Umbau des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes am Stachus:"Mit dieser schönen Architektur in eine Zukunft kommen"

Lesezeit: 3 min

So soll der ehemalige Kaufhof am Stachus nach der Sanierung aussehen, im Vordergrund zu sehen ist das neue Hotel Königshof. (Foto: Steidle Architekten)

Die Eigentümer wollen den ehemaligen Kaufhof am Stachus umbauen und bereit für neue Nutzungen machen. Das Konzept der Architekten stößt in der Stadtgestaltungskommission auf breite Zustimmung.

Von Sebastian Krass

"Es ist ein sehr mutiges Projekt", sagt Birgit Rapp, Architektin aus Amsterdam, "ich bin gespannt auf das Resultat." Ihr Berliner Kollege Piero Bruno bedankt sich bei Steidle Architekten für den "präzisen methodischen Ansatz", er spricht von "Interventionen mit viel Gefühl und Maß". Es sind zwei Stimmen aus der Stadtgestaltungskommission über den geplanten Umbau des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes am Stachus. Und sie stehen stellvertretend für das freundliche Urteil, mit dem das Fachgremium in seiner Sitzung am späten Dienstagnachmittag über das Projekt geurteilt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: