Kitesurfen

Im Wind zu Hause

Alina Kornelli reist für ihren Sport um die Welt - mit großem Erfolg. Bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires kitet die 18-Jährige auf Goldkurs Richtung Finale am Samstagabend.

Von Paul Schäufele

Starnberg, Dampferfahrt Kinder
Kindergarten-Aktion am Starnberger See

Vorsicht im Wasser

280 Vorschulkinder aus 19 Kindergärten lernen die Baderegeln bei einer Dampferfahrt - spielerisch und mit ganz viel Spaß.

Von Hannah Maassen

Starnberger See

Fette Fische

Die Renken-Fänge im Starnberger See werden allmählich wieder ertragreicher. Viele Fischer haben aber im langen Sommer vor allem von den Erholungssuchenden profitiert

Von Armin Greune, Berg

Seeshaupt The Starnbergsee Hideaway
Starnberger See

Luxus-Hotel halbiert Strand in Seeshaupt

Das Haus sperrt einen Teil des früheren Lido, damit seine Gäste unter sich bleiben können. Das ärgert Badegäste.

Von Kia Ahrndsen und David Costanzo

Rund um den Starnberger See

Das Fell glänzt, der Schweif ist gestutzt

Bei der Traditionsrundfahrt der Weilheimer Pferdefreunde um den Starnberger See werden nicht nur die historischen Kutschen bewertet - auch die Pferde und der Fahrer.

Von Susanne Hauck

Rund um den Starnberger See

Stil ist fast alles

Bei der Traditionsrundfahrt der Weilheimer Pferdefreunde werden nicht nur die historischen Kutschen bewertet. Auch die Erscheinung der Pferde und der Fahrer bringen Punkte

Von Susanne Hauck

Pferde

Mehr als 30 historische Kutschen umrunden den Starnberger See

Am Samstag starten die Gespanne zur "Internationale Starnberger-See-Rundfahrt", die nur alle fünf Jahre stattfindet. Dabei kommt es mehr auf Stil als auf Tempo an.

Seeshaupt Kiosk Seehaus
Starnberger See

Die Karibik in St. Heinrich

Die Beach-Bar des "Kleinen Seehauses" bietet bodenständiges bis feines Essen - und eine Bobbycar-Bahn. Hunderte kommen täglich hierher - noch mindestens bis zum Beginn der Wiesn.

Von Manuela Warkocz

Starnberger See

Trance in der Tiefe

Apnoe-Taucher Jens Stötzner ist am Samstag bei einem Rekordversuch an der Allmannshauser Steilwand kollabiert. Um Abstiege bis auf 81 Meter zu schaffen, muss er sich selbst hypnotisieren.

Von Armin Greune

Taucherrettung bei Allmannshausen; Taucherrettung im Starnberger See
Unfälle

Münchner Tauchlehrer ertrinkt im Starnberger See

Der 67-Jährige kommt in Allmannshausen ums Leben. Eine Taucherin muss reanimiert werden, ein weiterer Sportler wird bei einem Rekordversuch bewusstlos.

Von Christian Deussing, Allmannshausen

Starnberger See

Elektroboot-Besitzer können aufatmen

Der verheerende Brand einer Yacht ist durch Manipulationen an der Elektrik verursacht worden, nicht durch Pfusch des Herstellers, urteilt das Oberlandesgericht.

Von Christian Deussing

Starnberg Segelmacherin Luise Zachmann
Segelmacherin am Starnberger See

Guter Stoff

Luise Zachmann repariert in Percha nicht nur Segel und fertigt Persennings nach Maß, sie schneidert aus dem robusten Material auch Taschen - ihre "StarnBags". Die 45-Jährige geht jedoch selbst nicht aufs Wasser.

Von Sabine Bader

Leoni  abgebranntes Gastl Bootshaus
Nach Bootshaus-Brand

Verschmutzungen im Starnberger See

Die Feuerwehr entdeckt Diesel-Schlieren und verkohlte Holzteile bei Tutzing. Sie stammen womöglich vom Bootshaus-Brand in Leoni.

Starnberger See

Das abgebrannte Bootshaus stand auf historischem Grund

Der mindestens 120 Jahre alte Holzbau in Leoni gehörte zum Ensemble, das sich der königliche Baurat Himbsel gebaut hat. Er war einer der ersten Zugezogenen am See.

Von David Costanzo

Starnberg, Schönes Starnberg 8 Bilder
Bilder
Spaziergang

Starnbergs schöne Seiten

Über die Stadt sind viele Klischees im Umlauf: Die Häuser sind hässlich, die Reichen immer reicher, die Straßen verstopft, die Politiker zerstritten. Nörgeln gehört zum guten Ton. Dabei birgt Starnberg viele wunderbare Ecken - ein Spaziergang im Sommer.

Von Sabine Bader

Blick über Starnberg am Starnberger See
Immobilien

In Starnberg können selbst Manager sich nur noch ein Reihenhäuschen leisten

Und der Garten ist so groß wie ein Handtuch, sagt der Chef des Gutachterausschusses im Landkreis. Die Preise erreichen selbst hier neue Rekorde.

Von David Costanzo

Starnberger See

Das Entsetzen nach der Feuersbrunst im historischen Bootshaus

Von dem 120 Jahre alten Holzbau in Leoni bleibt nur eine Ruine. Der Schaden ist viel größer als zunächst angenommen.

Von Christian Deussing

Starnberger See

Bootshaus geht in Flammen auf

Leoni

Mehr als 100 Jahre altes Bootshaus am Starnberger See brennt ab

Die Flammen waren noch am gegenüberliegenden Ufer zu sehen: Am späten Montagabend ist das Gebäude aus Holz in Brand geraten. Die Ursache ist unklar.

Starnberger See

Sportler entdecken toten Mann im Wasser

Rettungskräfte und der Notarzt haben noch versucht, den 74-Jährigen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu reanimieren - aber vergeblich.

Von Astrid Becker, Münsing

MS 'Bayern' auf dem Starnberger See
Starnberger See

18-Jähriger fährt mit Elektroboot gegen MS Bayern und flieht

Leoni Assenbucherstr.20, Grundstück.
Vor Gericht

Millionenstreit am Starnberger See

Die Erben eines exklusives Seegrundstücks in Berg klagen gegen den Freistaat Bayern. Der macht sein Vorkaufsrecht geltend - will aber nur den halben Preis zahlen.

Von Christian Deussing

Neue Pretiosen auf der Roseninsel; Neu auf der Roseninsel
Starnberger See

Die lustigen Fährmänner von der Roseninsel

Am Jubiläumswochenende bringen Stefan Seerieder und Bernhard Zillner mehrere Hundert Besucher von Feldafing zum Museum. Um einen Spruch sind sie nie verlegen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Starnberger See

Taucher stirbt an Steilwand

Allmannshauser Steilwand

Taucher stirbt im Starnberger See

Der 57-Jährige aus dem Landkreis München war in einer Gruppe unterwegs. Immer wieder ereignen sich an der Seeburg schwere Unglücke.