Spektakuläre Pläne am Stachus:Bald soll man dem alten Kaufhof aufs Dach steigen können

Lesezeit: 3 min

Nicht nur die Fassade, sondern auch das Stahlbetonskelett des früheren Kaufhof-Gebäudes stehen unter Denkmalschutz. Das macht eine Umnutzung schwierig. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit mehr als einem Jahr steht das Warenhaus leer. Nun könnten dort Büros und ein Hotel einziehen und eine öffentliche Terrasse entstehen. Mit der Ausstellung "Meisterwerke" geht nun auch die Zwischennutzung los.

Von Sebastian Krass

Erst Auszug der Kaufhof-Filiale, dann Leerstand, gefolgt von einem gescheiterten Verkauf und einer gescheiterten Zwischennutzung: Es ist in den vergangenen Jahren viel schiefgelaufen mit dem ehemaligen Warenhaus am Stachus. Doch nun zeichnet sich eine neue Perspektive für die prominent gelegene und teilweise denkmalgeschützte Immobilie in der Innenstadt ab. Die Eigentümer-Familie Zechbauer plant einen großangelegten Umbau mit einer neuen Nutzung - und einer öffentlich zugänglichen Dachterrasse.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus50 Jahre Schwabylon
:Als München verrückt spielte

Vor 50 Jahren provozierte das Schwabylon die Stadt - ein so irrwitziger wie größenwahnsinniger Bau. Was waren das für Zeiten! Doch was ist davon geblieben?

Von Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: