Zum SZ-Autorenverzeichnis

Susi Wimmer

Neueste Artikel

  • SZ PlusAmtsgericht München
    :Bernd Schreyer wegen Volksverhetzung verurteilt

    Der ehemalige Stadtrat hatte nach der Erdinger Demo gegen das geplante Heizungsgesetz die Grünen als "neue Juden" tituliert. Sein Post habe sich auf die Hetze gegen die Partei bezogen, nicht auf den Holocaust. Die Richterin war anderer Meinung.

    Von Susi Wimmer
  • Prozess in München
    :Von dem Angeklagten geht "eine große Gefahr aus"

    Mit 23 Axtschlägen ermordet ein 20-Jähriger seine Mutter. Die Jugendstrafkammer verurteilt ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und Unterbringung in der Psychiatrie - danach soll über eine Sicherungsverwahrung entschieden werden.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusProzess um tödlichen Unfall am Leonrodplatz
    :Der Fahrer hätte nur weiter bremsen müssen

    Ein unfallanalytischer Gutachter rechnet vor, dass eine Vollbremsung den tragischen Unfall am Leonrodplatz hätte verhindern können. So erfasste der Wagen zwei junge Männer, einer von ihnen starb.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusProzess um Stromschlag bei Schleusung
    :Er hielt ihre Hand, dann war sie tot

    Zwölf Flüchtlinge werden in einem Lkw-Trailer auf einem Güterzug nach Deutschland geschleust. Beim Aussteigen kommt es zu einem Stromschlag. Eine 15-Jährige stirbt. Adil P. überlebt schwer verletzt - und wird nun von seiner Familie mit dem Tod bedroht.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusProzess in München
    :Vernarrt in Handgranaten

    Ein Münchner beleidigt in einem Hass-Post die ermordeten Polizisten von Kusel und schwurbelt wie ein Reichsbürger. Als die Polizei seine Wohnung durchsucht, stößt sie auf ein Waffenarsenal.

    Von Susi Wimmer
  • Beratung statt Bestrafung
    :Was das Cannabis-Gesetz für Jugendliche vorsieht

    Mit dem neuen Gesetz will das Gesundheitsministerium auch den Kinder- und Jugendschutz stärken. Besitz und Konsum bleiben für Minderjährige verboten. Doch statt auf Strafen wird auf "Frühintervention" gesetzt.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :"Als Vater würde mir die jetzige Gesetzeslage enormes Kopfzerbrechen bereiten"

    Mit dem neuen Cannabisgesetz kiffen auch Jugendliche praktisch ohne strafrechtliche Konsequenzen. Aber ist es wirklich so einfach? Ein Gespräch mit zwei Jugendrichtern.

    Interview von Susi Wimmer
  • SZ PlusLandgericht München
    :Zwölf Hiebe mit dem Küchenbeil

    Ein Bauarbeiter soll im Streit um seinen Lohn auf den Chef eingeschlagen haben. Der Prozess wegen versuchten Totschlags gegen den Vietnamesen gestaltet sich schwierig - zumal Opfer und Zeugen verschwunden sind.

    Von Susi Wimmer
  • Nach Cannabis-Legalisierung
    :Münchner Staatsanwaltschaft muss Tausende Akten wälzen

    Die Behörde muss wegen des neuen Cannabis-Gesetzes zahlreiche Verfahren sichten und neu bewerten - 5500 davon in Papierform. Eine Person wurde bereits aus der JVA Stadelheim entlassen.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusLandgericht München
    :Erwachsener führte Beziehung mit Zwölfjähriger

    Nach einem Jahr wird das Mädchen schwanger und bringt eine Tochter zur Welt. 18 Jahre später muss sich der Mann vor dem Landgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verantworten.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusRechtsprechung
    :Welche Rolle KI künftig in der Justiz spielt

    Juristin Christina-Maria Leeb lotet am Justizministerium in München aus, wie Künstliche Intelligenz Gerichte entlasten kann. Sitzt bald KI auf der Richterbank?

    Von Susi Wimmer
  • Amtsgericht München
    :Nicht einmal die Geldzählmaschine erkannte die Blüten

    Ein 32-Jähriger hatte 500-Euro-Scheine bei sich, die mit täuschend echt aussehenden Sicherheitsmerkmalen versehen waren. Dafür muss er zwei Jahre und acht Monate in Haft.

    Von Susi Wimmer
  • 641 Fälle bei München
    :Fußballtrainer missbrauchte jahrelang Jugendliche: Staatsanwaltschaft legt Revision ein

    Vito L. verging sich über sechs Jahre hinweg an Jugendlichen und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch auf eine Sicherungsverwahrung verzichtete das Gericht - die Staatsanwaltschaft ist anderer Meinung.

    Von Susi Wimmer
  • Prozess in München
    :Tödliche Messerstiche im Park

    Die Freunde wollen in einer Grünanlage Tischtennis spielen und "chillen". Nach einer nichtigen Streiterei greift einer von ihnen zur Waffe. Nun muss er für elf Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

    Von Susi Wimmer
  • Prozess in München
    :S-Bahn-Unglück von Schäftlarn: Bewährungsstrafe für Lokführer

    Beim Zusammenstoß zweier S-Bahnen bei München starb ein junger Mann, Dutzende Menschen wurden verletzt. Nun ist das Urteil gefallen: Richard Z. habe "grob pflichtwidrig gehandelt", ins Gefängnis muss er aber nicht.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusMissbrauch in der Umkleidekabine
    :Wie konnte das alles nur passieren?

    Der Fußballtrainer Vito L. galt als idealer Coach. Doch er soll über Jahre Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Um seine "Behandlungen" durchzuführen, gab er sich als Physiotherapeut aus. An diesem Donnerstag wird das Urteil erwartet.

    Von Lisa Marie Wimmer und Susi Wimmer
  • SZ PlusProzess in München
    :Sohn tötet Mutter mit 23 Axtschlägen

    Vor Gericht schildert der 21-Jährige emotionslos, er habe sich selbst das Leben nehmen und vorher seine Eltern töten wollen, "damit sie nicht traurig sind". Aktuell sitzt der Angeklagte im Gefängnis - und nicht in der Psychiatrie.

    Von Susi Wimmer
  • SZ PlusProzess am Amtsgericht München
    :Kundin erleidet Verbrennungen und dauerhaften Kahlschlag beim Friseur

    Eine Haaraufhellung geht bei einer Münchnerin gehörig schief: Noch im Friseursalon wölbt sich eine Beule am Hinterkopf der Frau - die klagt nun.

    Von Susi Wimmer