Demo in München:Autobahn wird gesperrt: Tausende Fahrradfahrer zur Sternfahrt erwartet

Lesezeit: 2 min

2023 nahmen mehr als 17 000 Menschen an der Sternfahrt des ADFC teil - erstmals war für sie ein Autobahn-Abschnitt gesperrt worden. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

An diesem Sonntag wird für bessere Radwege in München und im Umland demonstriert. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auch Busse und Tram-Bahnen sind von den Sperrungen betroffen.

Trotz des schlechten Wetters erwartet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) an diesem Sonntag Tausende Radfahrer aus München und dem Umland bei einer Sternfahrt in Richtung Königsplatz. Die Teilnehmenden werden dann freie Fahrt haben auf vielen Straßen, die sonst für Fahrradfahrer risikoreich oder tabu sind. Der Mittlere Ring und die A95 zwischen Luise-Kiesselbach-Platz und der Ausfahrt München Kreuzhof werden für den Autoverkehr gesperrt - vermutlich gegen 13 Uhr, die Polizei rechnet mit einer Dauer von rund eineinhalb Stunden.

Im vergangenen Jahr kamen etwa 17 000 Radfahrerinnen und Radfahrer zur Sternfahrt, bei der erstmals ein Autobahnabschnitt für sie gesperrt war. Weil das Wetter an diesem Sonntag aber kalt und regnerisch werden soll, sind wohl weniger Teilnehmende als die angemeldeten 10 000 zu erwarten.

Mit der Sternfahrt zum Königsplatz, an dem von 15.30 bis 17 Uhr eine Kundgebung mit Musik stattfinden soll, wollen sich die Veranstalter für bessere Radwege einsetzen. "Autobahnen sind das Rückgrat der deutschen Verkehrspolitik mit höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards: breit, eben, sicher und durchgängig. So müssen auch Radwege sein", sagt der ADFC-Vorsitzende Andreas Schön.

Fünf Jahre ist es her, dass für den Radentscheid München in einem ersten Schritt 160 000 Unterschriften gesammelt wurden. Ziel war es damals, durch ein Bürgerbegehren einen Rathausbeschluss herbeizuführen, durch den die Fahrradinfrastruktur in München gestärkt werden soll. Der Stadtrat beschloss im selben Jahr, die Ziele des Radentscheids zu übernehmen - doch seither ist wenig passiert.

Die Stadt warnt vor Verkehrsbehinderungen, auch im öffentlichen Nahverkehr. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) rechnet mit "erheblichen Beeinträchtigungen bei Tram und Bus" im "gesamten Stadtgebiet". Zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr werde es wohl zu zahlreichen Ausfällen, Umleitungen und Linienkürzungen im ganzen Streckennetz kommen.

Da die Sternfahrt aus verschiedenen Richtungen durch die Innenstadt zum Königsplatz führt und weil es auch im weiteren Umfeld der Radrouten zu Staus kommen könne, seien auch Fahrplanabweichungen bei Linien möglich, die nicht direkt an einer der Radrouten liegen. Die genauen Sperrzeiten auf den einzelnen Linien bei Tram und Bus seien "abhängig vom Vorankommen der Radlerinnen und Radler und daher nicht genau vorhersehbar". Lediglich die U-Bahn ist von den Behinderungen nicht betroffen.

Geplant sind am Sonntag 15 Demonstrationszüge, die von der Polizei begleitet werden. Das sind die Routen und Treffpunkte in München:

  • West-Route (Länge 28 Kilometer): Startet um etwa 12.30 Uhr an der Südlichen Auffahrtsallee in Nymphenburg.
  • Nord-Route (30 Kilometer): Los geht es um etwa 12.30 Uhr am Park-and-Ride-Parkplatz an der Ungererstraße 214 in der Studentenstadt.
  • Ost-Route (25 Kilometer): Beginnt ebenfalls um 12.30 Uhr in der Welfenstraße 56 am Tassiloplatz.
  • Süd-Route (20 Kilometer): Startet gegen 13.05 Uhr an der Grünanlage der Siemenswerke in der Baierbrunner Straße.

Auch aus einigen Umlandgemeinden starten Züge. Dies sind die Abfahrtsorte und -zeiten:

  • Erding (72 Kilometer): Start ist bei der S-Bahn Erding in der Lagerhausstraße um 9.30 Uhr.
  • Freising (70 Kilometer): Abfahrt ist um 9.15 Uhr am Park-and-Ride-Parkplatz am Freisinger Bahnhof.
  • Petershausen (65 Kilometer): Start ist auch hier am Bahnhof, die Abfahrtszeit ist 9.55 Uhr.
  • Grafing (56 Kilometer): Abfahrt ist um 10.30 Uhr am Volksfestplatz.
  • Holzkirchen (53 Kilometer): Vom Holzkirchener Marktplatz geht es um 11 Uhr los.
  • Geretsried (51 Kilometer): Treffpunkt ist das Rathaus der Gemeinde, Abfahrt um 10.30 Uhr.
  • Herrsching (50 Kilometer): Start ist beim Bahnhof in Herrsching um 11.50 Uhr.
  • Garching (43 Kilometer): Treffpunkt ist beim Helmut-Karl-Platz am Schwanenbrunnen um 11.45 Uhr.

Unterwegs-Haltepunkte und Möglichkeiten, zu den anderen Radfahrern zu stoßen, sind mit Uhrzeiten auf den ADFC-Seiten aufgelistet. Die längsten Fahrradtouren machen jene, die in Rosenheim, Augsburg und Weilheim starten. Die genauen Routenführungen und Startpunkte auch für diese Touren sind online gelistet. Eine spezielle Kinder- oder Familienroute ist in diesem Jahr nicht ausgewiesen.

© SZ/anbl/stha/tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tipps und Trends 2024
:Die Hingucker des Fahrrad-Frühlings

Unten die Kiste Bier, oben der Einkauf, hinten das Kind - die Zweirad-Branche hat nicht nur ihre Lastenräder ordentlich aufgerüstet. Die Verbesserungen beginnen bei der Schaltung und gehen bis zur "Dreizimmerwohnung auf Rädern".

Von Thomas Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: