Helmholtz-Zentrum:"Am besten wir streiken alle mal"

Lesezeit: 4 min

Ein stolzer Neubau des Helmholtz-Zentrums: Hinter der Fassade der Forschungseinrichtung ist die Stimmung aber schlecht. (Foto: Robert Haas)

Das Helmholtz-Zentrum München präsentiert sich gern als Einrichtung der Spitzenforschung. Doch hinter den Kulissen brodelt es: Junge Forscher bleiben monatelang auf ihren Reisekosten sitzen. Und dann muss auch noch sehr plötzlich die Finanzvorständin gehen.

Von Bernd Kramer

Das Helmholtz-Zentrum München sieht sich ganz vorn, wenn es um die Gesundheitsforschung geht. Von hier kommen die Erkenntnisse im Kampf gegen Diabetes und Alzheimer. Hier arbeiten Spitzenforscher, eine Professorin wurde vor einigen Wochen erst von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mit dem Maximiliansorden ausgezeichnet, dem "bayerischen Nobelpreis", für ihre wegweisenden Beiträge zur Asthmaforschung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Ungleichheit
:"Im Laufe des Lebens werden wir unzufriedener - aber die einen mehr als die anderen"

Gleicher Abschluss, gleiche Chancen? Der Soziologe Fabian Kratz erforscht, ab wann Bildungsaufsteiger beruflich genauso erfolgreich sind wie Kinder aus privilegierten Häusern - und warum sie trotzdem nicht unbedingt genauso glücklich werden.

Interview von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: