Vereinsleben Münsing:Altes Ammerlander Gerätehaus wird Lagerraum

Die Ammerlander Feuerwehr braucht ein neues Gerätehaus. Das alte Gebäude erhält eine neue Funktion. (Foto: Hartmut Pöstges)

Wenn die Ammerlander Feuerwehr Mitte dieses Jahres in das neue Gebäude an der östlichen Ortseinfahrt einzieht, wird das bisherige Gerätehaus an der Hauptstraße frei. Daher hat Münsings Gemeinderat nun zugestimmt, dass der dortige Burschenverein die Räume als Lagerraum nutzen kann. Das ist erst einmal auf fünf Jahre begrenzt. So bleibt Zeit, um sich grundsätzliche Gedanken für ein Nachnutzungskonzept zu machen. Die bald leer stehenden Räume des alten Feuerwehrgerätehauses dauerhaft als Lager zu nutzen, erschien einigen Gemeinderäten zu schade.

Der Burschenverein Ammerland muss nun die Unterhalts- und Nebenkosten für Strom bis Wasser selbst finanzieren. Der Lagerraum werde dringend benötigt, um etwa die umfangreichen Küchenutensilien des Vereins hygienisch aufbewahren zu können, so die Mitglieder. "Uns geht es darum, dass wir im Ort Präsenz zeigen können." Vor einer zu großen Belebung im Dorfzentrum warnte allerdings etwa Regina Reitenhardt (Wählergruppe Münsing) angesichts der Wohnungsmieter im Haus. Sie stimmte als einzige gegen den Beschluss.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: