Untermenzing:Seniorin deckt Betrug mit Falschgeld auf

Unachtsamkeit vermutet die Polizei als Auslöser für den tödlichen Unfall in Laim (Symbolbild). (Foto: Boris Roessler/dpa)

Die 83-Jährige verständigt die Polizei, als ihr bei einem Grundstücksverkauf das Verhalten von Interessenten merkwürdig vorkommt.

Aufgrund der Aufmerksamkeit einer Seniorin ist es der Polizei gelungen, eine größere Menge Falschgeld sicherzustellen und zwei Personen festzunehmen. Die 83-jährige Frau aus Untermenzing hatte ein Grundstück zum Verkauf inseriert. Daraufhin meldete sich ein Mann telefonisch und gab an, an einem Kauf interessiert zu sein. Er wolle in bar bezahlen, dazu müsste die Frau vorher aber einen Teil der Geldscheine wechseln.

Das kam der Frau merkwürdig vor, sie verständigte die Polizei. Am späten Nachmittag des vergangenen Donnerstags war die Geldübergabe vereinbart, Verkäuferin und Käufer wollten sich an dem Grundstück treffen, um das es ging. Als die vermeintliche Käuferin, eine 22-Jährige, dort eintraf, wurde sie von der Polizei festgenommen. Sie trug eine größere Anzahl 500-Euro-Scheine bei sich, allesamt falsch.

Ein 26-jähriger Mann umkreiste in einem Auto die Gegend - wie sich herausstellte, der Komplize der jungen Frau. Er versuchte zunächst im Auto, schließlich zu Fuß zu fliehen. Dies gelang ihm aber nicht, er wurde ebenso wie die mutmaßliche Mittäterin festgenommen. Ob es sich bei ihm auch um den Anrufer handelt oder ob noch weitere Personen beteiligt sind, wird derzeit ermittelt. Der Mann und die Frau sitzen in Untersuchungshaft.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnklage wegen Untreue
:Ein Testamentsvollstrecker auf Abwegen

Der Rechtsanwalt soll sich am Nachlass einer alten Dame bereichert haben. Es geht um 610 000 Euro - und einen falschen Doktor-Titel.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: