Maxvorstadt

Maxvorstadt

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Maxvorstadt.

Cadu - Cafe an der Uni
:Wo "Bob Dylan" ein Frühstück ist

Das Cadu-Café liegt an der Uni, soviel verrät schon der Name. Uninah soll auch das Konzept sein, den unterschiedlichsten Wünschen will man gerecht werden - und das zu jeder Tageszeit.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusTraditionslokal in der Maxvorstadt
:Atzinger öffnet mit neuem Wirt

Anfang April soll es soweit sein: Der durch seinen Tiktok-Kanal bekannte Agon Bajrami übernimmt die traditionsreiche Gaststätte im Univiertel. Preislich will er sich "an der studentischen Umgebung" orientieren.

Von Sophia Coper

SZ PlusMaxvorstadt
:Grün statt Blech

Wenn 35 Parkplätze an der Katharina-von-Bora-Straße wegfallen, ließe sich Platz schaffen für Fußgänger und Bäume. Die Achse zwischen Museumsviertel und Altem Botanischen Garten könnte zu einem Kunstboulevard werden.

Von Ellen Draxel

Brand in der Maxvorstadt
:Heller Feuerschein in der Nacht

Am Sonntag kurz nach Mitternacht brennt ein Holzschuppen neben einer Lagerhalle für Theater- und Filmrequisiten in der Heßstraße.

Restaurants in München
:Acht Tipps für einen romantischen Abend zu zweit

Verliebt beim Vietnamesen, schlemmen wie damals in der Toskana oder auf Körperkontakt beim Griechen: In diese Restaurants kann man seinen Partner oder seine Partnerin zum Essen ausführen.

Von Laura Kaufmann, Sarah Maderer und Janina Ventker

Brunch in München
:In diesen Cafés gibt es Frühstück auch am Nachmittag

Ein Langschläferleben ist hart, wenn Cafés um die Mittagszeit die Frühstückskarten wegpacken. Dabei kann man in München quasi den ganzen Tag brunchen. Sieben Tipps.

Von SZ-Autorinnen

Groß-Konzerte in München
:AC/DC und Adele? Es geht auch kleiner

Hunderttausende strömen 2024 zu den Open Airs von Taylor Swift, "Coldplay", "Metallica" und weiteren Pop-Giganten in München. Zu teuer, zu voll, zu unpersönlich? Welche Stars für weniger Geld ähnlich gute Shows bieten.

Von SZ-Autoren

Alter Ofen
:Keinen Platz gefunden? Kein Problem, setz dich her!

Kneipen wie den Alten Ofen gibt es in der Maxvorstadt nicht viele. Seit fast 50 Jahren überzeugt er in der Zieblandstraße mit bodenständigen Preisen und origineller Deko. Auch die riesige Auswahl an Schnitzeln kann sich sehen lassen.

Von Pauline Graf

Kontrollen in fünf Stadtvierteln
:Polizei erwischt illegale Prostituierte

Fünf Frauen werden angezeigt, weil sie innerhalb des Sperrbezirks gearbeitet haben. Auch der Mieter einer zur Prostitution genutzten Wohnung wird sich verantworten müssen.

SZ PlusWie junge Menschen die Demokratie stärken
:Raus aus der eigenen Bubble

Sich gehört fühlen, kontrovers diskutieren, in Kontakt kommen - das ist das Ziel von Youmocracy, einer Initiative von Studierenden. Sie wollen politisches Interesse wecken. Nicht nur an der Uni.

Von Katharina Haase

Story Café
:Arbeiten und Kaffee trinken zu Klaviermusik

Im Story Café in der Maxvorstadt sitzen Gruppen beim Frühstück neben Gästen mit Laptop. Den Charme des Lokals beeinträchtigt die Arbeitsatmosphäre aber nicht.

Von Helen Geyer

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Revolution von oben

Der erste bayerische König Max I. Joseph hat Bayern verändert wie kaum ein anderer Monarch. Und doch steht er oft im Schatten seines mächtigen Superministers Maximilian von Montgelas. Eine neue Biografie widmet sich diesem unterschätzten Herrscher.

Von Hans Kratzer

SZ PlusLange Schlange vor dem Philologicum
:Warum wollen da so viele Leute rein?

An den Münchner Hochschulen ist Klausurenphase. Die Arbeitsplätze in den Uni-Bibliotheken sind hart umkämpft, aber wohl nirgendwo so sehr wie im Philologicum. Die besten Plätze sichert nur ein Sprint.

Von Pauline Graf

SZ PlusEnglischer Garten in München
:Gastro ohne Galopp: Was wird aus dem Café Reitschule?

Auf dem Gelände des historischen Lokals wird nicht mehr geritten, dabei war die Förderung des Uni-Reitsports einst vertraglich festgelegt worden. Warum zwei ehemalige Studenten das für ein Unding halten.

Von Sebastian Krass

Festnahme im Alten Botanischen Garten
:Dealer verkaufen Ecstasy an Minderjährige

Die Polizei verhaftet zwei Männer, als sie Teenagern die Drogen verkaufen wollen. Gegen einen lag bereits ein Haftbefehl vor.

Stadtsparkasse München
:Eine Filiale extra für Studierende

Mit "Barer41" eröffnet die Stadtsparkasse eine Dependance, die sich vor allem an junge Leute richtet. Damit will sie versuchen, sie als Kunden zu halten und einen Treffpunkt in der Maxvorstadt zu schaffen.

Von Leon Lindenberger

Fahndung
:Messerstich in den Po: Polizei durchkämmt Bahnhofsviertel

Vier Männer geraten in Streit, einer von ihnen trägt laut Polizei eine "blutende Wunde im Gesäßbereich" davon. Bis zu 30 Beamte suchen daraufhin nach dem Täter.

Kaffee und Kuchen
:Zehn Cafés in der Maxvorstadt, die einen Besuch wert sind

Frühstücken in einer Trattoria, brunchen unter der Bahnhofsuhr oder Kuchen essen im Wohnzimmer eines Astrid-Lindgren-Romans: Diese Lokale haben ein ganz eigenes Flair. Tipps aus der Redaktion.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungGroßdemonstration in München
:Das befreiende Gefühl, unter Demokratiefreunden zu sein

Schon lange nicht mehr gab es ein so großes Wir-Gefühl in München wie an diesem Sonntag. Die Demonstranten zeigen klar, wofür sie stehen - und welche Parolen auf der Veranstaltung bei ihnen nicht ankommen.

Kommentar von Isabel Bernstein

SZ PlusMeinung"Gemeinsam gegen rechts"
:Demo-Abbruch zur rechten Zeit

Zehntausende setzen in München ein Zeichen, das bleiben wird. Das liegt auch daran, dass die Kundgebung anders verläuft als geplant.

Kommentar von Martin Bernstein

Stimmen von der Demo gegen rechts in München
:"Es macht mir Hoffnung, diese ganzen Leute hier zu sehen"

Eine bunte Menschenmenge hat sich am Sonntag in München zusammengefunden, um gegen rechts zu demonstrieren - Junge und Alte, Münchner und Auswärtige. Was treibt sie an?

Protokolle von Karin Kampwerth und Leon Lindenberger

Freizeit in München
:Hier kann man sich nach einem Winter-Spaziergang aufwärmen

Eine kirgisische Jurte, ein ausrangiertes Ausflugsschiff oder ein Kiosk mit Holzofen: An diesen fünf Orten kann man es sich an kalten Tagen bei einem warmen Getränk gemütlich machen.

Von Ana Maria März

Suchthilfe
:Münchens einzige alkoholfreie Gaststätte ist gerettet

Der Betreiber und die Caritas als Vermieter legen ihren Streit um das Mietverhältnis bei. Die drohende Schließung der Einrichtung, die Suchtkranken helfen soll, ist damit abgewendet.

Von Patrik Stäbler

Maxvorstadt
:Auto fährt in Tramhaltestelle - Insassen flüchten

Ein Mann wird bei dem Unfall am Stiglmaierplatz verletzt. Die Insassen des Wagens flüchten, bevor die Rettungskräfte vor Ort sind.

SZ PlusArchitektur
:Münchens schönste Fassaden

Die Stadt zeichnet zahlreiche Gebäude aus. Unter den Gewinnern sind Häuser mit besonderen Fassadenmalereien, ein alter Bauernhof – und ein längst aufgegebenes Gasthaus.

Von Ulrike Steinbacher

Trickbetrug aufgedeckt
:Schwangere bringt 80-Jährige um mehrere Zehntausend Euro

Sie nötigt die Seniorin gemeinsam mit einem Komplizen, über Wochen Geld abzuheben. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin schlägt Alarm, die Polizei kann die zwei Betrüger festnehmen.

SZ PlusStadtbild
:Die wichtigsten neuen Denkmäler Münchens

Rund 6800 Denkmäler gibt es in München, 36 sind im vergangenen Jahr hinzugekommen. Ein Überblick über die interessantesten und bekanntesten.

Von Patrik Stäbler

ExklusivGastronomie
:Atzinger und Altem Simpl droht das Aus

Der Betreiber hat für die Traditionslokale in der Maxvorstadt Insolvenzantrag gestellt. Beide sind vorübergehend geschlossen. Und nun?

Von Franz Kotteder

Theresienstraße
:Parkautomat mit Böller gesprengt

Um das Geld im Inneren des Automaten ging es den zwei jungen Tätern offenbar nicht.

Ausgehen im Bahnhofsviertel
:Sieben Bars rund um den Hauptbahnhof, die einen Besuch wert sind

Studenten-Flair oder nobles Ambiente: Wer auf den Zug warten muss oder sich mit Freunden auf einen Drink treffen möchte, hat in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen einige Einkehrmöglichkeiten.

Von Isabel Bernstein

SZ PlusProzess um Wunderbraeu
:Kein Platz im Himmel der Bayern

Das Handelsunternehmen Wunderbraeu darf in Zukunft nicht mehr mit diesem Namen und einer Münchner Adresse auf seinen Bierflaschen werben. Laut dem Landgericht stellt das eine Herkunftstäuschung dar.

Von Susi Wimmer

Diakoniewerk Maxvorstadt
:Evangelische Klinik insolvent

Laut Diakoniewerk sind Inflation und Preissteigerungen für die Pleite verantwortlich. Die Bayerische Krankenhausgesellschaft befürchtet, dass bis Jahresende noch mehr Kliniken Insolvenz anmelden.

Von Stephan Handel

Brauerei Giesinger
:Ein Stück Giesing in der Maxvorstadt

Die Brauerei Giesinger eröffnet ihren nächsten Stehausschank - diesmal in der Augustenstraße. Für ein vertrauliches Gespräch ist man dort eher falsch, für neue Kontakte hingegen goldrichtig.

Von Linus Freymark

Maxvorstadt
:Einbrecher klauen teure Perücken - schon wieder

Waren es dieselben Täter wie vor sechs Wochen in Ottobrunn? Die Münchner Kriminalpolizei prüft mögliche Zusammenhänge.

Bayerischer Rundfunk
:Architekten fordern Erhalt des BR-Studiobaus

Weil eine Sanierung Hunderte Millionen Euro kosten würde, soll das Gebäude abgerissen werden. Nun wehrt sich der Architekten-Bund gegen die Pläne. Wegen "seiner besonderen Qualität und einzigartigen Historie" müsse der Bau unter Denkmalschutz gestellt werden.

Von Sebastian Krass

Kundgebung in München
:Pro-palästinensische Demonstranten werfen Israel "Terrorismus auf höchstem Niveau" vor

Mehr als 5000 Menschen ziehen am Samstag durch die Stadt. In Reden und auf Transparenten werden die "Befreiung" Palästinas und ein Waffenstillstand gefordert, aber auch das Existenzrecht Israels bestritten. Am Rathausturm weht kurzzeitig eine Palästina-Fahne.

Von Martin Bernstein

München
:17-Jährige in Tiefgarage gelockt und vergewaltigt

Ein 40-Jähriger soll die junge Frau unweit des Alten Botanischen Gartens vergewaltigt haben. Die Polizei kann ihn kurz nach der Tat festnehmen.

Tillu-Coffee
:Äthiopisch frühstücken in der Maxvorstadt

Spicy Kaiserschmarrn und äthiopische Kaffeezeremonie: Mit dem Tillu-Coffee in der Augustenstraße hat Inhaberin Meseret Moges ein Reisebüro in ein Café gegen Fernweh verwandelt.

Von Anne Eberhard

Verfolgungsjagd
:Mit 100 Stundenkilometern durch die Maxvorstadt

Eine Frau liefert sich eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei. Sie missachtet rote Ampeln, fährt einen Mast um - und brettert über das Gleisbett der Tram.

Unfall beim Spielen
:Sechsjährige stürzt in vier Meter tiefen Schacht

Im Innenhof eines Neubaugebiets entdeckt das Mädchen eine Kunststofffläche. Sie stellt sich drauf und beginnt zu wippen. Plötzlich bricht die Abdeckung und das Kind stürzt vier Meter tief.

Bei Auftritt von Till Reiners
:Drei Zuschauer zeigen Hitlergruß im Circus Krone

Beim Auftritt von Comedian Till Reiners kommt es zu Zwischenfällen. Als die Polizei die Tatverdächtigen kontrollieren will, reißt einer einem Beamten den Schlagstock vom Gürtel.

SZ PlusImmobilienmarkt
:Mieten in München steigen drastisch

Altbau-Wohnungen kosten schon mehr als 20 Euro pro Quadratmeter. Und der Maklerverband IVD sieht reichlich "Stoff für künftige Steigerungen". Wie die Preise in den Stadtvierteln auseinandergehen - ein Überblick.

Von Sebastian Krass

A Little Lost
:Kokos-Cappuccino im Klassenzimmer

Am Hauptbahnhof hat das A Little Lost eröffnet, die kleine Schwester des Lost Weekend an der Schellingstraße. Auch hier ist das gesamte Angebot vegan.

Von Laura Kaufmann

Familienunternehmen
:Schöner bimmeln

Masskrug, Teddy, Totenkopf: Die Fahrradklingeln von Stephanie Müllerschön machen schon Töne, vor allem aber sind sie witzige Begleiter.

Von Sonja Niesmann

Kunstaktion am Königsplatz
:Propyläen mit Schleifchen

Der Königsplatz erstrahlt derzeit in Pink - was hinter der Kunstaktion steckt.

Von Evelyn Vogel

Pop-up Café Noona
:Koreanisch frühstücken bei der großen Schwester

Eggdrops oder Croffles und dazu einen Dalgona-Kaffee: Im Noona in der Maxvorstadt werden am Wochenende in den Räumen des 89 Anju schon vormittags Food-Trends serviert.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusHistorische Gebäude in München
:Der "Führerbau" wird generalsaniert

Es ist eines der problematischsten Gebäude Münchens: Adolf Hitlers Repräsentationsbau am Königsplatz, seit Jahrzehnten genutzt als Hochschule für Musik und Theater. Zur historischen Last kommt der massive Verfall. Jetzt ist klar, wie es mit dem Haus weitergehen soll.

Von Susanne Hermanski

Coeur Tagesbar
:Bewusster Genuss statt kopflosem Exzess

Mit Drinks und Essen passend zur Jahreszeit wollen Philipp Fröhlich und Benjamin Bauer ihr zweites Lokal etablieren. Dabei setzen sie auf ein Konzept, das es so in der Maxvorstadt nicht allzu häufig gibt.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusLandtagswahl und Marathon
:Hindernislauf auf dem Weg zur Stimmabgabe

Mehrere Tausend Wähler in München werden es am 8. Oktober wohl nicht ganz so leicht haben, ihr Wahllokal zu erreichen. Denn am gleichen Tag findet in der Stadt der Marathon statt. Das weckt ungute Erinnerungen an die Wahl in einer anderen Stadt.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungKurswechsel beim BR-Studiobau
:Der Ruf des Denkmalschutzamts bekommt einen Knacks

Sollte der BR-Studiobau vielleicht doch unter Denkmalschutz gestellt werden, wäre das eine gute Nachricht. Anders sieht es mit dem Verhalten der zuständigen Behörde aus.

Kommentar von Sebastian Krass

Gutscheine: