Pläne für den Stachus:So könnte das alte Kaufhof-Gebäude in Zukunft aussehen

Lesezeit: 1 min

Sieht so die Zukunft aus? Die Stadtgestaltungskommission wird am Dienstag darüber beraten. (Foto: Visualisierung: Steidle Architekten)

Das denkmalgeschützte ehemalige Warenhaus soll umgebaut und anders genutzt werden. Am interessantesten für die Münchnerinnen und Münchner könnte die geplante Dachterrasse im neunten Stock sein.

Von Sebastian Krass

Ein saniertes Gebäude mit aufgeräumter Fassade, über alle Stockwerke beleuchtet und belebt - mit einem neuen Café oben auf dem Dach: So soll die Zukunft für das leer stehende ehemalige Kaufhof-Gebäude am Stachus aussehen. Zu sehen ist diese Zukunft auf Simulationen, die die Stadt am Montag im Vorgriff zur Sitzung der Stadtgestaltungskommission am Dienstag veröffentlicht hat.

Die Familie Zechbauer, in deren Eigentum sich das einstige Kaufhaus seit dem Bau in den Fünfzigerjahren befindet, hat sich nach langen Überlegungen dazu durchgerungen, selbst eine neue Nutzung des Gebäudes auf den Weg zu bringen. Sie hat dafür das Münchner Büro Steidle Architekten beauftragt. Ein Bauantrag auf "Umbau, Erweiterung und Nutzungsänderung eines Warenhauses" liegt bereits bei der Lokalbaukommission (LBK) der Stadt.

Der Behörde erscheint das Vorhaben "grundsätzlich zulässig", der Antrag sei aber "noch nicht vertieft geprüft", teilt sie mit. Weil das Projekt in so prominenter Lage am Rande der ensemblegeschützten Altstadt liegt und das ehemalige Kaufhaus selbst denkmalgeschützt ist, holt die LBK nun die Expertenmeinung der Stadtgestaltungskommission ein.

Der Blick auf das Gebäude, wie es sich das Architektenbüro vorstellt. (Foto: Visualisierung: Steidle Architekten)
Einen spektakulären Blick könnte die Dachterrasse bieten. Das Gebäude müsste dafür erweitert werden. (Foto: Visualisierung: Steidle Architekten)

Die für die Öffentlichkeit entscheidende Erweiterung wäre der nach hinten versetzte Bau eines Cafés oben auf dem Gebäude, es wäre das neunte Obergeschoss. Die Gastronomie würde damit eine spektakuläre Aussicht über den Dächern der Stadt bieten. Ebenfalls ist geplant, die ehemaligen Einzelhandelsflächen in den oberen Geschossen umzuwidmen, vermutlich für eine Büronutzung. Nach den Worten von Michael Zechbauer, der die Eigentümerfamilie vertritt, seien aber auch andere Nutzungen im Gebäude denkbar, etwa ein Hotel.

Die Stadtgestaltungskommission berät am Dienstag in öffentlicher Sitzung über die Pläne, um 16 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: