Sanierung des Allacher Tunnels:Dauerstau droht im Münchner Nordwesten

Lesezeit: 3 min

Auf der Autobahn A9 nördlich Fürholzen gibt es die temporäre Seitenstreifenfreigabe schon. Sie soll nun auch auf dem Autobahnring am Allacher Tunnel kommen. (Foto: Tom Kohues/Autobahn Südbayern)

200 Millionen Euro soll die Sanierung des Allacher Tunnels kosten, bis 2035 könnte er fertig sein. Die Menschen in den umliegenden Gemeinden müssen mit noch mehr Verkehr vor ihrer Haustür rechnen.

Von Ellen Draxel

Der in den Neunzigerjahren erbaute Allacher Tunnel auf der A99 muss dringend saniert werden - innen rostet der Baustahl weg. Noch in diesem Jahr wird mit dem Planfeststellungsbeschluss für das rund 200 Millionen Euro teure Projekt gerechnet, 2027 könnten dann die Bauarbeiten starten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpektakuläre Pläne am Stachus
:Bald soll man dem alten Kaufhof aufs Dach steigen können

Seit mehr als einem Jahr steht das Warenhaus leer. Nun könnten dort Büros und ein Hotel einziehen und eine öffentliche Terrasse entstehen. Mit der Ausstellung "Meisterwerke" geht nun auch die Zwischennutzung los.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: