Rückrufaktion:Hat Babboe absichtlich Mängel bei Lastenrädern vertuscht?

Lesezeit: 3 min

Sie sind immer häufiger zu sehen auf deutschen Fahrradwegen: Lastenräder. Babboe, einer der wichtigsten Hersteller, steht jedoch stark in der Kritik. (Foto: Michael Gstettenbauer/Imago)

Erst wurden 22 000 Modelle zurückgerufen, jetzt kommen härtere Vorwürfe: Die niederländischen Behörden ermitteln gegen den Lastenrad-Hersteller.

Von Robert Wallenhauer

Die Lage für die Lastenrad-Marke "Babboe" spitzt sich zu. Schon Mitte Februar musste das Unternehmen einige Modelle zurückrufen. Die niederländische Warenaufsichtsbehörde NVWA stellte eine hohe Bruchgefahr bei den Fahrradrahmen fest. Der Handel mit allen Babboe-Modellen wurde eingestellt, das Unternehmen empfahl Kunden, die Räder nicht zu nutzen. Jetzt hat die NVWA auch noch eine strafrechtliche Untersuchung gegen den Hersteller eingeleitet. Das bestätigte die Behörde am Mittwoch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirtschaftskrise
:"Es waren zwei verlorene Jahre"

BDI-Präsident Siegfried Russwurm übt harsche Kritik an Kanzler Scholz. Statt die Wirtschaftsmisere entschlossen zu bekämpfen, produziere die Ampelkoalition nur "Gesetzchen".

Interview von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: