Allach-Untermenzing

Allach-Untermenzing

Nachrichten, Informationen und Bilder aus dem Münchner Stadtbezirk Allach-Untermenzing.

SZ PlusMüllentsorgung in München
:Wenn plötzlich eine gelbe Tonne auf dem Gehweg steht

In fünf Testgebieten in München müssen die Bewohner ihren Verpackungsmüll nicht mehr zur Wertstoffinsel bringen, er wird abgeholt. Das kommt offenbar an - verursacht aber ein ganz neues Problem.

Von Lisa Sonnabend

Untermenzing
:Ein zusätzlicher Standort für die Feuerwehr

Weil der Münchner Westen wächst, braucht auch die Feuerwehr mehr Kapazitäten. Der Kommunalausschuss hat sich nun für ein Grundstück entschieden - und kommt damit auch Anwohnern entgegen, die sich seit Jahren für eine Freifläche einsetzen.

Von Ellen Draxel

SZ PlusSanierung des Allacher Tunnels
:Dauerstau droht im Münchner Nordwesten

200 Millionen Euro soll die Sanierung des Allacher Tunnels kosten, bis 2035 könnte er fertig sein. Die Menschen in den umliegenden Gemeinden müssen mit noch mehr Verkehr vor ihrer Haustür rechnen.

Von Ellen Draxel

Überfall am Karlsfelder S-Bahnhof
:Jugendliche Räuber schlagen 15-Jährigen zusammen

Das Opfer muss mit schweren Prellungen ins Krankenhaus. Die Polizei durchsucht die Wohnungen der drei Verdächtigen und findet Beute aus einem weiteren Überfall.

Von Martin Bernstein

Wohnungsbau
:Geplante Quartiere in Neuperlach und Allach nehmen Gestalt an

950 Wohnungen für etwa 2300 Menschen sollen an den zwei Standorten entstehen, viele davon für den geförderten Wohnungsbau. Die Vorentscheidung steht.

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

Heilpädagogische Tagesstätte Allach
:Ein Deal für die Zukunft

Verein kauft das Grundstück an der Eversbuschstraße und sichert so den Verbleib der Einrichtung.

Von Ellen Draxel

Allach
:Unfall bei MAN: 58-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Zwei Männer wollen auf dem Firmengelände des Maschinenbaukonzerns einen Sattelauflieger entladen - das endet dramatisch.

Wohnen, Gewerbe, Grünanlagen
:Große Pläne für die "Kirschgärten" in Allach

Die Eckpfeiler Immobilien Gruppe will in sieben Jahren ein Konzept mit Wohnungen, Gewerbe und Park umsetzen. Nicht alle Nachbarn sind von den Plänen überzeugt.

Von Ellen Draxel

SZ PlusBanken
:"Es muss wirtschaftlich auch für uns passen"

Nach der Ankündigung weiterer Filialschließungen sieht sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg massiver Kritik ausgesetzt. Vorstandsvorsitzender Andreas Frühschütz kann das verstehen, sieht aber keine Möglichkeit, die Entscheidung zu revidieren.

Interview von Sabine Wejsada

Untermenzing
:Seniorin deckt Betrug mit Falschgeld auf

Die 83-Jährige verständigt die Polizei, als ihr bei einem Grundstücksverkauf das Verhalten von Interessenten merkwürdig vorkommt.

Heilpädagogische Tagesstätte in Allach
:"Am besten wäre es, die Stadt würde das Anwesen erwerben"

Der private Eigentümer will das Grundstück mit dem großen Garten im ensemblegeschützten Dorfkern Allachs verkaufen. Die Behörden signalisieren Unterstützung - doch konkrete Zusagen lassen auf sich warten.

Von Ellen Draxel

Verkehrsunfall in München-Allach
:Fußgänger wird schwer verletzt

Ein 48-Jähriger prallt mit einem Kleinbus zusammen und wird mehrere Meter weit geschleudert.

Medizinische Versorgung
:Zahl der Apotheken in München stark rückläufig

Innerhalb von etwa zehn Jahren sind in der Stadt viele Apotheken verschwunden. In welchen Vierteln der Trend besonders stark ist.

Freimann
:Räuber droht mit Holzlatte und erbeutet Auto

20 Streifenfahrzeuge und ein Hubschrauber verfolgten den Mann - denn die Polizei wusste immer genau, wo er sich befand.

SZ PlusAsylpolitik
:Wo München Platz für Flüchtlinge schafft

Noch reichen die Unterkünfte aus, Hunderte Betten sind unbenutzt. Doch weil nun wieder mehr Menschen ankommen, errichtet die Stadt schon jetzt neue Quartiere. In den betroffenen Vierteln gibt es Protest - die Standorte seien ungerecht verteilt.

Von Patrik Stäbler

Ermittlungen wegen Brandstiftung
:Ausgebrannter Audi: 18-Jähriger stellt sich

Ein junger Mann gibt bei der Polizei zu, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Doch für die Ermittler sind noch viele Fragen offen.

Vollsperrung
:Lastwagen-Unfall im Allacher Tunnel

Eine ungenügend gesicherte Containertür löst eine Kettenreaktion aus, in die vier Fahrzeuge verwickelt werden. Der Tunnel muss in Richtung Salzburg für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Polizei
:Audi brennt komplett aus

Die Polizei geht wegen des ungewöhnlichen Abstellorts des Autos von Brandstiftung aus.

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Pasing im Überblick

Die CSU erhielt hier 2018 ihr bestes Erststimmen-Ergebnis in München, trotzdem war der Abstand zu den Grünen nicht allzu groß. In diesem Jahr treten zwei Landtagsabgeordnete nicht mehr an.

Von Benjamin Probst

Untermenzing
:Münchner Schule brennt - und löscht sich selbst

Ein großer Wasserschaden im Louise-Schroeder-Gymnasium ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Der Verdacht: Jemand könnte im Chemieraum gezündelt haben.

Pflanzen-Kölle in Untermenzing
:Wohnheim-Pläne für den Kölle-Parkplatz

Auf dem Stellplatz-Areal der Untermenzinger Gärtnerei könnten künftig eine Flüchtlingsunterkunft und eine Solaranlage unterkommen. Im Viertel lehnt man diese Pläne ab und glaubt an Verhandlungs-Tricks.

Von Ellen Draxel

Ehrung durch den Bezirk Oberbayern
:"Auf vorbildliche Weise wieder hergerichtet"

Bei der Vergabe des Oberbayerischen Denkmalpreises gehen zwei Auszeichnungen in den Münchner Westen - gewürdigt werden ein Wohnhaus in Lochhausen und die Pfarrkirche St. Martin in Untermenzing.

Von Ellen Draxel

Drohendes Aus abgewendet
:Fahrradwerkstatt eröffnet in Allach

Nach der Vertreibung aus Milbertshofen hat "Fahrrad R 18" doch noch ein Ersatz-Domizil gefunden - unter neuem Namen wollen die Mitarbeiter des Jugendhilfeprojekts eine Marktlücke schließen.

Von Miriam Treitinger

SZ PlusHartmannshofen
:Im Gartenidyll entstehen nun doch günstige Wohnungen

Nach Jahren des Stillstands und Streits bewegt sich etwas in Hartmannshofen: Der Freistaat bläst den geplanten Verkauf von leerstehenden Grundstücken ab. Was dort nun geplant ist.

Von Sebastian Krass

Flüchtlingsunterkunft
:"Allach kann ganz anders"

In Allach-Untermenzing machen Anwohner gegen die einzige geplante Flüchtlingsunterkunft im Viertel mobil: Man sei bereits überfordert durch die Integration. Nun formiert sich eine Gegenbewegung - für die Aufnahme der Menschen.

Von Ellen Draxel

München- Untermenzing
:Versuchter Raub an der Tankstelle

Zwei Männer wollten an einer Tankstelle Jugendlichen einen E-Scooter rauben. Die alkoholisierten Täter wurden noch am Tatort festgenommen.

München-Untermenzing
:Nach Tötung eines 76-Jährigen: Polizei fasst Tatverdächtige

Das Opfer war Mitte Januar tot in seiner Wohnung entdeckt worden. Nun wurden neue Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben.

Von Martin Bernstein

Wohnungsbau in München
:Neuer Investor, altbekannte Planung

Die Empira Group aus der Schweiz übernimmt das Bauprojekt "Hirmerei" in Allach. Am Entwurf für 233 geförderte Mietwohnungen soll sich nichts ändern, die Anwohner bleiben skeptisch. Sie befürchten, dass die Gegend "nicht mehr unser Allach" sein wird.

Von Ellen Draxel

SZ PlusHartmannshofen
:Stadt und Freistaat wollen gemeinsam gegen Leerstand vorgehen

In der Siedlung Hartmannshofen im Münchner Nordwesten sind 30 Grundstücke, die dem Freistaat gehören, ungenutzt. Nun sollen Lösungen für das Gebiet gefunden werden. Zunächst könnten Geflüchtete einziehen.

Von Sebastian Krass

Geflüchtete in München
:"Die Leute werden das Gefühl 'Das Boot ist voll' nicht mehr los"

Allacher Bürger wiederholen ihre Zweifel am geplanten Standort der Flüchtlingsunterkunft und fordern eine Sondersitzung zum Thema. Warum sich manche Anwohner zunehmend abgehängt fühlen.

Von Ellen Draxel

SZ PlusUnterbringung von Geflüchteten
:In den Stadtvierteln wächst der Protest gegen neue Flüchtlingsunterkünfte

Das Rathaus plant sieben Container-Standorte für 1900 Menschen. In den Bezirksausschüssen kommt es zu tumultartigen Szenen.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusZwischen Allach und Karlsfeld
:Der Zauber des Würmkanals

Vor mehr als 400 Jahren haben die Wittelsbacher den Würmkanal graben lassen: als Ursprung des technisch raffinierten Netzes, das ihre Schlösser versorgt. Das Gewässer ist bis heute intakt - und ein beliebtes Ausflugsziel.

Von Jonas Wagner

Überfall am Bahnhof
:14-Jähriger in Allach beraubt

Die Täter wollten nur seine Markenschuhe. Die Polizei konnte die beiden Jugendlichen noch nicht ausfindig machen.

Müll
:Welche Adressen die gelbe Tonne und den gelben Sack testen

Die Stadt startet den Pilotversuch in fünf Stadtbezirken - aber nur in bestimmten Gebieten. Diese Straßenzüge gehören dazu.

Müll
:Fünf Stadtviertel bekommen den gelben Sack oder die gelbe Tonne

Die Stadt lässt 60 000 Münchnerinnen und Münchner das System testen - in unterschiedlichen Varianten. Ein großes Ärgernis an den Wertstoffcontainern lässt sich damit aber nicht abstellen.

Von Ellen Draxel

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Bauprojekt
:Streit über Standort von Allacher Flüchtlingsunterkunft

Etwa 290 Schutzsuchende sollen künftig in einen Neubau an der Servetstraße ziehen. Die Bedenken von Anwohnern sind groß: Sie führen vor allem die Versiegelung einer Grünfläche an - doch manche vermuten andere Gründe hinter dem massiven Widerstand.

Von Ellen Draxel

Allach
:Geplante Flüchtlingsunterkunft löst Proteste aus

Insgesamt will die Stadt an acht neuen Standorten Platz für bis zu 2000 Schutzsuchende aus der Ukraine schaffen. Allacher Bürger gehen deswegen auf die Barrikaden - und schlagen teils klar rassistische Töne an.

Von Ellen Draxel

Polizei
:Drei Einsätze in vier Stunden wegen Bedrohungen mit Messer

Polizei und USK müssen in der Nacht auf Montag gleich dreimal ausrücken. Die Einsätze enden alle glimpflich.

Von Joachm Mölter

Untermenzing
:15-Jähriger schießt mehrmals aus dem Dachfenster

Als die Polizei anrückt, findet sie im Kinderzimmer des Jugendlichen ein ganzes Arsenal an teilweise verbotenen Waffen. Auch die Mutter wird zeitweise festgenommen.

Allach
:Leck in der Lok - 300 Liter Diesel fließen in die Würm

Der Kraftstoff trat bei Bauarbeiten auf einer Brücke aus. Bei Karlsfeld bildete sich ein Ölfilm im Kanal.

Grünflächen oder Wohngebiete
:"Nagelprobe" für das Bürgerbegehren

Welche Auswirkungen hat die Grünflächen-Entscheidung auf geplante Bauprojekte? Beim ersten konkreten Test im Stadtrat zeigt sich, dass die Politiker die Vorgaben nicht ganz so streng auslegen. Drei Vorhaben werden mit großer Mehrheit beschlossen.

40 Bäume müssen weichen
:Bauarbeiten für neues Altenheim starten

In Allach entsteht bis 2025 ein neues Haus des städtischen Trägers Münchenstift mit mehr als 200 Pflegeplätzen. Lange wurde im Viertel über das Projekt gestritten - nun rücken die Bagger an.

Von Ellen Draxel

Moosach
:Einbrecher vom Balkon verjagt

Gleich zwei Einbrüche in Moosach im Norden Münchens hat die Polizei am Freitag registriert - bei einem blieb es beim Versuch, weil der Wohnungsinhaber den Einbruch vereitelte. Als er gegen 18 Uhr verdächtigen Geräuschen nachging, habe er auf seinem ...

Untermenzing
:76-Jähriger getötet - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei wendet sich an die Öffentlichkeit und will wissen, wer den Mann aus Untermenzing gesehen oder Verdächtiges beobachtet hat.

SZ PlusPilotprojekt in München
:Der richtige Riecher für kriminelle Daten

Die zweieinhalbjährige Schäferhündin "Miss Moneypenny" erschnüffelt für die Münchner Polizei versteckte Festplatten, Sim-Karten oder Handys. Ihre Erfolgsquote liegt bei fast hundert Prozent. Doch was genau sie eigentlich riecht, weiß niemand.

Von Martin Bernstein

Untermenzing
:Toter in Münchner Wohnung: Mordkommission ermittelt

Ein Freund hatte den 76 Jahre alten Mann nicht mehr erreicht und Alarm geschlagen. In der Wohnung gibt es keine Einbruchspuren.

Von Martin Bernstein

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Allach
:Panzer testen mit Genehmigung

Seit 1964 rollen Panzer über die Allacher Testrecke des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann (KMW) an der Ludwigsfelder Straße. Baurechtlich genehmigt ist die Anlage bislang nicht, doch das soll sich jetzt ändern: Von Mittwoch, 28. Dezember, bis ...

Untermenzing
:Lokalpolitiker wollen Realschule ansiedeln

Untermenzings Lokalpolitiker befürworten einen Schulstandort auf dem bisherigen Gelände des SV Untermenzing westlich der Prof.-Eichmann-Straße. Einer entsprechenden Beschlussvorlage, die im Januar dem Stadtrat vorgelegt werden soll, hat der ...

Gutscheine: