Nach dem Zusammenbruch des Signa-Konzerns:Wie viele Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof bleiben München?

Lesezeit: 3 min

Zweifach vom Zusammenbruch des Signa-Konzerns betroffen: die Galeria-Filiale am Rotkreuzplatz. (Foto: Robert Haaas)

Wie sehr hohe Mieten im Geflecht der insolventen Signa-Gruppe manchen Standort belasten, zeigt sich an der Niederlassung am Münchner Rotkreuzplatz. Um dessen Rettung wird nun hart gerungen.

Von Sebastian Krass

Vier Filialen hat Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) noch in München. In der aktuellen Insolvenzphase des Konzerns ist das Galeria-Kaufhaus am Rotkreuzplatz am ehesten von einer Schließung bedroht - doch nun gibt es neue Hoffnung. Galeria und der vorläufige Insolvenzverwalter sollen mit dem Vermieter in fortgeschrittenen Verhandlungen über einen neuen längerfristigen Mietvertrag sein. Das erfuhr die SZ aus informierten Kreisen. Demnach geht es um eine Verlängerung um zehn Jahre, und zwar zu einer niedrigeren Miete als bisher.

Zur SZ-Startseite

ExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: