Vogelzug:Kraniche am Himmel über Bayern

Auf den Weg in ihre Winterquartiere in Südwesteuropa und Nordafrika überqueren Kraniche derzeit auch Südbayern. Da sie sich auf ihrer neuen Zugroute entlang des Alpenrandes an Flüssen wie Isar, Lech und Würm orientieren, könnten die Vögel auch hier in der Region zu beobachten sein. In dem Gebiet stünden die Chancen in den nächsten Tagen gut, erklärt die Ornithologin Alexandra Fink vom Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Die Großvögel ziehen mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 70 Kilometern pro Stunde und seien aufgrund ihrer V-förmigen Formation und der trompetenartigen, melancholischen Rufe leicht zu erkennen.

© SZ/rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zugvögel
:Überwintern am See

Ammersee und Starnberger See sind wichtige Orte für Zugvögel. Manche nutzen die Gewässer als Raststätte auf ihrem Weg gen Süden - andere verbringen gleich den gesamten Winter dort.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: