Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - Aktuelle Nachrichten - SZ.de

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auf dieser Seite.

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Iffeldorfer Meisterkonzerte
:Der Atem der Engel

Der Zink ist mit der Popularität der Geige aus der Mode gekommen. Was für ein Unrecht diesem Blechblasinstrument angetan wurde, zeigt die Konzertreihe zum Schluss vor der Sommerpause. Das „Breathtaking Collective“ begeistert mit alter und neuer Musik.

Von Paul Schäufele

Jugendkultur
:Letzte Ausfahrt München

Im Landkreis fehlen Möglichkeiten für Jugendliche zum Ausgehen und zur Freizeitgestaltung. Wer ein Auto hat, fährt in die Großstadt. Angebote von Jugendtreffs und eine neu entstandene Subkultur sollen diesen Mangel abfedern.

Von Sophia Coper

Unfall in Kochel
:Zwei Rennradler prallen zusammen

Bei dem Unfall auf Höhe des Franz-Marc-Museums ziehen sich die beiden Radfahrer schwere Verletzungen zu. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

Unfall bei Vorderriß
:Motorradfahrer schwer verletzt

Ein 59-Jähriger kommt bei einem Überholmanöver mit hohem Tempo von der Bundesstraße 307 ab, wird in die Luft geschleudert und rutscht 100 Meter über die Fahrbahn.

Gemeinde Icking
:Carsharing mit Elektroauto

Das Fahrzeug wird von der 17er-Oberlandenergie betrieben und steht am Wenzberg bereit.

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Der Landkreis wächst und wächst

Die Bevölkerungszahl in den 21 Städten und Gemeinden steigt erstmals auf mehr als 130 000 Menschen.

Von Klaus Schieder

Leserbriefe
:Unerträglicher Durchgangsverkehr

Münsinger Bürgerinnen und Bürger kritisieren die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets in Degerndorf.

München & Bayern: Lokal digital 2024
:Was Menschen bewegt - Schicksale, Hintergründe und Einblicke

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Datenjournalismus – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

Festakt
:„Es fühlt sich groß an“

Mit dem symbolischen Spatenstich startet der Pharma-Konzern Roche in Penzberg den Bau eines neuen Produktionszentrums. Dort werden künftig Einsatzstoffe für diagnostische Tests hergestellt.

Von Alexandra Vecchiato

Benediktbeuern
:Basilika ist einsturzgefährdet

Seitdem das Unwetter im vergangenen August einen Teil der Basilika zerstörte, laufen die Renovierungsarbeiten. Vor wenigen Wochen stellte sich heraus: Die Probleme sind größer als vermutet.

Von Christina Lopinski

Pädagogik
:„Die Kinder zeigen uns, was sie gerade brauchen“

Lernstress, Mobbing, Mediensucht: 13 Referenten informieren bei einem Workshop im Münsinger Lothhof über ein breites Spektrum von Lösungsansätzen bei psychischen Auffälligkeiten von Kindern. Einer der Hauptorganisatoren ist Stefan Weishaupt.

Interview von Benjamin Engel

SZ PlusMusik
:Der Popstar, den keiner kennt

Kevin Zarembas Musik wurde 1,9 Milliarden mal gestreamt, er steckt hinter den größten Hits von Wincent Weiss, Beatrice Egli hält ihn für ein Genie – und doch bleibt er unter dem Radar. Wie geht das?

Von Michael Bremmer

Insolvent
:Hoffnung für Maro

CSU-Landtagsabgeordnete Thomas Holz und Kerstin Schreyer wollen die angeschlagene Wohnungsbaugenossenschaft retten.

Jubiläum
:TuS Geretsried feiert Geburtstag

Umzug, Turniere, Festabend: Der 2600 Mitglieder starke Verein bietet an diesem Wochenende ein dreitägiges Programm zum 75-jährigen Bestehen.

Geretsried
:Pizza für Opfer des Hochwassers

Das Geretsrieder Pizzaunternehmen Gustavo Gusto veranstaltet einen Pizza-Lagerverkauf – die Einnahmen gehen an den Malteser Katastrophenschutz.

Freitag und Wochenende
:Terminkalender

Betriebsausflug der Stadt Wolfratshausen. Rathaus, Tourist-Information, die Büchereien Wolfratshausen und Waldram, Kindertagesstätte in Waldram, Bürgerhaus in Weidach, Kindergarten Nantovinus in Weidach sowie das Stadtarchiv am Freitag, 21. Juni ...

Antisemitismus an Hochschulen
:„Das macht uns Kopfzerbrechen“

International wird seit dem Angriff der Hamas auf Israel an Hochschulen für ein freies Palästina demonstriert. Die Grenzen zum Judenhass sind dabei fließend, findet Sybille Krafft, Vorsitzende des Erinnerungsortes Badehaus in Wolfratshausen.

Von Christina Lopinski

Energiewende
:Neue Windräder möglich

Suchraum im Fokus: Beim Ickinger Ortsteil Meilenberg könnten zwei bis drei Anlagen entstehen.

In Icking
:Pläne für Turnhallen-Neubau gedeihen

Architekt stellt Gemeinderat den Entwurf vor. Kosten betragen 8,7 Millionen Euro.

Von Susanne Hauck

„Gmoastadl“
:Walchstadter Bauern fühlen sich enteignet

Kritik an Plänen der Gemeinde Icking für ein Feuerwehr-Katastropenlager.

Von Susanne Hauck

Fischereiverein Wolfratshausen
:Die erste Jugendfischerkönigin

47 Jahre lang haben junge Burschen beim Wettbewerb des Fischereiverbands Oberbayern gewonnen. Dieses Jahr geht der Sieg an die 15-jährige Maja Raum aus Achmühle.

Von Mia Zaepernick

Walchenseekraftwerk
:SPD sieht sich durch Söder bestätigt

Kreisvorsitzender Barthel unterstützt Plan, dass Wasserkraftwerke wieder dem Freistaat gehören.

Von Klaus Schieder

Neues Bahnticket
:Fahrrad im Zug? Ein Euro bitte.

Ab 1. August gilt das sogenannte BaSTi(R)-Ticket auch im Streckennetz des Oberlandes. Fahrräder können dann für einen Euro pro Strecke mitgenommen werden – mit Einschränkungen.

Von Christina Lopinski

Stadtentwicklung
:Noch mal eine Runde drehen

Antrag an den Penzberger Stadtrat: Bebauungsplanänderung für neuen Gebäudekomplex soll erneut diskutiert werden. Bürgerinitiative formiert sich.

Von Alexandra Vecchiato

Gemeinderat Icking
:Neue Bodenschwellen in Dorfen

Das Gremium beschließt Tempobremser in der Attenhauser Straße und der Meilenberger Straße.

Energiewende
:Solaranlage auf Brauneck-Hotel

PV-Module sollen speziell an den Balkonen angebracht werden und künftig Strom für eine Wärmepumpe liefern.

Geretsrieder Bauausschuss
:Mehr Platz zum Platznehmen

Das Rathaus wird in den öffentlichen Bereichen neu möbliert. Auch die Galerie soll einheitlich ausgestattet werden.

Von Felicitas Amler

Am Sylvensteinspeicher
:Unbekannte legen Ölspur

Die Polizei vermutet eine vorsätzliche Tat auf der B307 und richtet eine Ermittlungsgruppe ein. Die Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht gebeten.

Von Klaus Schieder

Kommunales Bauvorhaben
:Coup für Rilke-Haus zerschlägt sich

Die Gemeinde Icking wollte in dem prestigeträchtigen Gebäude in Irschenhausen, wo der berühmte Dichter einst zu Gast war, günstige Wohnungen einrichten. Diese Pläne sind vom Tisch. Das Villengrundstück wird nun wohl zugebaut.

Von Susanne Hauck

Klassik-Festival
:„Für eine neue Generation“

Antonia Niederländer hat den Holzhauser Musiktagen eine Verjüngungskur verordnet. Mitte Juli geht in Münsing das erste Festival über die Bühne, das ihre Handschrift trägt.

Intverview von Stephanie Schwaderer

Vereinsleben Münsing
:Mehr als ein neues Gerätehaus

Vier Tage lang feiern die Ammerlander Feuerwehr und der Schützenverein Edelweiß Ende Juni ihr langjähriges Bestehen und den ersehnten Neubau.

Von Benjamin Engel

Gemeinde Benediktbeuern
:Sozialfonds auch für Vereine

Nach dem Hagelunwetter 2023 können jetzt nicht nur Privatleute finanzielle Mittel aus der Gemeindestiftung erhalten.

19-Jähriger vor Gericht
:Prozess wegen tödlicher Schleuderfahrt

Beifahrerin gestorben: Angeklagter muss sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Von Benjamin Engel

Erneuerbare Energien
:Wo Windräder tabu sein sollen

Der Gemeinderat Lenggries will sich dem Bau von Anlagen nicht grundsätzlich widersetzen, definiert aber zusätzliche Ausschlusskriterien.

Von Petra Schneider

Ickinger Konzertzyklus
:Abschied eines Entdeckers

Philipp Amelung, der die Reihe vor 25 Jahren begründet hat, setzt einen letzten Glanzpunkt mit Beethoven, Mozart, Rilke und Kurt Weill.

Von Felicitas Amler

Elektrofestival
:Techno-Party am Jaudenhang

Beim dritten Season-of-Sounds-Festival am 6. Juli treten 13 DJs ans Mischpult. Sie versprechen tanzbaren, aber nicht allzu harten Techno-Sound – und ein nachhaltiges Vergnügen.

Von Petra Schneider

Staatliches Bauamt Weilheim
:Verkehrsdaten für Kesselberg und Sylvenstein

Mit zusätzlichen Messstellen sammelt die Behörde Zahlen zur Belastung der Ausflugsstrecken.

Sport in Wolfratshausen
:„Mehr als nur rumhängen und Skateboard fahren“

Die Roll-Active-Initiative hat den Skateplatz in Wolfratshausen geschaffen und entwickelt ihn ständig weiter. Gerade erst wurde eine neue Rampe gebaut. Der Vorsitzende Maximilian Becker erklärt, was man dabei alles lernen kann.

Interview von Mia Zaepernick

Energieversorgung
:Baustellen wegen Nahwärme-Ausbau

Tölzer Stadtwerke arbeiten bis zum Herbst noch in Teilbereichen der Straße Am Alten Bahnhofplatz, der Dietramszeller Straße und der Eisenbergerstraße.

Sommer in Wolfratshausen
:236 Aktionen gegen die Langweile

Mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm verspricht der Ferienpass für Kinder und Jugendliche abwechslungsreiche Sommerferien.

Von Mia Zaepernick

Polizei Bad Tölz
:Schlägerei auf Waikiki Beach Party

18-jähriger Greilinger schlägt einen 36 Jahre alten Sachsenkamer, weil der sich an seine Begleiterin herangemacht haben soll.

Polizei Wolfratshausen
:Bronzefigur auf Friedhof gestohlen

Diebe hebelten die festmontierte Skulptur in Nantwein aus, Zeugen werden um Hinweise gebeten.

Tarifabschluss
:Mehr Geld für Bauarbeiter

Etwa 2110 Beschäftigte der Branche im Landkreis Tölz-Wolfratshausen bekommen höheres Gehalt in drei Stufen.

Interkulturelle Begegnung
:Fröhliches Fest, trauriger Grund

Etwa 100 Besucher kommen zu einem bayerisch-ukrainischen Abend mit Musik, Showeinlagen und Tänzen in den Tölzer Rosengarten.

Von Arnold Zimprich

Gegen Rechtsextremismus
:Täglicher Kampf für Demokratie

Die Initiative „Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt“ will neben Demos und Aktionen künftig mehr auf soziale Medien und persönliche Gespräche setzen.

Von Christa Gebhardt

Urlaub und Reise
:Lebensträume auf vier Rädern

Das Tölzer Start-up-Unternehmen „Vagabond Vans“ baut Campingfahrzeuge nach individuellen Wünschen aus. Hochwertige Materialien, Design und innovative Technik haben freilich ihren Preis.

Von Petra Schneider

Im Tölzer Kurhaus
:Beschwingt im Kreis herum

Seit zehn Jahren gibt es den Tölzer Kocherlball nach Münchner Vorbild. In der fernen Landeshauptstadt tanzten die Gärtner, Köchinnen, Dienstmädchen und -boten in den frühen Sonntagmorgenstunden im Englischen Garten miteinander, während die ...

Bewegung an der Loisach
:Es lebt

Wolfratshausen beweist beim Bürgerfest, dass es Massen anziehen und sie bestens unterhalten kann. Vom Burgverein bis zu ambitionierten Slacklinern sind fast vierzig Gruppen dabei.

Von Felicitas Amler

Sommerferienbetreuung in Geretsried
:Kreativ, spannend und lustig

Die Stadt Geretsried bietet in den Sommerferien eine Betreuung für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren an. Die Anmeldung erfolgt online nach dem Prinzip: „Wer zuerst kommt, malt zuerst“.

Unfallverhütung
:Absage an die „Trixi“-Spiegel

Verkehrsbehörden raten von Installation an Kreuzungen in Wolfratshausen ab.

Von Konstantin Kaip

Gutscheine: