Antiquariat Hofmann in der Maxvorstadt:"Ich mache einfach die Tür zu"

Lesezeit: 3 min

Gudrun Hofmann führt das Geschäft seit 2016. (Foto: Florian Peljak)

Ende Mai schließt das Antiquariat Hofmann für immer, nach mehr als 50 Jahren. Auch, weil das Gebäude an der Gabelsbergerstraße umgebaut wird. Wehmut verspürt die Leiterin kaum noch - das liegt auch an der Konkurrenz aus dem Internet.

Von Patrik Stäbler

"Türe klemmt!", warnt ein handgeschriebener Zettel am Eingang. "Bitte fest aufdrücken!" Wer dies befolgt und die Tür beherzt aufwuchtet, der findet sich zwei Schritte später in einer anderen Welt wieder. Einer Welt, die Vergangenheit atmet. Und wenn man es dramatisch ausdrücken will: einer Welt, die bald untergehen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGrößter Kulturverein in München
:Streit um wertvolle Immobilien der Theatergemeinde

Im Verein tobt eine erbitterte Auseinandersetzung des Vorstands mit seinen teils prominenten Vorgängern. Nun sorgt ein Brief im Rathaus für Unruhe. Es geht um mögliche Interessenskonflikte und Grundstücke mit Millionenwert.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: