Müllentsorgung in München:Wenn plötzlich eine gelbe Tonne auf dem Gehweg steht

Lesezeit: 2 min

Im Westend prägen nun Tonnen mit gelben Deckeln das Straßenbild. (Foto: Robert Haas)

In fünf Testgebieten in München müssen die Bewohner ihren Verpackungsmüll nicht mehr zur Wertstoffinsel bringen, er wird abgeholt. Das kommt offenbar an - verursacht aber ein ganz neues Problem.

Von Lisa Sonnabend

Da stehen sie nun herum, die riesigen Tonnen mit dem gelben Deckel. Eine mitten auf dem Gehweg, eine leicht schief in einer Ausfahrt, ein Reifen ist ins Gebüsch gerutscht, eine vor einer Kneipe neben einem Tisch, den der Wirt schon für die ersten Frühlingstage aufgestellt hat. Seit Februar läuft in einem Teilgebiet des Westends ein Pilotprojekt, ein Wertstofftonnensystem wurde eingeführt. Zu übersehen ist das nicht, auch nicht, dass noch nicht alles ideal läuft. Eigentlich sollten die neuen Tonnen nur am Tag der Leerung auf die Straße gebracht werden. Doch oft fehlt für sie ein Platz im Müllhäuschen - und so bleiben sie einfach seit Wochen auf dem Gehweg stehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsmarkt
:Die acht größten und teuersten Probleme für Münchner Mieter

Die Mieten steigen, so steil und dramatisch wie noch nie, und die Preisspirale dreht sich immer weiter. Wer umzieht, zahlt drauf. Vor diesen Problemen stehen Münchnerinnen und Münchner, die wechseln müssen - oder in ihrer alten Wohnung festsitzen.

Von Lisa Hingerl, Jonas Jetzig, Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: