S-Bahn-Stammstrecke beginnen

    Sieben Jahre nach den ersten Bau-Vorbereitungen haben am Mittwoch offiziell die ersten Tunnelarbeiten begonnen - mit einer Rettungsröhre nahe der Hackerbrücke, die auch schon einen Spitznamen hat.

    Von Andreas Schubert
  • Rückkehr der S5
    :München bekommt eine zusätzliche S-Bahn-Linie

    Seit 2009 fehlt die S5 im Linienplan, nun kommt sie zum Fahrplanwechsel im Dezember zurück. Damit verbessert sich die Verbindung zwischen Pasing, Ostbahnhof und dem Halt Kreuzstraße.

    Von Andreas Schubert
  • SZ PlusLuftverschmutzung in München
    :Tempo 30 für alle auf dem Mittleren Ring - statt schärferes Dieselfahrverbot

    SPD und CSU wollen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Landshuter Allee einführen, damit dort die Luft sauberer wird. Grüne und städtisches Umweltreferat befürchten dadurch noch mehr Schadstoffe.

    Von Heiner Effern und Andreas Schubert
  • CSU bleibt bei ihrer Ablehnung
    :Zankapfel Gartentram

    Stadt und Freistaat streiten weiter über die geplante Straßenbahn durch den Englischen Garten. SPD und Grüne scheitern mit Anträgen im bayerischen Landtag, die weitere Verhandlungen erzwingen wollen.

    Von Andreas Schubert
  • Mit dem MVV zum Wandern
    :Das ändert sich dieses Jahr beim Bergbus

    Zwei Buslinien sollen Ausflügler dazu bewegen, das Auto in München stehenzulassen. Wann es losgeht und was die Tickets kosten.

    Von Andreas Schubert
  • Frühlingsfest
    :Zeitenwende am Biertisch

    Im Festzelt ein alkoholfreies Augustiner zu bestellen, gehörte bisher zu den gravierendsten Fehltritten. In diesem Jahr kommen Besucher auf der Theresienwiese das erste Mal damit durch. Aber ob das gut ist?

    Glosse von Andreas Schubert
  • SZ PlusNach Brand in der Luise-Kiesselbach-Unterführung
    :So funktioniert die Sicherheitstechnik im Tunnel

    Sensoren, Kameras, Fluchttreppen: Das Münchner Baureferat ist zuständig für die Sicherheit der Autofahrer im Tunnel. Nach dem Feuer muss es nun auf Ersatzteile warten - aber kann auch Entwarnung geben.

    Von Andreas Schubert
  • Verkehr in München
    :Nächster Schritt zur U9

    Der Bau der neuen U-Bahn-Linie zwischen Implerstraße und Münchner Freiheit könnte Milliarden verschlingen. Trotzdem hält die Stadt an dem Projekt fest - wie die Beschlüsse für ein Vorhaltebauwerk am Hauptbahnhof zeigen.

    Von Andreas Schubert
  • Verkehr in München
    :SPD will Tempo 30 auf dem Mittleren Ring einführen

    Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung soll eine Verschärfung des Diesel-Fahrverbots auf der Landshuter Allee verhindert werden.

    Von Andreas Schubert
  • Verkehr in der Innenstadt
    :Münchner CSU will freie Bahn fürs Auto

    Wer mit dem Pkw ins Stadtzentrum fährt, gibt laut einer Studie mehr Geld aus als Besucher, die öffentlich kommen. Um Gastronomie und Einzelhandel zu unterstützen, will die CSU deswegen die Parkkosten reduzieren und die Zufahrt erleichtern.

    Von Andreas Schubert
  • SZ PlusFußgängerzone am Viktualienmarkt
    :Die SPD setzt auf die Bremswirkung von Tulpen

    Auf der wohl meist befahrenen Fußgängerzone der Welt sollen ein paar Pflänzchen, Schilder und bunte Streifen für mehr Fußgängersicherheit sorgen. Ob der Plan der SPD wohl aufgeht?

    Glosse von Andreas Schubert
  • Pasinger Bahnhof
    :Mehr Platz für Fahrräder und Gastronomie

    Am Pasinger Bahnhof soll während der Umbauarbeiten auch das nördliche Zugangsgebäude abgerissen und neu errichtet werden. Welche Varianten dort denkbar sind.

    Von Andreas Schubert
  • Autoreisezug-Anlage entsteht
    :Tunnel an der Thalkirchner Straße wird gesperrt

    Schon vom kommenden Montag an ist die wichtige Verbindung zwischen Sendling und der Isarvorstadt nicht mehr befahrbar. Welche Ausweichrouten es gibt und warum die Ankündigung so kurzfristig erfolgt.

    Von Andreas Schubert
  • Brückensanierung
    :Nur noch auf Umwegen ins Zentrum

    Weil die marode Lindwurmunterführung neu gebaut werden muss, bleibt die stadteinwärts führende Fahrbahn für Autofahrer gesperrt - voraussichtlich bis August 2028. Zeitweise aber gibt es für niemand ein Durchkommen.

    Von Andreas Schubert
  • Gastronomie in München
    :Diese acht Ladencafés sollten Sie kennen

    In München gibt es so einige Läden, die nicht nur zum Shoppen animieren - sondern auch zum Verweilen. Mit besonderem Kaffee, leckeren Snacks und angenehmer Atmosphäre.

    Von Andreas Schubert und Verena Wolff
  • Deutsche Bahn
    :Noch ein Jahr später - Stellwerkbau am Ostbahnhof verzögert sich

    Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof wird erst im Sommer 2025 in Betrieb gehen können. Fahrgäste müssen deshalb nach wie vor mit Ausfällen und Einschränkungen rechnen. Oberbürgermeister Reiter reagierte erbost.

    Von Andreas Schubert
  • MVG erweitert Betriebszeiten
    :U-Bahnen fahren künftig an Wochenenden die ganze Nacht lang

    Von Dezember an soll die Neuerung gelten: Die Linien fahren dann alle 30 Minuten - und im Zentrum soll es ein "Rendezvous" geben.

    Von Andreas Schubert