Überfall am Bahnhof:14-Jähriger in Allach beraubt

Am S-Bahnhof in München-Allach wurde ein 14-Jähriger beraubt. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Täter wollten nur seine Markenschuhe. Die Polizei konnte die beiden Jugendlichen noch nicht ausfindig machen.

"Yeezy" heißt eine Schuhserie von Adidas aus dem gehobenen Preissegment, das Paar Sneakers kann leicht 350 Euro oder mehr kosten. Dass er solche Schuhe sein eigen nannte, ist einem 14-jährigen Jungen aus dem Landkreis Ebersberg zum Verhängnis geworden: Er befand sich am Montag gegen 17 Uhr am S-Bahnhof Allach, als er nach eigenen Angaben von zwei ungefähr Gleichaltrigen angesprochen wurde.

Einer der beiden habe ihn am Kragen gepackt und gegen die Wand gedrückt. Der andere forderte ihn laut Polizei auf, seine Schuhe auszuziehen, nahm sie an sich und flüchtete dann mit seinem Komplizen. Der 14-Jährige rief selbst die Polizei, mehrere Streifen konnten die Täter jedoch nicht ausfindig machen. Sie werden wie folgt beschrieben: beide circa 14 Jahre alt, einer etwa 1,70 Meter groß, kurzes, dunkles Haar, dunkel gekleidet mit schwarzer Daunenjacke, der andere etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, schwarzes Haar, graue Jogginghose, dunkle Oberbekleidung, beige Cap. Die Polizei bittet um Hinweise.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKokain und Geldwäsche
:Razzia gegen 'Ndrangheta: Vier Festnahmen in München

Ein Schwerpunkt der europaweiten Operation "Eureka" gegen zwei Mafia-Clans ist die bayerische Landeshauptstadt. 130 Beamte durchsuchen insgesamt zehn Immobilien. Die Rede ist von "personell und wirtschaftlich gefestigten Strukturen" der 'Ndrangheta in Bayern.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: