Überfall an der Isar:Musikbox-Räuber prügeln 20-Jährigen krankenhausreif

Der Tatort, auf diesem Archivbild allerdings ganz friedlich und idyllisch mit Straßenmusikern: das Isarufer unter der Wittelsbacher Brücke. (Foto: Robert Haas)

Das Opfer kann die Münchner Polizei alarmieren. Die Beamten fassen zwei Verdächtige.

Drei junge Männer - einer von ihnen erst 15 Jahre alt - haben bei einem Raubüberfall einen 20-Jährigen krankenhausreif geprügelt. Nach Angaben der Münchner Polizei erlitt das Opfer Prellungen und Platzwunden im Gesicht, ein Auge sei nach dem brutalen Angriff komplett zugeschwollen gewesen. Die Attacke erfolgte am frühen Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr, als der 20-Jährige und ein 19 Jahre alter Freund an der Isar unterhalb der Wittelsbacher Brücke Musik hörten.

Plötzlich hätten die drei jungen Männer neben den beiden gestanden und Geld sowie die Musikbox gefordert, berichtet die Polizei. Bei einem Handgemenge ging der 20-Jährige zu Boden. Die Täter schlugen und traten auf ihn ein. Als sein Freund zu Hilfe kam, konnte der 20-Jährige flüchten und die Polizei alarmieren. Zwei Tatverdächtige wurden gefasst.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCybercrime
:Das sind die Maschen der Bankbetrüger

Es passiert beim Buchen von vermeintlichen Urlaubsdomizilen oder bei der Auszahlung einer angeblichen Energiepauschale - Kriminelle fischen vertrauliche Daten ab und plündern dann das Konto. Wo man beim Online-Banking aufpassen muss.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: