Missbrauch in der Umkleidekabine:Wie konnte das alles nur passieren?

Lesezeit: 6 min

Sportvereine beinhalteten ein Umfeld, das geeignet sei, "sehr langfristig Missbrauch zu ermöglichen", sagt die Rechtsanwältin Antje Brandes (Symbolbild). (Foto: Illustration: SZ; Foto: IMAGO/Norbert Schmidt)

Der Fußballtrainer Vito L. galt als idealer Coach. Doch er soll über Jahre Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Um seine "Behandlungen" durchzuführen, gab er sich als Physiotherapeut aus. An diesem Donnerstag wird das Urteil erwartet.

Von Lisa Marie Wimmer und Susi Wimmer

Die Prozedur war immer dieselbe, über Wochen, Monate, ja sogar Jahre: Ein Termin beim Trainer in Kabine 2, splitternackt ausziehen, hinlegen, er sperrt die Türen ab und es folgt das, was er "Behandlung" nennt. Über sechs Jahre hinweg soll ein Fußballtrainer bei einem Verein im Landkreis München Jugendliche und Kinder sexuell missbraucht und teils vergewaltigt haben, fast 1000 Fälle listet die Anklage. Gerichtssprecher Laurent Lafleur kann sich in Bayern "an keinen Fall von dieser Dimension erinnern". Und es steht der grauenvolle Verdacht im Raum, dass der Mann während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Fußballtrainer auch in anderen Vereinen Kinder und Jugendliche missbraucht haben könnte. Nur: Wie konnte das alles passieren?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch
:"Es ist okay, wenn die Oma kein Bussi bekommt"

Wie kann man Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen? Leider nie hundertprozentig. Doch mit der richtigen Erziehung lasse sich das Risiko zumindest deutlich minimieren, sagen zwei Präventionsexpertinnen. Ein Gespräch über Doktorspiele und Täterstrategien.

Interview von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: