Stadt Bad Tölz

Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Bad Tölz

Nachts vor einer Tölzer Disco
:Krankenhausreif geschlagen

Vor einer Diskothek in Bad Tölz ist es laut Polizei in der Nacht auf Sonntag zu einer Schlägerei gekommen. Ein 17-jähriger Gaißacher haben einem 20-jährigen Reichersbeurer kurz nach Mitternacht so stark mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dass ...

NS-Zeit im Oberland
:"Tölz war Täterland"

Drei Gedenksteine erinnern jetzt vor dem Stadtmuseum an den jüdischen Hotelier Julius Hellmann und seine beiden Geschwister Max und Bertha, die im Holocaust ermordet wurden. Zum Festakt reisen die Nachkommen der jüdischen Familie aus den USA an.

Von Klaus Schieder

Bad Tölz
:Harald Roßberger kündigt Rückzug an

Der Leiter der Sing- und Musikschule will von 2025 an "nur noch" Klarinettenlehrer sein.

Sternentheater
:Der Himmel über Bad Tölz

Das Tölzer Planetarium ist ein regionaler Treffpunkt für Astronomie-Begeisterte. Ein Zeiss-Projektor ZKP2 wirft dort Sternbilder der Nord- und Südhalbkugel an die Kuppel. Dieses Jahr feiert die Einrichtung ihren zehnten Geburtstag.

Von Paul Schäufele

Industriebrache in Bad Tölz
:Feilen an neuem Werksviertel

Beim Info-Abend der Grünen zur Entwicklung des Moralt-Areals treffen unterschiedliche Auffassungen aufeinander, wie dort preisgünstige Wohnungen geschaffen werden sollen.

Von Klaus Schieder

Haushalt der Stadt Bad Tölz
:Steigende Ausgaben, stagnierende Einnahmen

Im Etat 2024 sinkt die Investitionsrate deutlich auf nur noch zwei Millionen Euro. Allerdings ist auch die Zahl der Großprojekte überschaubar.

Von Klaus Schieder

Tölzer Jugendförderung
:Radlflohmarkt im Bürgerhaus

Bei dem Basar im Quartierszentrum an der General-Patton-Straße werden Räder, Teile und Zubehör angeboten.

Stadtentwicklung in Bad Tölz
:Anmeldung für Bürgergremium

Nordspange und Pflegeheim: Stadt sucht noch Interessierte für Beteiligungsprozess.

Von Klaus Schieder

Evangelische Kirche Bad Tölz
:Dekan in Wartestand versetzt

Nachdem gegen Heinrich Soffel im vergangenen Jahr ein Verfahren der "nachhaltigen Störung" eingeleitet wurde, kehrt er nun nicht mehr in sein Amt zurück.

Entwicklung an der Lenggrieser Straße
:Neues Quartier an der Isar

Voraussichtlich im Mai wollen die Stadt Bad Tölz und die Grundstückseigentümer den städtebaulichen Vertrag zum Moralt-Areal unterzeichnen. Darin ist geregelt, wie und in welcher Reihenfolge die Industriebrache entwickelt werden soll.

Von Alexandra Vecchiato

Tölzer Grüne
:Info-Abend zum Moralt-Areal

Das brachliegende Moralt-Gelände an der Lenggrieser Straße soll zu einem Mini-Stadtviertel umgestaltet werden. Mit Gewerbe, Kultur, Gastronomie, kleinen Plätzen. Und mit Wohnungen für etwa 1000 Menschen. So sehen es jedenfalls die Eckpunkte des ...

Luftrettung
:Neuer Flugsimulator für Bergwachtzentrum

In der großen Trainingshalle in Bad Tölz wird der originalgetreue Nachbau des H145-Hubschraubers vorgestellt. Daran können Polizei, Bundeswehr und verschiedene Rettungsorganisationen ihre Einsätze aus der Luft üben. Die Einrichtung soll zu einem Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit ausgebaut werden.

Von Klaus Schieder

Tölzer Polizei sucht Zeugen
:Einbruch in Kindergarten

Eine unliebsame Überraschung hat eine Mitarbeiterin des Kindergartens an der General-Patton-Straße in Bad Tölz am Montagmorgen erlebt. Als sie um 6.30 Uhr aufsperren wollte, musste sie feststellen, dass die Eingangstür aufgehebelt worden war. Sie ...

Freizeit in den Alpen
:Suche nach überregionaler Verkehrslösung

In den Faschingsferien verursachte der Urlaubsverkehr kilometerlange Staus im oberen Isar- und Loisachtal. Mit den österreichischen Euregio-Partnern sollen Fahrzeugzahlen ermittelt und Handlungsmaximen erarbeitet werden.

Von Benjamin Engel

Kunstaktion in Bad Tölz
:Inspiration statt Leere

Im Schaufenster des seit Jahren geschlossenen Hutgeschäfts Hillerbrand wird übergangsweise eine ungewöhnliche Ausstellung gezeigt.

Von Petra Schneider

Aus dem Polizeibericht
:Auto fängt Feuer

Weil andere Verkehrsteilnehmer eine 57-jährige Lenggrieserin aufmerksam gemacht haben, dass es unter ihrem Auto qualme, konnte verhindert werden, dass weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wie die Polizei meldet, war die Lenggrieserin ...

Stadtwerke warnen
:Betrugsversuch in Bad Tölz

Ein Mann habe sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und die Zählerstände ablesen wollen. Bevölkerung soll wachsam bleiben.

Tölzer Stadtwerke
:Erst Energiezentrale, dann Hallenbad

Wegen des neuen Nahwärmenetzes verzögern sich Sanierung und Ausbau des Stadtbads auf der Flinthöhe. Dieses Projekt soll nun voraussichtlich 2025 beschlossen werden.

Von Klaus Schieder

Unterbringung von Asylsuchenden
:Bad Tölz klagt gegen Landratsamt

Trotz Bebauungsplan und Veränderungssperre genehmigt die Kreisbehörde eine Gemeinschaftsunterkunft für 96 Geflüchtete am Isarleitenweg. Bürgermeister Mehner sieht die Selbstverwaltungsgarantie der Stadt verletzt.

Von Klaus Schieder

Kampf gegen Blutkrebs
:Typisierungsaktion

An der Beruflichen Oberschule Bad Tölz findet eine Registrierungsaktion statt.

Stadtentwicklung in Bad Tölz
:Neues Outfit für ein Stadtquartier

Durch den Bau der Nordumfahrung und des Pflegeheims Josefistift ändert sich der Charakter des Viertels Lettenholz, Flinthöhe und General-Patton-Straße. Die Bevölkerung soll während der Bauphase und bei der Zukunftsgestaltung mitreden. Bei einem Info-Abend stellten die Planer die zwei Großprojekte vor.

Von Klaus Schieder

Schule in Bad Tölz
:Anmeldungen für FOS/BOS

Von Montag, 26. Februar, an können sich Schülerinnen und Schüler persönlich an der FOS/BOS Bad Tölz anmelden. Dazu muss vorab ein Termin online gebucht werden über die Homepage: http://fosbos-badtoelz.de/de/anmeldung. Darauf weist die Schule in ...

Baustellen auf der Flinthöhe
:Tölz sucht Aktive für Bürgergremium

Die Stadt Bad Tölz startet ihren Bürger-Beteiligungsprozess zur Entwicklung des Areals rund um Lettenholz/General-Patton-Straße/Flinthöhe: "Zunächst werden Informationen zu den anstehenden Baustellen geliefert. Sobald die Bagger anrollen, wird ein ...

Schmuckbild
:Runderneuerter Schutz

Den Spruch kennen viele bis heute, und auch an mancher Hauswand prangt er: "Heiliger St. Florian, verschon' mein Haus, zünd' andre an." Soweit also das Prinzip, es möge doch bitte andere treffen. Dieses Mal aber hat es Florian gar selbst getroffen ...

In Wolfratshausen und Geretsried
:"Bei jeder Kundgebung kommen neue Leute dazu"

Die Organisatoren sehen die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus als erfolgreich an und setzen sie alle 14 Tage fort. Schwerpunkt ist der Blick zurück in die deutsche Geschichte.

Von Felicitas Amler und Philipp Rahn

Freizeit und Sport im Oberland
:Tölzer Hallenbad an drei Samstagen geschlossen 

Aufgrund verschiedener Meisterschaften des Wassersportvereins, respektive der Wasserwacht bleiben das Tölzer Hallenbad sowie alle Saunen an drei Samstagen geschlossen. Das teilt die Öffentlichkeitsreferentin der Tölzer Stadtwerke, Martina ...

Großprojekt in Bad Tölz
:Neuer Trakt der Jahnschule ist fertig

Nach Turnhalle, Probenraum und Aula sind nun auch Klassenzimmer, Lehrküche, Mittagsbetreuung und Funktionsräume bezugsreif. Die Einweihung des 12,2 Millionen Euro teuren Neubaus findet mit einem Tag der offenen Tür am 24. Februar statt.

Von Klaus Schieder

Stadt Bad Tölz
:Zwei Schwarzkiefern an Turnhalle gefällt

Die Stadt Bad Tölz hat am Dienstag zwei Schwarzkiefern fällen lassen, die an der Dreifachturnhalle an der Jahnstraße standen. Diese Maßnahme sei notwendig geworden, weil "eine Kiefer aufgrund der Tiefbauarbeiten zum Einbringschacht an ...

Film und Fernsehen im Oberland
:Komparsen in Tölz für Tatort gesucht

Der Drehstart zum 96. Tatort mit Batic und Leitmayr mit dem Arbeitstitel "Charlie" erfolgt noch im Februar und wird bis Ende März schwerpunktmäßig in Bad Tölz gedreht. Das geht aus einer Pressemeldung der Castingagentur "Producer's Friend"hervor ...

Demografie in Bayern
:Der Landkreis wächst und wird deutlich älter

Bis 2042 soll es 140 000 und damit 8,1 Prozent mehr Einwohner in Bad Tölz-Wolfratshausen geben. Ein gutes Siebtel wird dann mindestens 75 Jahre alt sein. So prognostiziert es das Landesamt für Statistik in seiner aktuellen Vorausberechnung.

Von Benjamin Engel

Tölzer Landratsamt
:Tourismustag: Aussteller gesucht

"Do treffan si de Tourismusmacha": Unter diesem Motto steht der 2. Tölzer Land Tourismustag, der am Freitag, 12. April, von 14 bis 18 Uhr im Landratsamt über die Bühne geht. Dafür werden noch Aussteller gesucht, die sich mit einem Informationsstand ...

Info-Abend in Bad Tölz
:Nordspange und neues Pflegeheim

Das dürfte ein langer Abend werden: Die Stadt Bad Tölz lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Montag, 19. Februar, zu einem Informationsabend über den Bau der Nordumfahrung und des neuen Pflegeheims Josefistift auf der Flinthöhe ein. Damit vor allem ...

Neubau der Tölzer Jahnschule
:Tag der offenen Tür

Der Neubau der Tölzer Jahnschule wird am Samstag, 24. Februar, offiziell eingeweiht. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einer Feierstunde für geladene Gäste, wobei die Stadtkapelle sowie Schülerinnen und Schüler die Zeremonie begleiten. Danach kann sich ...

Im Tölzer Rosengarten
:Eiche an Klostermauer wird gefällt

Für 370 000 Euro lässt die Stadt Bad Tölz die alte Heizungsanlage im Franziskuszentrum auf Nahwärme umrüsten. Dies geschieht schon dieses Jahr, weil die Stadtwerke im Kurviertel dort die entsprechenden Leitungen fürs Nahwärmenetz verlegen. "Gerade ...

Haushalt 2024 in Bad Tölz
:Stabiler Etat in schwierigen Zeiten

Kämmerin Silke Furmanek bezeichnet die Finanzlage der Stadt als "noch zufriedenstellend." Allerdings schrumpft die Investitionsrate um mehr als die Hälfte auf zwei Millionen Euro.

Von Klaus Schieder

Stadtwerke Bad Tölz
:Baustellen wegen Nahwärme-Ausbau

Weil sich der Winter vorfrühlingshaft gibt, starten die Stadtwerke Bad Tölz heuer bereits mit ihren Bauarbeiten. "So ist momentan geplant, dass bei milden Temperaturen Mitte Februar in der Lenggrieser Straße zwischen der Einfahrt zum Moralt-Park und ...

Tölzer Blomberg
:Vorsicht wegen Holzernte

Das vorfrühlingshafte Wetter im Februar lädt zu längeren Spaziergängen ein, wer aber auf dem Blomberg unterwegs ist, sollte aufpassen. Wie die Stadt Bad Tölz mitteilt, kommt es auf dem Wirtschaftsweg zum Blomberghaus in den nächsten Wochen zu ...

Aus dem Polizeibericht
:Auffahrunfall auf der Tölzer Umgehung

Ein Autofahrer ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 472 am Montagabend verletzt worden. Der Polizei zufolge war eine 35 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw auf der Tölzer Umgehungsstraße vor ihm in Richtung Bad Heilbrunn unterwegs. Kurz nach der ...

FOS/BOS in Bad Tölz
:Eine Schule ohne Rassismus

Die Tölzer Fachoberschule und Berufsoberschule erhält den Titel vom gleichnamigen bundesweiten Netzwerk für ihr Projekt gegen jede Form von Ausgrenzung.

Von Klaus Schieder

Tölzer Start-up Soggle
:Ski und Brille gut

Claudia Müller-Wörle und ihr Ehemann Sebastian haben einen Schutz für die Skibrille entworfen, den man nicht mehr verlieren kann.

Von Arnold Zimprich

Aus dem Polizeibericht
:Betrunkener Fahrer prallt gegen Schulbus

Ein 53 Jahre alter Autofahrer aus Sachsenkam ist am Mittwoch gegen einen Schulbus geprallt. Nach Angaben der Polizei war der Mann gegen 11.30 Uhr auf der Tölzer Straße in Richtung Bundesstraße 13 unterwegs, als er in einer Kurve zu weit nach links ...

Tölzer Asklepios-Klinik
:Abteilung für Gefäßchirurgie aufgelöst

Nach dem Abschied von Chefarzt Peter Sabisch wird ein Teil der Versorgung künftig von anderen Abteilungen übernommen.

Stadtverwaltung
:Mehr Stellen im Tölzer Rathaus

Der Umfang wächst in diesem Jahr um 4,72 auf insgesamt 198,3 Stellen. Die Kämmerei erhält eine neue Vollzeitkraft, um die Vielzahl an Förderverfahren zu bearbeiten.

Von Klaus Schieder

"Preisträger-Gipfel" in Bad Tölz
:Auf Quartett-Safari

Mit ihrer Reihe "quartettissimo!" und einem hochkarätigen Wettbewerb haben Christoph und Susanne Kessler Bad Tölz zu einem internationalen Streichquartett-Hotspot gemacht. Auf der Suche nach herausragenden jungen Ensembles touren die beiden durch halb Europa.

Von Paul Schäufele

Aus dem Polizeibericht
:52-Jähriger tritt gegen Polizisten

Heftigen Widerstand gegen die Polizei hat ein 52-jähriger Benediktbeurer am Dienstagabend geleistet. Der Mann war mit seinem Nachbarn in Streit geraten, der daraufhin den Notruf wählte. Als die Streifenbeamten ankamen, war der 52-Jährige schon mit ...

In Tölzer Kurviertel
:Straßensperrung wegen Baumpflege

Die Angerstraße und die Überleitung zur Badstraße in Bad Tölz sind an diesem Mittwoch, 31. Januar, für den Verkehr komplett gesperrt. Der Grund dafür sind Baumpflegearbeiten, die zwischen 9 und 14 Uhr stattfinden. Dafür wird ein mobiler Kran ...

Kundgebungen im Oberland
:Zusammenhalten gegen Rechtsextremismus

In Bad Tölz sind zweimal weit mehr als tausend Menschen gegen Hass und Hetze von Rechtsradikalen auf die Straße gegangen. Für Geretsried plant Florian Völler eine Demonstration am kommenden Wochenende - als Signal aus der Zivilgesellschaft.

Von Benjamin Engel

Tölzer Krankenkaus
:Roman Ganzer übernimmt Leitung

Der bisherige Chefarzt der Urologie ist der neue Ärztliche Direktor der Asklepios-Klinik.

Stadtgestaltung in Bad Tölz
:Viele Ideen für Hindenburg-Kreuzung

Verlängerte Fußgängerzone, Kreisverkehr, mehr Aufenthaltsqualität, ein Mühlrad: Bei einem Ortstermin bringen Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für die Neugestaltung des Verkehrsraums nahe der Marktstraße ein.

Von Klaus Schieder

Vortrag in Bad Tölz
:Heimatforschung im Internet

Das Internet bietet für Heimatforscher eine Fülle an Materialien. Wie man dies nutzt, zeigt Florian Sepp in einem Vortrag am Mittwoch, 31. Januar, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Tölzer Rathauses. Der Referent ist Leiter des Bavarica-Referats in der ...

Gutscheine: