Allach

Allach

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Allach.

SZ PlusMüllentsorgung in München
:Wenn plötzlich eine gelbe Tonne auf dem Gehweg steht

In fünf Testgebieten in München müssen die Bewohner ihren Verpackungsmüll nicht mehr zur Wertstoffinsel bringen, er wird abgeholt. Das kommt offenbar an - verursacht aber ein ganz neues Problem.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusSanierung des Allacher Tunnels
:Dauerstau droht im Münchner Nordwesten

200 Millionen Euro soll die Sanierung des Allacher Tunnels kosten, bis 2035 könnte er fertig sein. Die Menschen in den umliegenden Gemeinden müssen mit noch mehr Verkehr vor ihrer Haustür rechnen.

Von Ellen Draxel

Überfall am Karlsfelder S-Bahnhof
:Jugendliche Räuber schlagen 15-Jährigen zusammen

Das Opfer muss mit schweren Prellungen ins Krankenhaus. Die Polizei durchsucht die Wohnungen der drei Verdächtigen und findet Beute aus einem weiteren Überfall.

Von Martin Bernstein

Wohnungsbau
:Geplante Quartiere in Neuperlach und Allach nehmen Gestalt an

950 Wohnungen für etwa 2300 Menschen sollen an den zwei Standorten entstehen, viele davon für den geförderten Wohnungsbau. Die Vorentscheidung steht.

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

Heilpädagogische Tagesstätte Allach
:Ein Deal für die Zukunft

Verein kauft das Grundstück an der Eversbuschstraße und sichert so den Verbleib der Einrichtung.

Von Ellen Draxel

Allach
:Unfall bei MAN: 58-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Zwei Männer wollen auf dem Firmengelände des Maschinenbaukonzerns einen Sattelauflieger entladen - das endet dramatisch.

Wohnen, Gewerbe, Grünanlagen
:Große Pläne für die "Kirschgärten" in Allach

Die Eckpfeiler Immobilien Gruppe will in sieben Jahren ein Konzept mit Wohnungen, Gewerbe und Park umsetzen. Nicht alle Nachbarn sind von den Plänen überzeugt.

Von Ellen Draxel

SZ PlusBanken
:"Es muss wirtschaftlich auch für uns passen"

Nach der Ankündigung weiterer Filialschließungen sieht sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg massiver Kritik ausgesetzt. Vorstandsvorsitzender Andreas Frühschütz kann das verstehen, sieht aber keine Möglichkeit, die Entscheidung zu revidieren.

Interview von Sabine Wejsada

Heilpädagogische Tagesstätte in Allach
:"Am besten wäre es, die Stadt würde das Anwesen erwerben"

Der private Eigentümer will das Grundstück mit dem großen Garten im ensemblegeschützten Dorfkern Allachs verkaufen. Die Behörden signalisieren Unterstützung - doch konkrete Zusagen lassen auf sich warten.

Von Ellen Draxel

Verkehrsunfall in München-Allach
:Fußgänger wird schwer verletzt

Ein 48-Jähriger prallt mit einem Kleinbus zusammen und wird mehrere Meter weit geschleudert.

Freimann
:Räuber droht mit Holzlatte und erbeutet Auto

20 Streifenfahrzeuge und ein Hubschrauber verfolgten den Mann - denn die Polizei wusste immer genau, wo er sich befand.

SZ PlusAsylpolitik
:Wo München Platz für Flüchtlinge schafft

Noch reichen die Unterkünfte aus, Hunderte Betten sind unbenutzt. Doch weil nun wieder mehr Menschen ankommen, errichtet die Stadt schon jetzt neue Quartiere. In den betroffenen Vierteln gibt es Protest - die Standorte seien ungerecht verteilt.

Von Patrik Stäbler

Ermittlungen wegen Brandstiftung
:Ausgebrannter Audi: 18-Jähriger stellt sich

Ein junger Mann gibt bei der Polizei zu, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Doch für die Ermittler sind noch viele Fragen offen.

Vollsperrung
:Lastwagen-Unfall im Allacher Tunnel

Eine ungenügend gesicherte Containertür löst eine Kettenreaktion aus, in die vier Fahrzeuge verwickelt werden. Der Tunnel muss in Richtung Salzburg für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Polizei
:Audi brennt komplett aus

Die Polizei geht wegen des ungewöhnlichen Abstellorts des Autos von Brandstiftung aus.

Drohendes Aus abgewendet
:Fahrradwerkstatt eröffnet in Allach

Nach der Vertreibung aus Milbertshofen hat "Fahrrad R 18" doch noch ein Ersatz-Domizil gefunden - unter neuem Namen wollen die Mitarbeiter des Jugendhilfeprojekts eine Marktlücke schließen.

Von Miriam Treitinger

Wohnungsbau in München
:Neuer Investor, altbekannte Planung

Die Empira Group aus der Schweiz übernimmt das Bauprojekt "Hirmerei" in Allach. Am Entwurf für 233 geförderte Mietwohnungen soll sich nichts ändern, die Anwohner bleiben skeptisch. Sie befürchten, dass die Gegend "nicht mehr unser Allach" sein wird.

Von Ellen Draxel

Geflüchtete in München
:"Die Leute werden das Gefühl 'Das Boot ist voll' nicht mehr los"

Allacher Bürger wiederholen ihre Zweifel am geplanten Standort der Flüchtlingsunterkunft und fordern eine Sondersitzung zum Thema. Warum sich manche Anwohner zunehmend abgehängt fühlen.

Von Ellen Draxel

SZ PlusUnterbringung von Geflüchteten
:In den Stadtvierteln wächst der Protest gegen neue Flüchtlingsunterkünfte

Das Rathaus plant sieben Container-Standorte für 1900 Menschen. In den Bezirksausschüssen kommt es zu tumultartigen Szenen.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusZwischen Allach und Karlsfeld
:Der Zauber des Würmkanals

Vor mehr als 400 Jahren haben die Wittelsbacher den Würmkanal graben lassen: als Ursprung des technisch raffinierten Netzes, das ihre Schlösser versorgt. Das Gewässer ist bis heute intakt - und ein beliebtes Ausflugsziel.

Von Jonas Wagner

Überfall am Bahnhof
:14-Jähriger in Allach beraubt

Die Täter wollten nur seine Markenschuhe. Die Polizei konnte die beiden Jugendlichen noch nicht ausfindig machen.

Müll
:Welche Adressen die gelbe Tonne und den gelben Sack testen

Die Stadt startet den Pilotversuch in fünf Stadtbezirken - aber nur in bestimmten Gebieten. Diese Straßenzüge gehören dazu.

Müll
:Fünf Stadtviertel bekommen den gelben Sack oder die gelbe Tonne

Die Stadt lässt 60 000 Münchnerinnen und Münchner das System testen - in unterschiedlichen Varianten. Ein großes Ärgernis an den Wertstoffcontainern lässt sich damit aber nicht abstellen.

Von Ellen Draxel

Bauprojekt
:Streit über Standort von Allacher Flüchtlingsunterkunft

Etwa 290 Schutzsuchende sollen künftig in einen Neubau an der Servetstraße ziehen. Die Bedenken von Anwohnern sind groß: Sie führen vor allem die Versiegelung einer Grünfläche an - doch manche vermuten andere Gründe hinter dem massiven Widerstand.

Von Ellen Draxel

Allach
:Geplante Flüchtlingsunterkunft löst Proteste aus

Insgesamt will die Stadt an acht neuen Standorten Platz für bis zu 2000 Schutzsuchende aus der Ukraine schaffen. Allacher Bürger gehen deswegen auf die Barrikaden - und schlagen teils klar rassistische Töne an.

Von Ellen Draxel

Allach
:Leck in der Lok - 300 Liter Diesel fließen in die Würm

Der Kraftstoff trat bei Bauarbeiten auf einer Brücke aus. Bei Karlsfeld bildete sich ein Ölfilm im Kanal.

Grünflächen oder Wohngebiete
:"Nagelprobe" für das Bürgerbegehren

Welche Auswirkungen hat die Grünflächen-Entscheidung auf geplante Bauprojekte? Beim ersten konkreten Test im Stadtrat zeigt sich, dass die Politiker die Vorgaben nicht ganz so streng auslegen. Drei Vorhaben werden mit großer Mehrheit beschlossen.

40 Bäume müssen weichen
:Bauarbeiten für neues Altenheim starten

In Allach entsteht bis 2025 ein neues Haus des städtischen Trägers Münchenstift mit mehr als 200 Pflegeplätzen. Lange wurde im Viertel über das Projekt gestritten - nun rücken die Bagger an.

Von Ellen Draxel

Moosach
:Einbrecher vom Balkon verjagt

Gleich zwei Einbrüche in Moosach im Norden Münchens hat die Polizei am Freitag registriert - bei einem blieb es beim Versuch, weil der Wohnungsinhaber den Einbruch vereitelte. Als er gegen 18 Uhr verdächtigen Geräuschen nachging, habe er auf seinem ...

SZ PlusPilotprojekt in München
:Der richtige Riecher für kriminelle Daten

Die zweieinhalbjährige Schäferhündin "Miss Moneypenny" erschnüffelt für die Münchner Polizei versteckte Festplatten, Sim-Karten oder Handys. Ihre Erfolgsquote liegt bei fast hundert Prozent. Doch was genau sie eigentlich riecht, weiß niemand.

Von Martin Bernstein

Allach
:Panzer testen mit Genehmigung

Seit 1964 rollen Panzer über die Allacher Testrecke des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann (KMW) an der Ludwigsfelder Straße. Baurechtlich genehmigt ist die Anlage bislang nicht, doch das soll sich jetzt ändern: Von Mittwoch, 28. Dezember, bis ...

Polizeieinsatz
:Schüler rast betrunken und mit Schreckschusspistole durch München

Nach einem Streit schnappt sich der 19-Jährige aus Niederbayern das Auto seines Vaters und braust davon. Die Polizei kann ihn schließlich mittels Handyortung ausfindig machen.

SZ PlusAlte Suppenwürze Allach
:So soll die alte Malzfabrik bald aussehen

Wo einst Malzbonbons und Ovomaltine produziert wurden, entsteht nun ein moderner "Campus" mit Raum für Büros, Werkstätten und kreative Ideen. Erste zukünftige Mieter sind bereits bekannt. Wie die Pläne für das Areal aussehen.

Von Ellen Draxel

Allacher Tunnel
:Ideen gegen den Sanierungs-Kollaps

Die mehrjährigen Arbeiten am Allacher Tunnel werden Durchgangsverkehr in die angrenzenden Stadtviertel lenken. Ein erster Lösungsvorschlag kommt von der Autobahn-Gesellschaft des Bundes: eine Mobilitätsstation an der Langwieder Seenplatte.

Von Ellen Draxel

Allach
:20-Jähriger mit 70 Gramm Koks gefasst

Einen 20-Jährigen mit 70 Gramm Kokain in der Tasche und noch einmal fünf Gramm in der Wohnung hat die Polizei am Samstag in Allach erwischt. Der junge Mann war gegen 17.15 Uhr einer Zivilstreife an der Otto-Warburg-Straße aufgefallen.

SZ PlusAllacher Porzellan
:Nazikitsch, hergestellt von KZ-Häftlingen

Der Handel mit Allacher Porzellan ist schwunghaft und lukrativ. Ausgeblendet wird dabei bis heute, unter welchen Umständen viele der Figürchen, Tassen und Teller hergestellt wurden.

Von Helmut Zeller

KZ-Gedenkstätte Dachau
:Historisch belastetes Porzellan

Mit einem Vortrag von Albert Knoll, Archivar der KZ-Gedenkstätte Dachau, und einer anschließenden Diskussionsrunde will sich der Runde Tisch gegen Rassismus der Geschichte und der heutigen Bedeutung des Allacher Porzellans nähern. "Das Allacher ...

SZ PlusVerkehr
:Wo Sommerbaustellen Auto- und Radfahrer ausbremsen

Die Stadt München legt viele Bauarbeiten in die verkehrsarmen Sommerferien. Ein Überblick, wo es für Autos, Radler und auch Fußgänger schwierig wird - und wie lange.

Von Andreas Schubert

Feuerwehreinsatz in Moosach
:Geparkter Wohnwagen brennt aus

Aus noch ungeklärten Gründen ist am Mittwoch in Moosach ein am Straßenrand geparkter Wohnwagen ausgebrannt. Als die gegen 18.45 Uhr alarmierte Feuerwehr am Einsatzort in der Georg-Kainz-Straße eintraf, gelang es zwar, das Feuer zügig zu löschen ...

Allach
:Tunnel mit Parkhaus verwechselt - Mann fährt mit Auto Treppe hinunter

Nach der Bergung des Wagens wollte der 86-jährige Fahrer damit nach Hause fahren. Eine Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit wurde angeordnet.

Allach-Untermenzing
:Kritik an neuem Mobilitätskonzept

Die Stadt legt ihre Pläne für Allach-Untermenzing vor. Doch weder Autos noch der öffentliche Nahverkehr sollen dabei eine Rolle spielen. Politiker aus dem Stadtteil reagieren verärgert.

Von Ellen Draxel

Allach
:Parkplätze bremsen Pflegeheim aus

Der Bau einer neuen Seniorenwohnanlage in Allach verzögert sich, weil laut Einschätzung der Behörde nicht genügend Stellplätze vorgesehen sind. Auch wenn die meisten der künftigen Bewohner vermutlich kein Auto haben.

Von Ellen Draxel

Zwölf und 14 Jahre alt
:Jungen stolpern über gestohlenes Kennzeichen

An einem fremden Motorroller erkannte ein 21-jähriger Münchner am Sonntagabend in Allach sein eigenes Versicherungskennzeichen - letzteres war ihm zwei Tage zuvor gestohlen worden. Der junge Mann informierte die Polizei, die kurz darauf zwei ...

Neues Quartier gefunden
:Rettung für Fahrradwerkstatt R18

Die Fahrradwerkstatt R18 der Evangelischen Jugend München ist gerettet: Voraussichtlich ab Frühjahr 2023 zieht die Einrichtung der Berufsbezogenen Jugendhilfe von Milbertshofen nach Allach um. Dort habe man Räume im Neubaugebiet auf dem Gelände der ...

Klima-Protest der "Letzten Generation"
:Polizei vereitelt Straßenblockade

Nachdem Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" an den beiden vorherigen Montagen Einfallstraßen nach München blockiert haben, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, hat die Polizei an diesem Montag eine weitere Straßenblockade vereitelt. Gegen ...

Allach
:Mehr Platz fürs Pauken

Eine neue Sporthalle, Mensa, Tiefgarage und mehr Platz für Schülerinnen und Schüler: Wie die Grundschule an der Manzostraße erweitert werden soll.

Von Anne Frieda Müller

Allach
:Betriebsunfall auf MAN-Gelände

Von einem zwei Tonnen schweren Rolltor ist am Samstagabend ein Mitarbeiter des Werksicherheitsdienstes auf dem MAN-Werksgelände in Allach erschlagen worden. Der 65-Jährige aus dem Vogtlandkreis bemerkte auf dem Gelände an der Bauschingerstraße im ...

Passanten hörten "Schüsse"
:Böller am Rangierbahnhof lösen Großeinsatz aus

Weil Passanten Schüsse gehört und den Notruf gewählt haben, ist es im Münchner Norden am Donnerstag gegen 18 Uhr zu einem Großeinsatz von Bundes- und Landespolizei gekommen. Auch ein Hubschrauber kreiste über dem Rangierbahnhof Nord, dessen Gleise ...

SZ PlusGeschichte der Enteignung
:Wenn der Bautrupp plötzlich im Garten steht

Ob für Bahngleise, Straßen oder den Mittleren Ring: In der Münchner Geschichte ist es immer wieder zu Enteignungen gekommen. Oft enden die Streitigkeiten vor Gericht.

Von Lea Kramer

Allach
:Mann feuert Schüsse in die Luft ab

Ein 48 Jahre alter Lagerist hat am Sonntag für einen größeren Polizeieinsatz in Allach gesorgt. Nachdem eine Passantin gegen 16 Uhr den Notruf gewählt hatte, weil ein Mann in der Nähe der Wilhelm-Zwölfer-Straße mit einer Schusswaffe hantiert und in ...

Gutscheine: