Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auf dieser Seite.

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht
:Tödlicher Unfall auf der A 95

Am Sonntagnachmittag ist ein Mensch bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 95 ums Leben gekommen. Wie die Polizei meldet, war es gegen 14.55 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Murnau/Kochel zu dem Unfall gekommen, an dem insgesamt neun Fahrzeuge ...

Demonstration für Demokratie
:Haltung zeigen

Die Achtung der Menschenrechte, die Unabhängigkeit der Gerichte, Verantwortlichkeit der Regierung, Gewaltenteilung, ein Mehrparteiensystem sowie freie, gleiche und geheime Wahlen: Das macht eine Demokratie aus. Gegenwärtig sehen viele Menschen diese ...

Für Sprachliebhaber und Vers-Freunde
:Frieden finden beim Hamster-Jonglieren

Geschichten über Alltagsbeobachtungen, über Superkräfte und Tiere: Beim Poetry Slam in Wolfratshausen treten sechs Autorinnen und Autoren an, um das zahlreiche Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch für sich zu gewinnen.

Von Anja Brandstäter

Aus dem Polizeibericht
:Von der Fahrbahn gerutscht

Die Hagel- und Graupelschauer am Samstagabend haben in Sachsenkam zu einem Verkehrsunfall geführt. Der Autofahrer blieb unverletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von an die 7000 Euro. Wie die Polizei meldet, war gegen 20.15 Uhr ein 46-jähriger ...

Grundstücke sollen angekauft werden
:Schüler sammeln für Bund Naturschutz

Schülerinnen und Schüler der Realschule Geretsried sind von Montag, 22. April, an etwa eine Woche lang in der Region mit Sammelbüchsen unterwegs, um im Rahmen einer bayernweiten Haus- und Straßensammlung Spenden für den Bund Naturschutz (BN) zu ...

Aus dem Polizeibericht
:442 Autofahrer zu schnell

28 Menschen haben der Polizei zufolge im vergangenen Jahr im südlichen Oberbayern im Straßenverkehr ihr Leben verloren, weil zu schnell gefahren wurde. Das ist mehr als ein Drittel der Verkehrstoten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums ...

SZ PlusEinladung zu Vortrag und Diskussion
:"Das AfD-Bild: Frauen sollen wieder zu Hause bleiben" 

Angelica Dullinger, Vorsitzende des Vereins Sofia, warnt vor einem Rollback im Feminismus.

Interview von Felicitas Amler

Finanzen im Oberland
:Geld hat wieder einen Wert

Nach zehn Jahren sind die Zinsen gestiegen. Das freut Sparer und beschert der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen höhere Erträge.

Von Petra Schneider

Aktionswoche im Landkreis
:Zu Hause wohnen im Alter

Der Landkreis beteiligt sich an der fünften bayernweiten Aktionswoche "Zu Hause daheim". Die Aktionswoche findet von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 5. Mai, statt und beschäftigt sich mit der Frage "Wie will ich im Alter wohnen?" Der Schwerpunkt ...

Nach Klage gegen Landratsamt
:Kiddical Mass nun doch auf der B 11

Im Eilverfahren hatte die Gruppierung Wor for Future als Veranstalter der Fahrraddemo "Kiddical Mass" Klage gegen das Verbot der Nutzung der B 11 für die Demo-Teilnehmenden eingereicht. Nun erklärt die Gruppe per Pressemitteilung, dass das ...

Weltmarkt und Region
:Wertvolle Schokolade

Der Preis für Kakao hat sich seit dem Jahreswechsel mehr als verdoppelt. Das erhöht die Kosten der heimischen Konditoren. Ihre Kunden bekommen das aber kaum zu spüren.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Bewaffneter Raubüberfall in Geretsried vorgetäuscht

Nach der Meldung eines bewaffneten Raubüberfalls auf einen Getränkemarkt am 29. November vergangenen Jahres hat das zuständige Fachkommissariat der Kripo Weilheim ermittelt. Hierbei haben sich nun Hinweise ergeben, dass der Raub vorgetäuscht und das ...

Aus dem Polizeibericht
:Drei Verletzte und 70 000 Euro Schaden nach Verkehrsunfall

Fünf Autofahrer sind am Donnerstagnachmittag in einen schweren Verkehrsunfall nahe Königsdorf verwickelt worden, bei dem drei Menschen verletzt wurden und ein Sachschaden von an die 70 000 Euro entstanden ist. Wie die Polizei berichtet, ereignete ...

Vortrag bei der SPD-AG 60plus
:"Vor unserer eigenen Haustür schweigen wir" 

Claus Fussek prangert die Missstände in der Pflege an und ordnet sie als Verletzung des Grundrechts Menschenwürde ein. Zuhörer kritisieren "die Ideologie, dass sich alles rechnen muss".

Von Felicitas Amler

25. Benediktbeurer Gespräche
:Kardinal Marx als Festredner

Experten diskutieren zum Thema "Kriege, Wirtschaftskrise, Flüchtlingsströme - wer denkt da an Biodiversität, Natur- und Artenschutz?"

In Icking
:Nachwuchsprobleme bei den Gartlern

Im Gartenbauverein Icking mangelt es an jüngeren Mitgliedern. Aktuell weist die Gruppierung ein Durchschnittsalter von 77 Jahren auf.

Von Nina Pia Becker

In Wolfratshausen
:Speed-Debating für Erstwähler zur Europawahl

Der Kolpingbezirksverband Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach lädt Erstwählerinnen und Erstwähler zum Speed-Debating ein. Um sich ein Bild von dem Wahlprogramm zu machen, können Jugendliche ab 16 Jahren am Sonntag, 28. April, von 19.30 Uhr an im ...

"Kiddical Mass"
:Einspruch gegen Radl-Verbot auf Bundesstraße

Aktionsgruppe will Demo-Route über B 11 am Samstag vor Gericht durchsetzen.

Kultur in Münsing
:So klingt's im Pallauf-Saal

15 Blaskapellen und Musikensembles spielen am 20. und 21. April in Münsings neuem Bürgerhaus vor einer Jury.

Von Benjamin Engel

In Icking
:Waldkindergarten darf weitermachen

Mehr als vier Jahre fürchtete der Irschenhauser Waldkindergarten um seine Existenz. Grund dafür war das vom Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen erteilte Verbot eines Bauwagens auf dem Grundstück, der bei Schlechtwetter als Aufenthaltsraum für die ...

Münsing
:Doppelter Zuschuss für Holzhauser Musiktage

Für die Holzhauser Musiktage wird die Kommune Münsing den bisherigen Förderbetrag in diesem Jahr auf 2000 Euro verdoppeln. Dafür stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Laut Antonia Niederländer, die erst im Vorjahr begonnen hat, das ...

Münsing
:Kabarett-Größen und Burschen-Theater

Das Kultur-Programm im neuen Bürgerhaus soll anspruchsvoll, aber nicht abgehoben sein. Primär zum Zug kommen sollen örtliche Vereine, versprechen Bürgermeister Grasl und Impresario Wolfgang Ramadan.

Von Benjamin Engel

Bürgerversammlung
:"In Bad Tölz rührt sich ständig irgendwas"

Nahwärmenetz, Post-Areal, Moraltwerke oder Campus Tölz: Bürgermeister Ingo Mehner informiert in einem 75-minütigen Vortrag über Projekte und Entwicklungen in der Stadt. In den Bürgerfragen geht es unter anderem um Bahnhof, Wandelhalle, Beachvolleyball und Vandalismus.

Von Klaus Schieder

Weniger Verwaltungsaufwand
:50 freie Fahrten im Monat

Wolfratshausen ändert Vergabe von kostenlosen Stadtbus-Tickets für Senioren.

"Hotel Design Award"
:Kein Preis für Hotel Bergeblick

Das Haus von Johannes Tien war als einziger Teilnehmer aus Deutschland für den europaweiten Wettbewerb nominiert.

Einzelhandel
:"Wir setzen mehr auf eigene Instrumente"

Warum es in Wolfratshausen keine "Innenstadt-Freitage" geben wird.

Von Konstantin Kaip

Leben und Arbeiten in Schäftlarn
:Bezahlbarer Wohnraum für Pflegekräfte

Die Diakonie München und Oberbayern feiert in Ebenhausen die Fertigstellung ihres 10,6 Millionen Euro teuren Wohnhauses für Mitarbeitende.

Von Arnold Zimprich

Bürgerprojekt in Wolfratshausen
:Aktiv werden am Fluss

Für die Belebung der Alten Floßlände zum Treffpunkt für Spiel und Spaß sucht Gerty Schoelen Mitstreiter.

Von Konstantin Kaip

Stadtratsbeschluss
:Vermögen ins Wasser schmeißen

Um den Nachlass des ehemaligen Schwimmbadvereins verwenden zu können, muss Wolfratshausen seine Stiftung auflösen.

Von Konstantin Kaip

E-Mobilität
:Neue Ladestation für E-Bikes

Bad Tölz nimmt fünf Schließfächer mit Steckdose und Stauraum am umgestalteten Amortplatz in Betrieb. Die Nutzung ist für Einheimische und Touristen kostenlos.

Von Klaus Schieder

Infrastruktur im Isartal
:Post in Icking: Eröffnung im Juni

Noch immer ist die seit Monaten fertig eingerichtete Postfiliale im Ickinger Rathaus geschlossen. Offensichtlich tut sich das Unternehmen schwer, einen Betreiber zu finden. Die Post setze nun auf eine Partnerfiliale zusammen mit einem Ladengeschäft ...

Wettstreit mit Worten
:"Ich habe keinerlei Ahnung, was passiert"

Andreas Kutter moderiert den nächsten Poetry-Slam in Wolfratshausen. Neun Frauen und Männer treten gegeneinander an. Eine von ihnen ist die Tölzer Journalistin Birgit Botzenhart.

Von Stephanie Schwaderer

Zeitgeschichte
:Die Erinnerung wachhalten

Badehaus und Kreisbildungswerk in Bad Tölz-Wolfratshausen laden zu Zeitzeugengesprächen, einer Ausstellung und Filmvorführungen ein.

Von Stephanie Schwaderer

Politik in Icking
:Eimer rückt nach

Wolfgang Eimer rückt im Ickinger Gemeinderat für Peter Schweiger (PWG) nach, der sein Amt mit dem Verweis auf sein fortgeschrittenes Alter niedergelegt hat. Eimer (52) ist außerdem Mitglied im Bau- und Sozialausschuss. Mit dem fünften neuen Gesicht ...

Starnberger See
:Mann über Bord

Ein 79-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist am Montag beim Versuch, von einem Segelboot in ein Beiboot umzusteigen, in den Starnberger See gefallen. Der Mann musste aus dem zehn Grad kalten Wasser zurück auf das ...

Arbeitsmarkt im Landkreis
:Das Potenzial der Babyboomer

Mit dem Projekt INA-plus versuchen die Frau und Beruf GmbH und die Arbeitsagentur, ältere Menschen im Erwerbsleben zu halten.

Von Klaus Schieder

Bevölkerungsschutz
:Probealarm in Benediktbeuern

Am Montag, 22. April, findet in Benediktbeuern ein Probealarm der drei örtlichen Sirenen statt. Das kündigt die Gemeinde in einer Pressemeldung an.

Von Geretsried bis Garmisch
:Mit Haindling zum Einkaufen in die City 

Städte und Gemeinden im Oberland schließen sich zu einer Aktionsgemeinschaft zusammen und veranstalten von Mai bis Oktober jeweils einen "Innenstadt-Freitag". Musikalisch begleitet wird die Initiative mit "I hob di lang scho nimmer gsehn".

Von Felicitas Amler

Reden wir über
:Loslassen und Platz machen

Peter Schweiger erklärt, warum er im Ickinger Gemeinderat aufhört - und dem Gremium damit eine erneute Fluktuation beschert.

Interview von Susanne Hauck

Artistik
:Nachwuchs für die Manege gesucht

Beim Workshop-Projekt "Zirkuswelt" können sich Kinder in Wolfratshausen in allen Bereichen der Akrobatik austoben. Dabei lernen sie auch viel über Zusammenhalt.

Von Nina Pia Becker

Leben im Landkreis
:Eine Lobby für die Pflege 

Ambulante Dienste schließen sich auf Initiative von Daniela Wagner zusammen, um Aufgaben zu verteilen und Hilfsangebote zu bündeln.

Von Felicitas Amler

Kultur in Bad Tölz
:Nachmieter gesucht

Was aus den Räumen der seit März geschlossenen Pashmin Art Gallery wird, ist offen.

Von Petra Schneider

Erneuerbare Energien
:Schwertransport für Geothermie

Dienstagnacht wird ein Gastank von Sindelsdorf zum Eavor-Bohrplatz bei Gelting gefahren.

Von Benjamin Engel

Vereinsleben in Kochel am See
:"Da hängen sehr stark die Herzen dran"

Die Kochler Heimatbühne kann wegen Brandschutzmängeln derzeit nur eingeschränkt genutzt werden. Ein Abriss steht wohl nicht zur Debatte - auch, weil sich neuerdings der Denkmalschutz für das Gebäude interessiert.

Von Petra Schneider

Starkregen und Überschwemmungen
:Unabsichtlich halbiert

Wegen eines Rechenfehlers des beauftragten Büros muss Wolfratshausen länger auf sein Sturzflut-Risikomanagement warten.

Von Konstantin Kaip

Ausstellung in Icking
:Oberflächen mit Tiefenwirkung

Zwei junge Kreative laden zu einer Schau in die Ickinger Rathausgalerie ein. Leonidas Zouvelos setzt mit Pinsel und Farbe den Fokus auf Alltagsszenen, Emilia Neuhäuser lotet organische Formen mit Drucktechniken aus.

Von Anja Brandstäter

Politisches Engagement
:Frauen vor! 

Die acht Wolfratshauser Stadträtinnen wollen verstärkt "den weiblichen Blick" in die Kommunalpolitik einbringen. Bei einem ersten Treffen zum Gedankenaustausch werden Möglichkeiten und Hindernisse diskutiert.

Von Felicitas Amler

Zukunft des Isartals
:Von Baustellen und verschenkten Chancen

Die Grünen spazieren mit Interessierten zu aktuellen Bau- und Ortsentwicklungsprojekten in Ebenhausen.

Von Susanne Hauck

Kultur-Austausch
:Europa bittet zum Tanz

Bei einem internationalen Volkstanzabend im Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium begegnen sich Jugendliche aus Ungarn, Griechenland und Bayern - und laden Interessierte zum Mittanzen ein.

Von Paul Schäufele

Startpunkt in Geretsried
:Radsternfahrt des ADFC

Der ADFC fordert eine bessere Infrastruktur in Stadt und Land für Radler. Dazu veranstaltet der Club am Sonntag, 21. April, eine große Sternfahrt aus der ganzen Metropolregion bis zum Münchner Königsplatz. Einer der Startpunkte ist dabei Geretsried ...

Gutscheine: