Oberfranken:22-Jähriger will auf Autobahn nach Italien radeln

Ginge schneller, ist aber nicht erlaubt: zwischen Autos und Lastern auf der Autobahn radeln. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Der Mann aus Berlin habe laut eigenen Aussagen auf dem "schnellsten Weg sein Ziel erreichen" wollen. Er war auf dem Standstreifen der A93 in Oberfranken unterwegs.

Um auf dem "schnellsten Weg sein Ziel zu erreichen", ist ein 22-Jähriger mit dem Rad auf einer Autobahn in Oberfranken gefahren - die Reise sollte nach Italien gehen. Verkehrsteilnehmer hatten beobachtet, dass der Fahrradfahrer am Standstreifen der Autobahn 93 bei Gattendorf Richtung Süden unterwegs war, wie die Polizei mitteilte.

Gegenüber den Polizisten war sich der 22-Jährige aus Berlin den Angaben zufolge keiner Schuld bewusst. Der "ambitionierte Radler" habe laut eigenen Aussagen lediglich auf dem "schnellsten Weg sein Ziel erreichen" wollen, teilte die Polizei mit.

Die Beamten verwarnten den 22-Jährigen und wiesen ihn auf das "untergeordnete Straßennetz" hin.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: