Schnee

Wie baut man ein gutes Iglu?

Für diejenigen, die angesichts der Schneemassen die Baulust packt: Ein Gespräch mit dem Schweizer Iglubauer Felix Sprecher über einfache und komplexe Schneehäuser.

Interview von Thomas Hummel

01:04
"No Pants Subway Ride"

Berliner "unten ohne" in der Bahn

100 Menschen treffen sich in Berlin, um gemeinsam ihre Hose auszuziehen. Dann steigen sie in die U-Bahn und fahren quer durch die Stadt. Der "No Pants Subway Ride" war mal wieder ein voller Erfolg.

Neuer Escape Room in Neufahrn

Eingesperrt

Im Neufahrner Gewerbegebiet am Römerweg gibt es jetzt einen "Escape Room". Bei dem Abenteuerspiel geht es darum, Rätsel zu lösen, um anhand von Zahlencodes den Weg ins Freie zu finden. Für Sicherheit ist gesorgt.

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Freizeit

Das Gute liegt so nah

Eine kostenlose "Landschaftsschatzkarte" weist den Weg zu besonderen Ausflugszielen in der Region - darunter die Villa Rustica im Leutstettener Moos.

Von Annette Jäger

Starnberg Wanderung um den Starnberger See
Freizeit im Landkreis Starnberg

50 Kilometer im Schneesturm

Fast hundert Langstreckenwanderer trotzen am Samstag Wind und eisiger Kälte und marschieren zwölf Stunden um den Starnberger See. Trotz der Strapazen wollen sie das Ganze im nächsten Jahr wiederholen.

Von Michael Berzl, Starnberg

Freizeit

Zu Fuß um den Starnberger See

Bei der 50-Kilometer-Wanderung machen etwa 100 Teilnehmer mit

Weihnachtsspaziergang 1, Starnberger See
Freizeit

Ein Ruhepol in hektischer Zeit

Am Starnberger See ist im Advent von den Besucherströmen nichts mehr zu sehen. Auf dem Weg nach Ambach prägen die Ordnung der Landschaft, die Weite des Wassers und die Vogelwelt das Bild bei einer Winterwanderung

Von Arnold Zimprich

Stephanie Bräuer, links, Autorin von Frauen an den Herd über Spitzenköchinnen, mit Maike Menzel, Chefköchin im Vier Jahreszeiten, dort in der Küche fotografiert
"Frauen an den Herd"

Sterne sind für alle da

Frauen kommen in der gehobenen Küche immer noch zu kurz. Die Autorin Stephanie Bräuer will das ändern, wenigstens ein bisschen: mit einem Buch und einer Internet-Plattform, die sich um die weibliche Seite der Kulinarik und ihre Heldinnen kümmern

Von Franz Kotteder

Dinosaurier

Der bayerische Jurassic-Park im Altmühltal

Das Dinosaurier-Museum ist mit Exponaten wie dem T. Rex und dem Urvogel Archeopteryx zum großen Touristenziel aufgestiegen.

Von Theresa Parstorfer, Denkendorf

Skepsis im Bauausschuss

Bootsverordnung überzeugt noch nicht

Die Wolfratshauser Stadträte befürworten das Regelwerk für die Isar, beanstanden jedoch zahlreiche Verbote im Entwurf.

Von Konstantin Kaip

Bergführerin Gudrun Weikert
Bergführerin Gudrun Weikert

"Männer überschätzen sich eher als Frauen"

Gudrun Weikert ist seit 30 Jahren Bergführerin. Ein Gespräch über gefährliche Routen, Frauen am Berg und wann sie Gäste vorzeitig nach Hause schickt.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

Ruhrgebiet

Wie ist es auf dem "hässlichsten Weihnachtsmarkt in Deutschland"?

In einem fragwürdigen Ranking hatte der Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt den letzten Platz belegt - nun versucht man, ihn neu zu erfinden. Ein Besuch.

Von Jana Stegemann, Gelsenkirchen

Spielzeug - Bobby-Car-Sammlung
Stiftung Warentest

Jedes vierte Produkt für Kinder mangelhaft

Ob Kindersitze, Malzeug oder Laufräder: 28 Prozent aller zuletzt getesteten Kinderprodukte weisen erhebliche Mängel auf. Bei einem Test war sogar jedes zweite Produkt gefährlich.

Schüler kippt fast hundert Jahre altes Schneeball-Wurfverbot
Colorado

Drittklässler kippt Schneeball-Wurfverbot in US-Stadt

Fast hundert Jahre hatte das Gesetz Bestand. Der neunjährige Dane Best fand, Kinder haben ein Recht auf Schneeballschlachten - und zog vor den Gemeinderat.

Freizeit

Naturverträglich radeln

Für Mountainbiker sollen im Landkreis künftig nur noch sieben Wege ausgewiesen werden. Der DAV erarbeitet dazu ein Konzept

Freizeit

Weihnachtsmarkt in Wangen

Herrsching Christkindlmarkt
Christkindlmärkte

Vom Selbstgemachten zum Exotischen

Am ersten Wochenende im Advent locken im Fünfseenland viele Christkindlmärkte die Besucher an.

Von Hannah Maassen

Test

Das sind die besten Gummistiefel

Noch nie waren Gummistiefel so schick wie heute. Doch halten sie die Füße auch wirklich trocken? Eine Landwirtin hat acht Damenmodelle getestet.

Von Christine Mortag

Isar bei der Isarburg
Freizeit auf dem Fluss

Regeln für Boote auf der Isar

Der Landkreis will eine Verordnung für gewerbliche Anbieter von Fahrten auf dem Wildfluss erlassen. Auch die Gemeinde Lenggries spricht sich für Einschränkungen aus.

Von Petra Schneider und Alexandra Vecchiato

Hannies Eismärchen
Freizeit

Mehr Eis, weniger Bands

"Hannis Eismärchen" in Penzberg findet fünf Wochen lang statt

Von Klaus Schieder, Penzberg

Freizeit

Eislaufsaison startet im Prinzregentenstadion

Andreas Ruby, Parcour-Trainer 5 Bilder
Freizeit

Ist man je zu alt für eine neue Sportart?

Fünf Trainer berichten, wie es ist, wenn Erwachsene nochmal ganz von vorne anfangen - und Ballett, Parcours, Boxen, Schwimmen oder Surfen lernen.

Von Silke Stuck

Freizeit

Ronja, Nick und der Indianer

Kinderkino des Landkreises wartet mit drei Klassikern auf

Bezirksregierung Köln zu Luftreinhalteplänen
Verkehr

Rekordstau vor Halloween

Auf 584 Kilometer haben sich vor Allerheiligen die Autos auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen gestaut. Zum Feiertag kam auch noch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen wegen zweier Fußballspiele hinzu.

Halloween
Halloween-Dekoration

Schreck, lass nicht nach!

Im Garten gibt es ein Exorzistenzelt, im Pool treibt eine kopflose Leiche und der Schuppen wird zum "Panic Room": Schon seit Februar bastelt Norman Lorenz Grusel-Dekoration für sein Haus. Warum lieben Leute wie er Halloween so sehr?

Von Alexander Menden, Gelsenkirchen