Wirtschaft:Carbon de luxe

Lesezeit: 4 min

Dieses Fahrrad sollte man immer abschließen - oder gar nicht erst aus den Augen lassen. Ein Carbon-MTB aus Veitshöchheim. (Foto: Bike Ahead Composites)

Die Firma "Bike Ahead Composites" aus Veitshöchheim hat den Bau von Fahrradrahmen wieder in Europa etabliert. Mit ihren Komponenten fahren Profisportler Siege ein.

Von Felix Hamann, Veitshöchheim

Es ist Freitag, kurz vor 13 Uhr. Christian Gemperlein sitzt im Besprechungsraum einer Lagerhalle bei Veitshöchheim, etwa zehn Kilometer von Würzburg entfernt. Die Raumausstattung wurde schlicht gehalten. Ein Tisch, Stühle. An der Wand hängen keine Bilder, sondern Mountainbikes. "Bike Ahead Composites" heißt die Firma mit Sitz in Veitshöchheim, die Gemperlein im Jahr 2010 gegründet hat. Das Unternehmen entwickelt moderne, einzigartige Fahrradkomponenten aus dem Werkstoff Carbon, die nicht nur bei Hobbyradlern beliebt sind, sondern auch im professionellen Radsport eingesetzt werden. Und das weltweit.

Zur SZ-Startseite

Firma aus Freyung
:Kameraobjektive aus dem Bayerwald für das ganz große Kino

Die kleine Firma IB/E Optics aus Freyung entwickelt Kameraobjektive, die in Oscar-Filmen zum Einsatz kommen. Warum er am Bild erkennen, ob seine Linsen vor der Kamera waren, erklärt der Produktionsleiter.

Von Laura Lehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: