Verkehr:Autobahn A99 wird im Münchner Westen massiv ausgebaut

Lesezeit: 3 min

Die Anschlussstelle Germering-Nord soll erweitert werden. (Foto: Felix Bonn/RBM Dokumentationsdienst)

Mehr Spuren, erweiterte Ausfahrten und neue Brücken sind geplant - für bis zu 120 000 Fahrzeuge am Tag. Ein hoher Wall soll die künftigen Bewohner des Stadtteils Freiham vor Lärm schützen. Benachbarte Aubinger sind schon jetzt alarmiert.

Von Ellen Draxel

Pendler kennen das Szenario: Wer im Münchner Westen wohnt und morgens mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit die A99 tangiert, muss viel Zeit einplanen - weil der Autobahnring regelmäßig verstopft ist. Und der Verkehr soll noch zunehmen, auch infolge der neuen Siedlungsgebiete in der Gegend. Allein für den Abschnitt zwischen dem Dreieck Südwest und dem Aubinger Tunnel prognostiziert die Autobahn Südbayern bis 2035 einen Anstieg um 35 Prozent, von heute rund 91 000 auf 120 000 Fahrzeuge pro Werktag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: