Isarplan München
Stadtentwicklung

Masterplan für die Museumsinsel

Ein Café über dem Wasser ist eine der Ideen, die sich die Planer im Zuge des "innerstädtischen Isarplans" haben einfallen lassen.

Von Renate Winkler-Schlang

Niedriger Flusspegel

Massensterben in der Isar

Die Isar hatte am Sonntag plötzlich so wenig Wasser, dass bis zu hunderttausend Fische verendet sind. Die Stadtwerke haben womöglich zu schnell Wasser in einen zuvor gereinigten Kanal geleitet.

Von Thomas Anlauf

Tipps fürs Wochenende

Drachenfest, Isarschwimmen und 100 Jahre Oper

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag. Ach ja, und das Oktoberfest geht auch los.

Von Sophia Baumann

Rad- und Fußweg an der Isar in München, 2015
Naturschutz

Verschmutzt der Abrieb von Autoreifen die Isar?

Laut einer Studie steigt die Menge an Mikroplastik in der Isar stark an, sobald der Fluss in München ist. Die Grünen wollen untersuchen, inwiefern der Verkehr dafür verantwortlich ist.

Von Thomas Anlauf

Nachtleben

München hat zwei neue Kioske

Das "37 Pioniere" am Deutschen Museum will zum Teil auch Café sein, "Der Kiosk" versucht es in der Maxvorstadt mit weiß lackierten Öltonnen und Sonnensegel.

Von Camilla Kohrs

Isarflussbad Josef Schmid Markus Söder
Landtagswahl in Bayern

Freistaat will Isarflussbad unterstützen

Im Wahlkampf verspricht Ministerpräsident Söder eine finanzielle Beteiligung für das von der CSU geforderte Projekt. Doch die SPD will lieber ein neues Familienbad.

Von Dominik Hutter

Müllberge am Wehr (Wasserkraftwerk)  in Baierbrunn
Am Fluss

Uferlose Verschmutzung

Entlang der Isar türmt sich der Müll der Schlauchbootfahrer. Besonders schlimm ist es an den Ausbootstellen. Kommunalpolitiker und Naturschützer fordern mehr Rücksicht.

Von Udo Watter, Baierbrunn

Daniel Miranda-Fernandez Tauchen Isar verlorener Ehering
Gemeinschaftsaktion

An der Isar ist das Schatzsucher-Fieber ausgebrochen

Daniel Miranda-Fernandez und viele weitere Menschen tauchen gerade unter - um einem Mann zu helfen, der seinen Ehering verloren hat. Egal wie die Suche ausgeht: dem Paar haben sie schon jetzt geholfen.

Von Stéphanie Mercier

Überlauf in die Isar an der Brücke an der Montgelasstraße
Wasserqualität

Dreckwasser fließt ungeklärt in die Isar

Die Münchner Stadtentwässerung kennt das Problem - doch voraussichtlich erst 2020 wird sie Abhilfe schaffen. Wo Münchner damit rechnen müssen, dass sie in Abwasser baden.

Von Thomas Anlauf

Vorstellung Isarranger
Landratsamt

Mehr Ranger an der Isar

Das Tölzer Landratsamt stockt die Zahl der Mitarbeiter auf, die in den Schutzgebieten am Fluss nach dem Rechten sehen. Dadurch wird es in diesem Jahr mehr Bußgeldverfahren geben als 2017. Probleme bereiten nach wie vor manche Party-Bootsfahrer

Von Klaus Schieder

Abendstimmung an der Isar in München, 2018
Debatte um Flussbad

Schwimmen in der Isar? "Widerlich"

Das findet zumindest Stadtrat Tobias Ruff, der hauptberuflich Gewässerökologe ist. Und es gibt noch mehr harsche Kritik an den Plänen fürs Flussbad.

Von Dominik Hutter

An der Isar

Bergrettung nach dem Gassigehen

Einsatzkräfte der Pullacher Feuerwehr retten eine Frau und ihre Mischlingshündin aus der steilen Böschung am Isarufer

Isar Stromschnellen Kajak Kanu Schlauchboot
Isar

Schluss mit Party

Landrat Josef Niedermaier kündigt für kommendes Jahr Verbote und Einschränkungen für Bootsfahrer auf der Isar an. Somit soll der Schutz des Wildflusses verbessert werden.

Von Alexandra Vecchiato

Der Umwelt zuliebe

Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das Zentrum für Umwelt und Kultur veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

Der Umwelt zuliebe

Auf den Spuren des Wassers

Die Stiftung Nantesbuch, die Jugendsiedlung Hochland und das ZUK veranstalten erstmals gemeinsam einen "Tag der Natur" mit Führungen, Lesungen und Konzerten

Von Katharina Schmid

Baden in der Isar

Das Isarflussbad in München könnte bis zu 34 Millionen Euro kosten

Die Pläne für ein Flussbad mitten in der Millionenstadt werden konkreter. Diese beiden Varianten sind denkbar.

Von Thomas Anlauf

Sundowner bzw. Schmuckfoto München City oder Süd oder Ost 7 Bilder
Sonnenplätze in München

Der perfekte Untergang

Wenn die Hitze langsam nachlässt, das Licht intensiver wird, dann ist der Sommer am schönsten. Doch wohin, um in München einen Sundowner zu genießen? Sieben Vorschläge.

Emrah T. vor Gericht: Prozess um Vergewaltigung an der Isar in München
Prozess

"Es ist schockierend, mit welcher Brutalität Sie gegen zwei junge Frauen vorgegangen sind"

Emrah T. vergewaltigte eine Joggerin an der Isar und ließ sie bewusstlos in der Kälte liegen. Dafür und für eine weitere Vergewaltigung in Rosenheim muss er nun 14,5 Jahre in Haft.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Urteil

Frauen in München und Rosenheim vergewaltigt - 28-Jähriger muss in Haft

Das Landgericht verurteilt ihn auch wegen versuchten Mordes zu 14 Jahren und sechs Monaten Gefängnis.

Bauprojekt

Das macht die Umsetzung eines Isar-Flussbads so kompliziert

Die Isar kann ein gefährlicher Fluss sein, ein Flussbad zwischen Corneliusbrücke und Vater-Rhein-Brunnen ist laut einem Gutachten dennoch möglich. Bis zur Umsetzung sind aber noch viele Fragen offen.

Isar

Freizeitkapitäne auf Kurs gebracht

Behörde erstellt Verordnung für Bootsfahrten

Von Petra Schneider, Landkreis

Freizeitspaß versus Naturschutz

Großes Interesse an Isar-Verordnung

Fast 3000 Bürger haben an einer Umfrage zu einem Regelwerk für Flussfahrten teilgenommen. Das soll nun erarbeitet werden.

Von Petra Schneider

Abfall an der Isar in München, 2015
Umweltschutz

Ist Grillen schuld an der hohen Mikroplastik-Verschmutzung der Isar?

Experten sind alarmiert: Die Isar spült große Mengen Mikroplastik von München in Richtung Donau. Woher die Teilchen kommen - eine Spurensuche.

Von Thomas Anlauf

SZ–Magazin
Fünf Jahre nach dem "Isar-Mord"

"Ich träume nur von Domenico, nie von der Tat"

2013 musste eine junge Italienerin zusehen, wie ein Unbekannter ihren Freund in München erstach. Hier redet sie zum ersten Mal über jene Nacht und ihr Leben danach.

Von Max Fellmann und Oliver Meiler, SZ-Magazin

Umgestaltung der Isar: Die Ludwigsbrücke könnte bald verkehrsberuhigt sein und Fußgängern und Radfahrern mehr Platz bieten.
Umgestaltung der Isar

Münchens neuer Isar-Park

Große Teile der Isarufer und -inseln sollen neu gestaltet werden. Pläne für eine Umgestaltung der Museumsinsel sind erst der Anfang.

Von Thomas Anlauf