Fahrrad-Tests: Welches Rad passt zu mir? - SZ.de

Fahrrad

Mit dem Fahrrad unterwegs

Hier finden Sie Wissenswertes zu Fahrradtrends, die neuesten Fahrrad-Tests der SZ-Redaktion dazu Tipps und Informationen, wie Sie ganzjährig gut und sicher auf dem Fahrrad unterwegs sind, welche Regeln es im Verkehr zu beachten gilt und welche Vor- und Nachteile ein Elektrofahrrad hat.

SZ PlusFahrradanhänger im Test
:Es muss nicht immer ein Lastenrad sein

Fahrradanhänger sind deutlich günstiger als Cargobikes - und man kann mit ihnen ebenfalls Sperriges transportieren. Vier Modelle im Test.

Von Marco Völklein

Fahrräder im Test

SZ PlusE-Bikes im Test: Excelsior Urban-E und Canyon Commuter:ON 7
:Schick unterwegs

Das Excelsior Urban-E und das Canyon Commuter:ON 7 sind zwei schlanke E-Bikes für die Stadt. Welches schlägt sich besser im Test?

Von Marco Völklein

SZ PlusRondo Ratt und Votec VRC Pro im Test
:Fahrspaß auf und neben der Straße

Das Rondo Ratt und das Votec VRC Pro werden von den Herstellern als "All-Road-Bikes" verkauft. Was soll das denn sein? Und für wen?

Von Marco Völklein

SZ PlusLastenräder im Vergleich
:Kleine Bikes, große Last

Das Tern Quick Haul und das Metz E-Packr sind zwei kompakte Cargobikes für den alltäglichen Einsatz. Welches schlägt sich besser? Ein Vergleich.

Von Marco Völklein

Weitere Artikel

SZ PlusGiant Anytour X E+0
:Eines für alles

Besorgungen, Kindertransport und Spaß im Gelände: Das Giant Anytour X E+0 will als Allround-E-Bike mit viel Komfort und einem tiefen Einstieg überzeugen. Im Test klappt das gut. Nur ein Punkt stört.

Von Marco Völklein

Bahnverkehr in Bayern
:Das Ein-Euro-Fahrradticket gilt von Sommer an auch in München und Nürnberg

Die Fahrradmitnahme wird rund um die zwei größten bayerischen Städte billiger – auch in Richtung Berge. Zeitliche Beschränkungen für das Ein-Euro-Radlticket aber bleiben bestehen.

Radverkehr in München
:Wo es für Schulkinder besonders gefährlich wird

Der Fahrradclub ADFC hat untersucht, wie riskant und unfallträchtig die Wege zu den Schulen in der Stadt sind. Eine Einrichtung in Lochhausen schneidet am schlechtesten ab.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMobilität
:Wie Deutschland zum Fahrradland werden kann

Das Potenzial des Radverkehrs ist riesig - es wird nur nicht genutzt. Wie sich das ändern ließe und was es dem Klima bringen würde.

Von Vivien Timmler

SZ PlusLastenräder im Test
:Kompakte Kinderkutschen

Riese & Müller Multitinker und Bike 43 sind nur so lang wie ein normales Fahrrad, bringen aber bis zu drei Kinder unter. Spaß machen beide, doch im Test liegt ein E-Bike knapp vorn.

Von Felix Reek

SZ PlusRadtourismus
:Wie gut Radfahren am Gardasee wirklich geht

Wer am Lago radelt, hat die Trails zwar nicht für sich allein. Schön ist es dort trotzdem. Vor allem für E-Biker lässt man sich in der Region gerade einiges einfallen.

Von Dominik Prantl

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie man sich auf einen Radmarathon oder eine Radreise vorbereitet

Endlich schneller Radfahren! In Teil zwei unseres Spezials erklärt Coach Tim Böhme, warum Yoga die Leistung auf dem Rad steigern kann, wie man mit wenig Zeit fürs Training besser wird – und welchen Fehler viele bei der Wettkampfvorbereitung machen.

Interview: Dana Packert

Angebot des ADFC
:Fahrsicherheitstraining für E-Bike-Nutzer

Die Kreisgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) bietet wieder ein Fahrsicherheitstraining für Radler an. Am Samstag, 18. Mai, steht der nächste Termin in Geretsried an, der sich vor allem für all jene eignet, die von einem normalen ...

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:»Es bringt nichts, immer an die Schmerzgrenze zu gehen«

Wie wird man endlich schneller auf dem Rennrad oder Gravelbike? Der Radtrainer Tim Böhme über den perfekten Trainingsplan, den Punkt maximaler Fettverbrennung – und eine Geheimwaffe sehr guter Radlerinnen und Radler: langsamer fahren.

Interview: Dana Packert

Verkehr
:Sicher zur Schule radeln

Der ADFC will Kinder mit einem besonderen Radl-Service auf dem Weg zur Schule schützen. Erwachsene begleiten die Kinder auf dem Weg, alle radeln gemeinsam, das ist die Idee.

Freizeit in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Radverleih am Blomberg eröffnet

Die Saison startet mit einer Aktionswoche und mehreren Rabatten.

SZ PlusMobilität in München
:Wie gefährlich sind Radstreifen zwischen zwei Autospuren?

Nach einem tödlichen Unfall in Trudering fordert auch der ADFC eine Überprüfung von Fahrradwegen, die in Mittellage über Kreuzungen führen. Über Ausweichmanöver an Verkehrsknotenpunkten.

Von Andreas Schubert

SZ PlusFahrradtechnik
:ABS fürs E-Bike

Antiblockiersysteme, bekannt vom Auto, sollen nun auch Pedelecs sicherer machen. Kann das klappen? Unser Autor hat es ausprobiert - mit einem Mountainbike und einem Lastenrad.

Von Steffen Kanduth

Sicherheit für Fahrradfahrer
:Nach tödlichem Unfall: Oberbürgermeister lässt Radwege überprüfen

Im Fokus stehen in der Mitte zwischen Rechtsabbieger- und Geradeaus-Spur verlaufende Fahrradstreifen. Der ADFC meldet sich mit einer deutlichen Stellungnahme zu Wort.

Von Katharina Haase

SZ PlusMobilität in der Großstadt
:Der Fiat 500 unter den Lastenrädern

Ein Ehepaar wirft seine Kompetenz im Produktdesign zusammen und entwirft ein neues Modell - kompakt, recycelbar, mit Elektroantrieb. Nun wird im häuslichen Kinderzimmer geschraubt - bis eine geeignete Montage-Werkstatt gefunden ist.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMesse in München
:Vom Holzrad bis zum Kinder-E-Bike

Drei Tage lang können Fahrrad-Begeisterte im Olympiapark auf verschiedenen Parcours neue E-Bike-Modelle testen. Die Gefährte mit Batterieunterstützung sind inzwischen beliebter als gewöhnliche "Bio-Bikes".

Von Thomas Becker

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Daher weht der Wind

Wie die Betrachtung seines Fahrradsattels unseren Kolumnisten zu der Erkenntnis bringt, dass weit entfernte Länder und weit zurückliegende Ereignisse uns manchmal näher sind, als wir glauben.

Von Axel Hacke

Schnell-Lieferdienste
:Warum der Boom bei Lieferdiensten endgültig vorbei ist

Offenbar plant Schnell-Lieferdienst Getir seinen Rückzug aus dem deutschen und europäischen Markt. Das Ende eines Geschäftsmodells? Oder gibt es sogar einen Gewinner?

Von Simon Groß

SZ PlusE-MTB im Test: Canyon Neuron:ON CF9
:Locker bergauf, rasant wieder runter

Das neue E-Mountainbike von Canyon macht Lust auf schwieriges Terrain. Seine hochentwickelte Technik verlangt allerdings auch besondere Aufmerksamkeit.

Von Jochen Donner

SZ PlusDemo für bessere Radwege
:Sternfahrt im Schneetreiben

Bevor sie auf die A95 durften, räumte ein Schneepflug noch schnell den Weg frei: Schlechter hätte das Wetter bei der Fahrrad-Demo kaum sein können, trotzdem fuhren ein paar Tausend Tapfere mit, um für bessere Radwege zu strampeln.

Von Joachim Mölter

SZ PlusPsychologie
:Das Kaffee-Orakel

Wer Latte macchiato trinkt, ist sicher eher links. Wer SUV fährt und Golf spielt, dagegen konservativ. Und wer glaubt, das sei ein Klischee, liegt falsch.

Von Sebastian Herrmann

Demo in München
:Autobahn wird gesperrt: Tausende Fahrradfahrer zur Sternfahrt erwartet

An diesem Sonntag wird für bessere Radwege in München und im Umland demonstriert. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auch Busse und Tram-Bahnen sind von den Sperrungen betroffen.

SZ PlusGravelbike vom Rahmenbauer
:Dieses Rad soll glücklich machen

Unser Autor lässt sich von einem Spezialisten sein Fahrrad als handgefertigtes Unikat bauen - nach seinen Körpermaßen und Ideen. Das muss wohl Liebe sein.

Von Jörg Spaniol

SZ PlusMountainbike Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 im Test
:Gendern am Bike

Männer dominieren den Fahrradmarkt. Die Marke Liv will das ändern. Sie designt Räder von Frauen für Frauen. Bringt's das? Ein E-Mountainbike im Härtetest.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Startpunkt in Geretsried
:Radsternfahrt des ADFC

Der ADFC fordert eine bessere Infrastruktur in Stadt und Land für Radler. Dazu veranstaltet der Club am Sonntag, 21. April, eine große Sternfahrt aus der ganzen Metropolregion bis zum Münchner Königsplatz. Einer der Startpunkte ist dabei Geretsried ...

SZ PlusFreizeitsport
:Warum fahren auf einmal alle Rennrad?

Ist es die Liebe zum Leiden? Ein Ausweg aus der Midlife-Crisis? Oder sind teure Rennräder einfach die neuen Sportwagen? Unser wenig geübter Autor versucht eine Alpenüberquerung per Rad und fragt sich dabei, warum man diesem Sport so verfällt.

Von Marc Baumann

SZ PlusMobilität
:Wenn das Leben eine Verkehrswende macht

Wie wir uns fortbewegen, verändert sich im Laufe unseres Lebens - aber nicht immer freiwillig. Sieben junge Menschen erzählen.

Protokolle von Annemarie de Boer, Christin Lesker, Elisabeth Marx und Benjamin Probst

Rennrad-Unfall in Neuried
:Zwei Verletzte beim Windschattenradeln

Fatale Kettenreaktion in einer Gruppe von Münchner Rennradfahrern: Ein Sportler erleidet einen Schädelbasisbruch.

SZ PlusRückrufaktion
:Hat Babboe absichtlich Mängel bei Lastenrädern vertuscht?

Erst wurden 22 000 Modelle zurückgerufen, jetzt kommen härtere Vorwürfe: Die niederländischen Behörden ermitteln gegen den Lastenrad-Hersteller.

Von Robert Wallenhauer

SZ PlusTechnik
:So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Reifen prüfen, Kette ölen – und Finger weg vom Hochdruckreiniger. Was man beachten sollte, bevor man mit dem Bike zur ersten Tour nach dem Winter startet.

Von Lilly Timme und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusStart in die Radl-Saison
:Warum gerade die beste Zeit für Rad-Schnäppchen ist

In der Corona-Pandemie haben viele Händler üppig eingekauft, nun müssen sie viele Räder schnell loswerden. Wie Kunden sich das zunutze machen können.

Von Thomas Becker

SZ PlusBerlin
:Verkehrswende rückwärts

Weltweit arbeiten Städte daran, Fußgängern und Radfahrern die Straßen zurückzugeben. Nicht in Berlin: Radwege werden überklebt, Tempo-30-Zonen abgeschafft. Dafür sollen in Zukunft Flugtaxis und eine Magnetschwebebahn den Verkehr entlasten.

Von Jan Heidtmann

Radverkehr
:"Lastenfahrräder sind in aller Regel für den Transport der Kinder nicht ausreichend geeignet"

Lastenrad, Anhänger, Kindersitz: Womit fahren Kinder am sichersten? Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass alle Transportmittel Nachteile haben. Wie sich der Nachwuchs dennoch schützen lässt.

Von Jasper Bennink

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:»Der Geist entwickelt sich mit den Waden«

Kaum ein Sport macht süchtiger als Radfahren. Was macht das Strampeln so faszinierend? Und welche Ausrüstung braucht man wirklich? Radsportexpertin Anke Eberhardt erklärt typische Fehler, einen Kniff, um schnell besser zu werden – und einen simplen Trick, mit dem man zwei Räder zum Preis von einem bekommt.

Interview: Dana Packert

SZ PlusSZ MagazinSport
:»Vibrationen können Schrauben im Rennrad lockern oder lösen«

Radpflege wird von vielen Menschen unterschätzt – dabei läuft ein gut gepflegtes Rad besser und sorgt für mehr Fahrspaß. Obendrein kann man mit ein bisschen Pflege viele teure Schäden und Unfälle vermeiden. Wie man E-Bikes, Rennräder oder Mountainbikes schnell und effizient reinigt und welche Produkte wirklich unnötig sind, erklärt der Radexperte Raul Pavlicek.

Interview: Marc Baumann

SZ PlusCargobike im Test
:Bitte zuladen

Lastenräder von VSC Bikes kennen viele bislang aus der Arbeit oder vom Postboten. Jetzt hat der Cargobike-Spezialist mit dem Modell Finn eine neue Zielgruppe im Blick: Privatleute. Der Test zeigt: Das könnte funktionieren.

Von Marco Völklein

Fahrradindustrie
:2023 wurden erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Räder verkauft

Die wirtschaftliche Lage ist bescheiden, der Fahrrad-Boom der Corona-Jahre flaut ab. Und dennoch bleibt die Nachfrage dem Zweirad-Industrie-Verband zufolge hoch.

Sicherheitsmängel bei Cargobikes
:Babboe startet Rückruf auch in Deutschland

Besitzer von insgesamt vier Modellen können ihre Cargobikes bei der Firma melden. Viele weitere Fragen rund um die beliebten Lastenfahrräder bleiben aber weiter offen.

Von Marco Völklein

Tipps und Trends 2024
:Die Hingucker des Fahrrad-Frühlings

Unten die Kiste Bier, oben der Einkauf, hinten das Kind - die Zweirad-Branche hat nicht nur ihre Lastenräder ordentlich aufgerüstet. Die Verbesserungen beginnen bei der Schaltung und gehen bis zur "Dreizimmerwohnung auf Rädern".

Von Thomas Becker

SZ PlusCargobikes
:Was Babboe-Fahrer jetzt wissen müssen

Bei Lastenrädern der niederländischen Marke sollen Rahmen gebrochen sein. Die Modelle dürfen nicht mehr verkauft werden und sollen zurückgerufen werden. Doch die Kunden fühlen sich alleingelassen.

Von Marco Völklein

SZ PlusFahrrad-Montageständer im Test
:Bitte festhalten

Wer öfter an seinem Fahrrad werkelt, schafft sich über kurz oder lang einen Montageständer an. Worauf man dabei achten sollte - drei Modelle im Test.

Von Marco Völklein

Mobilität
:Sind Babboe-Lastenräder gefährlich?

Der niederländische Fahrradhersteller verkauft vorerst keine Lastenräder mehr. Eine niederländische Kontrollbehörde hat ein Verkaufsverbot verhängt - wegen erheblicher Sicherheitsmängel.

SZ PlusZwei Rennräder im Test
:Könige des Asphalts

Das Rose Xlite Unltd und das S-Works Tarmac SL8 von Specialized sind Topmodelle unter den Rennrädern. Absurd teuer. Aber auch gut? Ein Erfahrungsbericht.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusFahrradtechnik
:Gegendruck beim Lenken

Ein Oberbayer erfand vor einiger Zeit ein System, mit dem sich Mountainbikes stabiler und sicherer steuern lassen. Funktioniert das? Unser Autor hat es ausprobiert.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusHeimtrainer im Test
:Welches Indoor-Bike lohnt sich?

Wer im Winter nicht draußen radeln kann, aber seine Kondition halten will, steigt auf den Hometrainer. Die Geräte sind mittlerweile in der Radsport-Szene beliebt. Unser Autor hat drei Modelle getestet.

Von Jean-Marie Magro

SZ PlusTest
:Welche Lenkertasche ist die beste?

Brotzeit, Handy, Sonnenbrille – wer als Radfahrer den ganzen Kleinkram für unterwegs sicher verstauen möchte, kann sich eine Lenkertasche ans Rad hängen. Aber welche? Fünf Modelle im Test.

Von Marco Völklein

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Liebe Fahrraddiebe, eine freundliche Erinnerung: Wir sind viele, und wir finden euch"

Der isländische Busfahrer Bjartmar Leósson hat schon Hunderte geklaute Fahrräder gefunden und ihren Besitzern zurückgegeben. Er verpetzt die Diebe nicht - manche helfen ihm sogar.

Interview von Paul Lütge

Versicherungen
:Wie man Fahrräder vor Vandalismus schützen kann 

Verbogene Speichen, Platte reifen - vor allem jüngere Radfahrer sind von Zerstörungswut betroffen. Dabei kann man den Taten vorbeugen und sich für den Ernstfall absichern.

Von Ralf Gehlen

SZ PlusFahrradtechnik
:E-Bike zum Selberbauen

Nachrüstmotoren für Fahrräder sind günstig und können alten Velos neues Leben einhauchen. Doch sind sie auch sicher? Und wie steht es um den Versicherungsschutz? Die Sache ist knifflig.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusRadeln im Winter
:Gesehen werden

Rad fahren im Winter - warum nicht. Aber neben Eis und Schnee ist vor allem die Dunkelheit gefährlich. Was man bei der Beleuchtung beachten sollte.

Von Laura Pickert

Gutscheine: