Schlauchboot gekentert:Gaißacher rettet Mutter und Kind aus der Isar

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Schlauchboot einer Familie kentert auf dem Wildfluss. Das beherzte Eingreifen eines Passanten verhindert Schlimmeres.

Großes Glück im Unglück hat am Montag eine Familie aus Bad Tölz während eines Bootsausflugs auf der Isar gehabt. Wie die Polizei berichtet, war ein 55 Jahre alter Mann mit seiner 45 Jahre alten Frau und ihrem sechsjährigen Sohn gegen 18 Uhr mit einem Schlauchboot auf der Isar unterwegs. Auf Höhe der Bockschützstraße blieb das Boot an einem Gebüsch hängen und kenterte. Die Frau und der Junge sowie sämtliche mitgeführte Sachen fielen ins Wasser. Der Vater trieb mit dem Boot weiter flussabwärts. Passanten hörten die Hilferufe der Frau und des Jungen und setzten sofort einen Notruf ab. Ein 62-jähriger Gaißacher, der die Gefahrensituation vom Ufer aus erkannte, sprang beherzt ins Wasser und konnte beide auf eine Kiesbank ziehen, verlor hierbei aber einen Schuh. Die zahlreichen Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tölz, der Wasserwacht Bad Tölz, der DLRG Geretsried, der Polizei sowie ein Rettungswagen mit Notarzt konnten Mutter und Kind dann wohlbehalten zurück ans Ufer bringen und betreuen. Auch der Vater sowie der Retter blieben unverletzt.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: