Maxvorstadt:Grün statt Blech

Lesezeit: 2 min

An der Katharina-von-Bora-Straße zwischen Karl- und Sophienstraße sollen 35 Parkplätze zugunsten von Bäumen weichen. (Foto: Florian Peljak)

Wenn 35 Parkplätze an der Katharina-von-Bora-Straße wegfallen, ließe sich Platz schaffen für Fußgänger und Bäume. Die Achse zwischen Museumsviertel und Altem Botanischen Garten könnte zu einem Kunstboulevard werden.

Von Ellen Draxel

Wie die Katharina-von-Bora-Straße im Herzen der Maxvorstadt einmal aussehen könnte, zeigen Beispiele aus Nizza und Wien: Eine schmale Fahrgasse flankieren breite Flanierwege, unterbrochen von gelegentlichen Parkplätzen, vor allem aber von kleinen Bauminseln, Sitzbänken, Blumenbeeten. Noch allerdings sieht die Realität in der Maxvorstädter Achse zwischen dem Königsplatz und Museumsviertel und dem Alten Botanischen Garten anders aus. Noch dominieren dort beiderseits der Fahrbahn geparkte Autos den Bestand, urbanes Grün hat Seltenheitswert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBegrünte Fassaden und Dächer in München
:Wiesen und Wälder auf dem Dach

München muss grüner werden, um gegen den Klimawandel anzukommen. Die Böden sind betoniert, deswegen werden immer mehr Gebäude bepflanzt. Schon der Blumentopf auf der Fensterbank leistet einen Beitrag.

Von Alfred Dürr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: