Zum SZ-Autorenverzeichnis

Ellen Draxel

Neueste Artikel

  • SZ PlusPilotprojekt zum Verpackungsmüll
    :Lieber Gelbe Tonne als Gelber Sack

    München testet in mehreren Vierteln zwei neue Sammlungssysteme für Verpackungen. Mit Erfolg: im Restmüll landet jetzt weniger Plastik. Doch die beiden Varianten kommen unterschiedlich gut an.

    Von Ellen Draxel
  • Immobilien in München
    :Popcorn für die Angestellten

    Mehr als hundert Jahre stand an der Dachauer Straße das Gabriel Filmtheater, nun soll an der Stelle ein sechsstöckiges Bürogebäude gebaut werden - mit Anlehnungen an das frühere Kino.

    Von Ellen Draxel
  • Europas größtes Neubauprojekt
    :Tausende neue Wohnungen: Was in Freiham geplant ist

    Zu den 4400 Wohnungen, die bereits im Bau sind, kommen im zweiten Abschnitt noch 6200 dazu, außerdem mehrere Kitas und Schulen - und ein neuer Park soll entstehen. Was die kommenden Jahre in Freiham entstehen soll.

    Von Ellen Draxel
  • Hort "Kinderhouse" in Neuhausen muss ausziehen
    :Kein Platz für Kinder

    Seit Langem sucht der zweisprachige Hort in der Nymphenburger Straße nach neuen Räumen und hatte tatsächlich etwas in Aussicht - bis nun der Verwalter absagte. Doch der Hort muss schon bald ausziehen.

    Von Ellen Draxel
  • Wohnen in München
    :Neue Apartments für die Studentenstadt

    Auf dem Freimanner Areal setzt eine neue Dynamik ein: Erst kündigt der Freistaat ein Sanierungskonzept an, und nun will das Studierendenwerk auch noch zusätzliche Wohnheimplätze schaffen.

    Von Ellen Draxel
  • SZ PlusVerkehr
    :Autobahn A99 wird im Münchner Westen massiv ausgebaut

    Mehr Spuren, erweiterte Ausfahrten und neue Brücken sind geplant - für bis zu 120 000 Fahrzeuge am Tag. Ein hoher Wall soll die künftigen Bewohner des Stadtteils Freiham vor Lärm schützen. Benachbarte Aubinger sind schon jetzt alarmiert.

    Von Ellen Draxel
  • BMW Open
    :Neuer Center Court für München

    Der Tennisklassiker gewinnt international an Renommee, deswegen braucht der MTTC Iphitos eine neue Arena. Nun gibt es erste Ideen zu Standort und Gestaltung - und schon jetzt mächtig beim Andrang von Stars und Zuschauern für das anstehende Turnier.

    Von Ellen Draxel
  • Kreativquartier am Leonrodplatz
    :Fertigstellung der Tonnenhalle verzögert sich massiv

    Die 1926 errichtete Halle im Kreativquartier soll Aufführungsort für die freie Theaterszene werden. Doch die Bausubstanz ist belastet, die Sanierung dürfte nun bis ins Jahr 2028 dauern. Das Baureferat spricht von einem "extrem ungewöhnlichen Schadensbild".

    Von Ellen Draxel
  • EU-Modellprojekt
    :Quartier im Harthof soll energiepositiv werden

    Mehr Energie erzeugen als verbrauchen - das ist das Ziel für ein paar Straßenzüge im Münchner Norden. Für die Anwohner gibt es kostenlose Beratung und Förderung. Da müsse man "zugreifen", findet eine städtische Mitarbeiterin.

    Von Ellen Draxel
  • SZ PlusMaxvorstadt
    :Grün statt Blech

    Wenn 35 Parkplätze an der Katharina-von-Bora-Straße wegfallen, ließe sich Platz schaffen für Fußgänger und Bäume. Die Achse zwischen Museumsviertel und Altem Botanischen Garten könnte zu einem Kunstboulevard werden.

    Von Ellen Draxel
  • Neuhausen
    :Platz soll nach Holocaust-Überlebenden benannt werden

    Ein bisher namenloser Ort in Neuhausen soll künftig an Walter Joelsen erinnern. Zu seinen Lebzeiten sei er ein Versöhner gewesen, "der den jungen Leuten zu verstehen gab, dass jeder Mensch anders und besonders ist".

    Von Ellen Draxel
  • Schwabing
    :Alte Commerzbank-Zentrale soll Flüchtlingsheim werden

    Der Stadt München ist das Objekt in Schwabing von einem "potenziellen Vermieter" angeboten worden. Die Verwaltung prüft derzeit die Möglichkeiten.

    Von Ellen Draxel
  • Bundesweite Umsetzung geplant
    :Die "Wonder Women" lernen das Gründen

    An der Fachoberschule der Stiftung Pfennigparade läuft ein inklusiver Workshop speziell für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, sich beruflich selbständig zu machen.

    Von Ellen Draxel
  • Pasing
    :Sozialbürgerhaus zieht in Neubau

    Das auffällige Bürogebäude des "Paseo Carrés" an der Landsberger Straße ist fertiggestellt und kann genutzt werden. Beim Bau der knapp 200 Wohnungen auf dem Areal läuft nicht alles glatt.

    Von Ellen Draxel
  • Finanzierung noch ungeklärt
    :Wie der Münchner Nordwesten zu einem Schwimmbad kommen kann

    Die Stadt will prüfen, ob neben einer geplanten Bezirkssportanlage an der Ludwigsfelder Straße auch Bademöglichkeiten geschaffen werden können. Anlass sind die steigenden Bewohnerzahlen.

    Von Ellen Draxel
  • Schwabinger Krippe
    :Die Leidtragenden sind die Kinder

    Bereits seit Jahren gibt es Probleme mit einem Wasserschaden in der Einrichtung an der Feilitzschstraße. Nach einem Schimmelbefall im vergangenen Jahr wird das Gebäude nun saniert, die Krippe wurde ausgelagert. Für die Kinder eine enorm belastende Situation.

    Von Ellen Draxel
  • Untermenzing
    :Ein zusätzlicher Standort für die Feuerwehr

    Weil der Münchner Westen wächst, braucht auch die Feuerwehr mehr Kapazitäten. Der Kommunalausschuss hat sich nun für ein Grundstück entschieden - und kommt damit auch Anwohnern entgegen, die sich seit Jahren für eine Freifläche einsetzen.

    Von Ellen Draxel
  • SZ PlusSanierung des Allacher Tunnels
    :Dauerstau droht im Münchner Nordwesten

    200 Millionen Euro soll die Sanierung des Allacher Tunnels kosten, bis 2035 könnte er fertig sein. Die Menschen in den umliegenden Gemeinden müssen mit noch mehr Verkehr vor ihrer Haustür rechnen.

    Von Ellen Draxel