Landgericht München

Tödlicher Tritt im Kaufhaus

Der 27-jährige Täter wurde nach der Attacke auf einen 67 Jahre alten Mann in der Psychiatrie untergebracht.

Tritt Kaufhaus tödlich

Prozess

Reinigungskraft stielt 432 000 Euro aus Toilettenanlage und muss in Haft

Der 63-Jährige hatte das Münzgeld im Hauptbahnhof abgezweigt. Der Betreiber merkte lange nichts.

Von Susi Wimmer

Studie: Putzfrauen zahlen Millionen in die Sozialkassen
Urteil

Diebische Putzfrau muss ins Gefängnis

Die 39-Jährige hat in Haushalten am Starnberger See Bargeld und Gegenstände im Wert von mehr als einer halben Million Euro gestohlen.

Aus dem Gericht von Michael Berzl

Tengstraße München Haus
Landgericht München

Der Freistaat haftet nicht bei zu hoher Miete

Weil zwei Münchner mehr als die ortsübliche Miete gezahlt haben, wurde der Freistaat Bayern auf Schadenersatz verklagt. Die Kläger beriefen sich auf Ungenauigkeiten bei der Mietpreisbremse.

Von Stephan Handel

Prozess

Attacke mit dem Steakmesser

Ein 26-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan steht vor Gericht, weil er in einer Unterkunft in Oberhaching einen Mitbewohner schwer verletzt hat. Die Staatsanwaltschaft sieht in dem Angriff versuchten Mord

Von Bernhard Lohr, München/Oberhaching

Drogen Marihuana Cannabis Prozess
Prozess

Live-Bilder aus dem Drogenkeller

Ein Münchner baut Marihuana an und fliegt durch einen technischen Fehler auf. Doch die Polizei findet mehr als nur eine illegale Plantage bei ihm.

Aud dem Gericht von Susi Wimmer

Landgericht München

Drei Stiche in die Brust

39-Jähriger steht wegen Attacke gegen seine Partnerin vor Gericht

Justizpalast am Stachus in München
Justiz

Der Aufstand der Münchner Richter

Die Umzugspläne für das Landgericht München I nach Ramersdorf lösen bei einer Personalversammlung massiven Unmut aus.

Von Sebastian Krass

Justiz in München

Umzugspläne lösen Unruhe am Landgericht aus

Ein Teil der Zivilkammern soll nach Ramersdorf verlagert werden. Das könnte auch Tausende Prozesse jedes Jahr betreffen.

Von Sebastian Krass

Raubmord von Meiling

Tod in der Abstellkammer

Drei Jahre nach dem brutalen Raubmord in Meiling beginnt vor dem Landgericht München II der Prozess gegen acht Mitglieder der "Froschbande".

Von Christian Deussing

Kreissparkasse Miesbach, 2014
Landgericht München

Die Miesbacher Amigo-Affäre kommt vor Gericht

Vor viereinhalb Jahren kostete ein von der Kreissparkasse gesponsertes Geburtstagsfest Ex-Landrat Jakob Kreidl alle seine Ämter. Nun wird ihm und dem früheren Sparkassen-Chef Untreue vorgeworfen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Prozess

Fünf Männer stehen wegen illegaler Geschäfte mit Anabolika vor Gericht

Sie sollen die Mittel hergestellt, an Hobbysportler verkauft und auch selbst konsumiert haben. Vier Angeklagte gestehen.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Prozess

36-Jähriger soll Schmuck im Wert von einer Million Euro gestohlen haben

Der mutmaßliche Einbrecher soll mehrere Wohnungen in Solln ausgeräumt haben. Einen Teil der Vorwürfe streitet der Angeklagte aber ab.

Von Andreas Salch

Unabhängigkeit der Justiz - Justitia
Gerichtsbericht

Mit dem Messer in die Brust

Ein Bierfahrer aus Wolfratshausen muss sich vor dem Landgericht München wegen versuchten Mordes verantworten. Er soll den Freund seiner Stieftochter aus Verachtung angegriffen haben, weil er aus der ehemaligen DDR stammt.

Von Andreas Salch

Prozess in München

Mutmaßliche Vergewaltiger bestreiten Vorwürfe

Zwei Asylbewerber sind angeklagt, eine 16-Jährige in Höhenkirchen-Siegertsbrunn missbraucht zu haben. Dem Richter platzt am ersten Prozesstag der Kragen.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Landgericht München
Messerangriff

21-Jähriger sticht im Wahn auf seinen Stiefgroßvater ein

Der Mann leidet offenbar infolge von jahrelangem Cannabiskonsum an einer Psychose. Er muss sich vor dem Landgericht München verantworten

Von Andreas Salch, Dachau

Landgericht München

Prozess um Vergewaltigung beginnt neu

Zuvor hatte der Bundesgerichtshof das Urteil gegen den angeblichen Täter aufgehoben. Vor dem Landgericht München steht nun Aussage gegen Aussage.

Von Stephan Handel

Prozess

Frau wird von eigenem Hund gebissen - und will Geld

Dem Biss ging ein Streit zwischen dem Mischlingshund und einer Bulldogge voraus. Von deren Halter verlangt die Frau nun Schadenersatz.

Von Stephan Handel

Fashion Week Berlin - Catherine Hummels by Angermaier
Influencerin auf Instagram

Für die einen ist es Schleichwerbung, für Cathy Hummels eine Serviceleistung

Die Frau von Fußballer Mats Hummels wird wegen ihrer Aktivitäten auf Instagram abgemahnt. Die Influencerin aber gibt sich kämpferisch und zieht vor Gericht.

Aus dem Gericht von Camilla Kohrs

Cathy Hummels bei einem Auftritt im Ingolstadt Village
Influencer

Cathy Hummels wegen verbotener Werbung vor Gericht

Der Ehefrau von Fußballer Mats Hummels wird vorgeworfen, als Influencerin auf Instagram Reklame nicht entsprechend gekennzeichnet zu haben.

Statue der Justitia - Musterfeststellungsklage
Gerichtsverhandlung

Angeklagter im Fall Höfen gibt Tat zu

Jakub G. will unter Drogeneinfluss, aber nicht federführend agiert haben. Die Anweisungen habe Robert P. gegeben.

Landgericht München

Zwei Männer stechen aufeinander ein - mit demselben Messer

Im Prozess sind sie sowohl Opfer als auch Angeklagte wegen versuchten Totschlags. Doch die beiden haben noch mehr gemeinsam.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Prozessbeginn Regensburg
In der Garage

Der Schwiegermutter aufgelauert

Eine 46-jährige Frau aus Penzberg muss sich vor dem Landgericht in München verantworten, weil sie einer 74-Jährigen ein Messer in die Brust gestoßen hat. Sie wollte ihre Kinder nicht verlieren.

Von Andreas Salch

Schöffen gesucht - NRW braucht Tausende Laienrichter
Ex-Frau überfahren

Haftstrafe für versuchten Mord

Gericht schickt Angeklagten wegen "heimtückischer Tat" siebeneinhalb Jahre ins Gefängnis.

Prozessbeginn Regensburg
Prozess am Landgericht München II

Krebstherapie ging ins Auge

Penzberger Instrumentenbauer verklagt seinen Arzt, weil er nach einer Hautbehandlung monatelang kaum sehen konnte.

Von Benjamin Engel