Theresienstraße:Parkautomat mit Böller gesprengt

In der Theresienstraße ist ein Parkscheinautomat von einem Böller zerstört worden. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Um das Geld im Inneren des Automaten ging es den zwei jungen Tätern offenbar nicht.

Ein Parkscheinautomat in der Theresienstraße ist schon vor Silvester einem pyrotechnischen Angriff zum Opfer gefallen. Am Mittwoch gegen 19.45 Uhr meldete eine Passantin beim Polizei-Notruf, dass sich zwei junge Männer an dem Automaten zu schaffen machten. Zwar fuhren sofort mehrere Streifen zum Tatort - fanden dort aber nur den komplett zerstörten Automaten vor.

Offenbar hatten die Täter einen Böller in den Ausgabeschacht gelegt und dort gezündet. Es ging ihnen wohl nur um die Zerstörung, es gab keine Versuche, an das Bargeld im Inneren heranzukommen. Der Schaden konnte noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch weit im vierstelligen Bereich liegen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSilvester
:Sozialer Sprengstoff? Eine Kulturgeschichte des Feuerwerks

Die negativen Folgen sind weithin bekannt - trotzdem beharren viele Deutsche auf der Erlaubnis zur Ballerei. Über Pyromanen, die Adorno falsch zitieren, und umweltfreundliche Alternativen.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: