Um Kosten zu senken:Alpenwarmbad verkürzt Öffnungszeiten

Nutzer des Alpenwarmbads in Benediktbeuern müssen sich auf Änderungen gefasst machen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Benediktbeurer Freizeitanlage kämpft mit steigenden Kosten und dem Fachkräftemangel. Die Kommune muss deshalb gegensteuern.

Das Alpenwarmbad in Benediktbeuern verkürzt zur neuen Saison seine Öffnungszeiten. In diesem Jahr werde das Freibad unter der Woche erst um 12 Uhr öffnen, statt wie bislang um 10 Uhr, erklärt Bürgermeister Anton Ortlieb (Benediktbeurer Bürgervereinigung). Als Gründe führt Ortlieb neben dem Fachkräftemangel vor allem die steigenden Kosten für den Betrieb des Schwimmbads an. So seien die Ausgaben in den vergangenen Jahren durch Inflation, Tarifabschlüsse und Energiekosten stetig in die Höhe geklettert. Im vergangenen Jahr wurden daher bereits die Eintrittspreise angepasst, worauf heuer verzichtet wird. Am Wochenende, an Feiertagen, sowie in den Pfingst- und Sommerferien werde das Bad jedoch wie gewohnt um 10 Uhr seine Türen öffnen. Verstärkung für das Team des Alpenwarmbads wird weiter gebraucht. "Sowohl Fachpersonal mit Rettungsschwimmerschein als auch Kassenkräfte werden gesucht", so Ortlieb.

Wann das Alpenwarmbad in die Saison startet, steht bisher nicht fest. Angepeilt ist derzeit Mitte Mai, dies werde jedoch witterungsabhängig entschieden. "Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir bereits vor Mitte Mai öffnen können", sagt Sabine Rauscher von der Tourist-Information Benediktbeuern.

© SZ/rap - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: Die Sommer-Macher
:Der Beckenrand-Sheriff

Im Alpenwarmbad Benediktbeuern ist Bademeister Robert Baumgartner dafür verantwortlich, dass sich Jung und Alt bei der Sommerhitze abkühlen können und sicher ihren Spaß haben. Klingt entspannt, ist aber anstrengender, als man denkt.

Von Quirin Hacker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: