Altstadt:Immobilie am Stachus für rund 150 Millionen Euro verkauft

Die Grünwalder Rock Capital Group hat das "Monachia-Haus" am Stachus erworben. (Foto: Rock Capital Group)

Das "Monachia-Haus" hat einen neuen Eigentümer: Das Grünwalder Unternehmen Rock Capital hat das Gebäude erworben und will es nach einem Umbau "neu positionieren".

Früher waren in dem Gebäude die Karlstor-Kinos untergebracht, heute gibt es dort unter anderem ein Geschäft der Kette "My Shoes". Nun hat das Gebäude an der Neuhauser Straße 47 einen neuen Eigentümer: Das Grünwalder Unternehmen Rock Capital hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass es die Immobilie, die auch als "Monachia-Haus" firmiert, von einer privaten Eigentümergemeinschaft übernommen habe. Zuvor hatte das Fachmedium "React News" berichtet und einen Kaufpreis von etwa 150 Millionen Euro genannt.

Das Gebäude hat innen etwa 8000 Quadratmeter, die für Einzelhandel, Gastronomie sowie als Büro und für Praxisflächen genutzt werden. Rock Capital plant nach eigenen Angaben, "das Ensemble neu zu positionieren". Es dürfte also einen Umbau und neue Vermietungen geben. Es ist aber davon auszugehen, dass es auch künftig in den unteren Geschossen Einzelhandel und darüber Büros geben wird. Aber keinen "My Shoes" mehr: Der Deichmann-Konzern will alle Filialen dieser Marke bis Ende 2024 schließen.

Auch die Nachbarschaft ist im Wandel: Ein paar Gebäude weiter zieht statt Sport Scheck demnächst ein C&A ein, gegenüber ist die Sanierung des ehemaligen Karstadt Sports auf der Zielgeraden. Schräg gegenüber ist die Zukunft der Alten Akademie, einem Pleite-Projekt aus René Benkos Signa-Konzern, ungewiss.

Es ist - trotz der Krise auf dem Immobilienmarkt - der zweite Verkauf eines Innenstadt-Gebäudes für einen dreistelligen Millionenbetrag binnen kurzer Zeit. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass eine Privatperson den Komplex Maximilianstraße 12 bis 14 für 250 Millionen Euro gekauft hat.

© SZ/sekr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der Umkleidekabine
:Wie konnte das alles nur passieren?

Der Fußballtrainer Vito L. galt als idealer Coach. Doch er soll über Jahre Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Um seine "Behandlungen" durchzuführen, gab er sich als Physiotherapeut aus. An diesem Donnerstag wird das Urteil erwartet.

Von Lisa Marie Wimmer und Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: