Hannies Eismärchen
Freizeit

Mehr Eis, weniger Bands

"Hannis Eismärchen" in Penzberg findet fünf Wochen lang statt

Von Klaus Schieder, Penzberg

Freizeit

Eislaufsaison startet im Prinzregentenstadion

Andreas Ruby, Parcour-Trainer 5 Bilder
Freizeit

Ist man je zu alt für eine neue Sportart?

Fünf Trainer berichten, wie es ist, wenn Erwachsene nochmal ganz von vorne anfangen - und Ballett, Parcours, Boxen, Schwimmen oder Surfen lernen.

Von Silke Stuck

Freizeit

Ronja, Nick und der Indianer

Kinderkino des Landkreises wartet mit drei Klassikern auf

Bezirksregierung Köln zu Luftreinhalteplänen
Verkehr

Rekordstau vor Halloween

Auf 584 Kilometer haben sich vor Allerheiligen die Autos auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen gestaut. Zum Feiertag kam auch noch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen wegen zweier Fußballspiele hinzu.

Halloween
Halloween-Dekoration

Schreck, lass nicht nach!

Im Garten gibt es ein Exorzistenzelt, im Pool treibt eine kopflose Leiche und der Schuppen wird zum "Panic Room": Schon seit Februar bastelt Norman Lorenz Grusel-Dekoration für sein Haus. Warum lieben Leute wie er Halloween so sehr?

Von Alexander Menden, Gelsenkirchen

Sonntagabend-Blues

Stehen Sie jetzt bitte von der Couch auf!

Das Wochenende kann noch so voll gepackt sein, am Sonntagabend landet meist jeder für sich auf der Couch. Warum nur, fragt sich unsere Autorin.

Von Carolin Gasteiger

barkeeper+jetzt
jetzt
Nachtleben

Die hinterm Tresen

Jede Bar hat einen Barkeeper - aber innerhalb dieser Berufsgruppe gibt es himmelweite Unterschiede. Welchen Mixern man als Gast begegnen kann, verrät unsere Typologie.

Von Sina Pousset

Trompetespielen
Bundesgerichtshof

Einen trompetenden Nachbarn muss man aushalten

Der BGH hat einem Berufsmusiker recht gegeben. Der Mann hatte gegen ein Gerichtsurteil Revision eingelegt, das stark eingeschränkt hatte, wie häufig er zuhause üben darf.

Spielemesse in Essen

"Tatort" selber spielen ist besser als "Tatort" gucken

Brettspiele werden erwachsen: Auf der weltgrößten Spielemesse gibt es einen Trend zu tiefgründig-ernsten Spielen, und zu solchen, die klassische Brettspiele mit Apps und Raffinessen kombinieren. Macht das Spaß?

Von Daniel Wüllner, Essen

Asmodee 6 Bilder
Fünf Brettspiel-Trends

Geht nicht über Los, erzählt Geschichten!

Einen Mord aufklären, einzigartige Länder erkunden oder einen Zirkus leiten. Fünf aktuelle Brettspiele zeigen, dass Gewinnen ist nicht alles.

Von Daniel Wüllner

Internationale Briefmarkenbörse in München, 2011
Sammeln als Hobby

"Die ungestempelten Exemplare sind teuer"

Briefmarkensammeln war mal Nationalsport. Der Präsident des Bundesverbands erklärt, wie man den Wert einer alten Marke erkennt. Und ob das Hobby eine Zukunft hat.

Interview von Thomas Hummel

Historisches Feldafinger Strandbad
Strandbad Feldafing

Die Retter eines historischen Juwels am See

Ein neu gegründeter Verein will sich mit der Gemeinde und Denkmalschützern um die Instandsetzung des 91 Jahre alten Badegeländes kümmern.

Von Otto Fritscher, Feldafing

Wellenbad Penzberg
Bürgerentscheide

Ja zum Schwimmbad, Nein zum Hotel

Die Mehrheit der Penzberger stimmt für den Erhalt des Naherholungsgebiets Gut Hub und für den Abriss des Wellenbades. Bürgermeisterin Elke Zehetner: "Stadtgesellschaft ist unangenehm gespalten".

Von Alexandra Vecchiato

Freizeit

Nacht der Musik

Dießen lockt mit 13 Konzerten

Von Armin Greune, Dießen

Volksfest Cannstatter Wasen Kettenkarussell und Riesenrad Volksfest Cannstatter Wasen Kettenkar
Geschichte des Cannstatter Wasen

Vom Vulkanausbruch zum Volksfest

Eine Naturkatastrophe im Pazifik löst im fernen Württemberg anno 1816 eine Hungersnot aus. Das Königspaar setzt Agrarreformen durch - und begründet vor 200 Jahren das zweitgrößte Volksfest der Welt.

Von Stefan Mayr

Beziehung

Gemeinsam einsam

Am Anfang sind sich Verliebte selbst genug. Doch zu viel Zweisamkeit kann einsam machen und die Beziehung gefährden. Wie findet man den Weg aus der Paar-Blase?

Von Anna-Maria Deutschmann

Speedcubing

Drehen, denken, drehen

54 Felder in sechs Farben: Bei der Deutschen Meisterschaft im Speedcubing brauchen die Besten zum Lösen des Zauberwürfels gerade mal sechs Sekunden.

Von Philipp Crone

Kinderdemo: 'Spielt mit mir! Nicht mit Euren Handy'
Demo gegen Mediennutzung

"Spielt mit mir! Nicht mit euren Handys!"

In Hamburg sind am Wochenende 150 Kinder auf die Straße gegangen, um gegen die Smartphone-Nutzung ihrer Eltern zu demonstrieren - und aufgestauten Frust loszuwerden.

Test

Von der Rolle: Das ist das beste Skateboard

Sie sind leicht, schnell, wartungsarm und sehr viel praktischer, als die meisten glauben. Doch mit welchem Longboard oder Cruiser lässt es sich am entspanntesten dahinrollen? Acht Modelle im Test.

Von Marc Baumann

00:53
Freizeit-Monitor

Was machen die Deutschen am liebsten?

Chatten am Smartphone ist eines der liebsten Hobbys der Deutschen. Das ist ein Ergebnis des neuen "Freizeit-Monitors". Wir haben uns umgehört, was die Menschen sonst noch gerne in ihrer Freizeit machen.

Freizeit

Baden vor der Haustür

Unterschriftenaktion will einen der Kiesweiher in Reithofen wieder zugänglich machen

Von Regina Bluhme, Pastetten

Freizeit

1318 Unterschriften für einen Badeweiher

Freizeit

Starnbergs schöne Seiten

Über die Kreisstadt sind viele Klischees im Umlauf. So gilt sie als Refugium der Reichen. Doch die Menschen, die hier leben, finden sie meist alles andere als sehenswert. Dabei birgt sie eine ganze Menge attraktiver Plätze - ein Spaziergang.

Von Sabine Bader, Starnberg

Buch Zwei: Europapark in Rust. Spaß mit Wildwasserbahn.
Freizeitparks

Unendlicher Spaß

Milliardengeschäft mit Hurra: Freizeitparks sind in Deutschland so erfolgreich wie noch nie. Was macht den Menschen bloß so viel Vergnügen - und was macht das Vergnügen mit so vielen Menschen?

Text: Martin Wittmann, Fotos: Stefanie Preuin