Vollsperrung:Lastwagen-Unfall im Allacher Tunnel

Der Allacher Tunnel war am Donnerstag 90 Minuten lang gesperrt. (Foto: Stephan Rumpf)

Eine ungenügend gesicherte Containertür löst eine Kettenreaktion aus, in die vier Fahrzeuge verwickelt werden. Der Tunnel muss in Richtung Salzburg für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Ein Unfall mit vier Fahrzeugen im Allacher Tunnel führte zu einer Vollsperrung der Autobahnumgehung A99. Ersten Erkenntnissen zufolge habe sich eine Containertür auf dem Lastwagen eines 65-jährigen Fahrers während der Fahrt Richtung Salzburg geöffnet, teilte die Polizei mit. Grund hierfür sei mangelnde Sicherung gewesen. Die Tür habe am Donnerstag die Decke des Tunnels Allach beschädigt, hieß es.

Dabei wurden ein Stromkabel und eine Deckenleuchte abgerissen. Das Stromkabel sei auf einen zweiten Lastwagen gefallen, und zwei Autos seien gegen die Deckenleuchte auf der Fahrbahn geprallt. Dabei wurde den Angaben zufolge niemand verletzt. Der Tunnel Allach sei in Richtung Salzburg rund eineinhalb Stunden voll gesperrt gewesen. Der Tunnel Aubing wurde nach Polizeiangaben wegen des Rückstaus in der gleichen Richtung etwa genauso lang gesperrt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHelmholtz-Zentrum
:"Am besten wir streiken alle mal"

Das Helmholtz-Zentrum München präsentiert sich gern als Einrichtung der Spitzenforschung. Doch hinter den Kulissen brodelt es: Junge Forscher bleiben monatelang auf ihren Reisekosten sitzen. Und dann muss auch noch sehr plötzlich die Finanzvorständin gehen.

Von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: